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Zündkerzen...tauschen...
Hiho....
ich glaub ich muss bei meinem kleinen mal wieder zündkerzen wechseln...weiß leider nich genau, wann der vorbesitzer das das letzte mal gemacht hat.....daher gleich ein paar Fragen:
1. Kann ich die einfach rausdrehen, nachschauen wie weit die "abgebrannt" sind und dann wieder reinschrauben?? oder läuft das so nach dem motto einmal draußen müssen neue rein???
2. welche nehm ich?? das diese wunderkerzen schwachsinn sind hab ich ja schon gehört...aber welche dann?? bosch soll doch ganz gut sein...aber welche davon??? also da gibs doch verschieden typen?? wasn der unterschied zwischen den super, super 4 und super plus?? (außer dem Preis *gg*) und welche soll ich nehmen??
3. kann ich die einfach so per hand rausschrauben oder mitm schlüssel?? kann man da was kaputt machen?? nen kollege hat mal gesagt, dass ihm eine abgerochen ist und er die dann ausbohren lassen musste.....
danke im voraus
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16 Antworten
Klar kannst Du die Kerzen rausschrauben, um den Zustand zu begutachten...
Was die Kerzen an sich angeht: ich würde die Originalkerzen von VW nehmen. Sollten NGK sein und sind preislich volkommen in Ordnung... Der Rest ist Schwachfug...
Du benötigst natürlich schon einen Zündkerzenschlüssel, gell;-)!
Noch ein kleiner Tip - das mache aber vielleicht auch nur ich so: Bevor ich die Kerzen herausdrehe, hole ich mit Druckluftspray den Dreck aus den Führungen heraus. Damit verhindert man, dass dieser sich nach dem Herausschrauben in den Motor verkrümelt...
Hallo,
ich weiss zwar nicht genau, welcher Benziner das ist, nehme aber an, dass die alle einen Aluminium Zylinderkopf haben.
Nach meiner Erfahrung würde ich bei diesen Zylinderköpfen nur im Ausnahmefall eine alte wieder reindrehen, weil die Dichtung das Problem sein kann. Wenn die undicht werden, verschmutzt das Gewinde! Sorgfältigst arbeiten, Gewinde mit Kupferpaste einschmieren. Evtl. Bohrung mit kleiner Bürste reinigen. Wenn da sich was frisst, ist es aus!
Wartungsintervalle hol ich aus dem Reparaturbuch aus dem Handel und den Typ sucht mein Ersatzteilshop raus.
Das sind meine Erfahrungen.
ja gut..und welche soll ich nehmen???
ich dachte an bosch super 4
oder diese Beru x-ultra platin
hmm..wasn am besten?? und was bringts??
Hallo,
geh mit deinem KFZ-Schein zu VW, und sag du brauchst Kerzen für diesen Motor.
Das ist nach meiner Erfahrung (was dir auch andere hier schon bestätigt haben) das Beste.
MfG
gibs denn von NGK auch welche mit 4 masse elektroden???
ich hab mal gegoogelt und viele schwören auf bosch.....
ich mein..will ja nur das beste für den kleinen....
bosch ist mist. davon hab ich mir fast mal nen motorschaden geholt
fahr zu vw kauf die original nkg und fertig. ich fahr in meinem sogar nur polige ein elektroden kerzen die fliegen alle 15tkm in die tonne und fertig die viele elektroden bringen eh fast nix und nur weil das super hyper platin silber draufsteht kann man den kram dann für 40€ die packung verschleudern.
alle 15.000km die kerzen wechseln ist auch etwas übertrieben...
bei 30-40.000km würde ich da noch mitgehen...
hiho
irgendwo hab ich noch ne alte original 3 elektroden ngk liegen da ist die mittelelektrode aber nimmer rund sonder wie nen dreieck nach 35tkm.
aber was solls die ein elektroden dinger bekomste für paar €
Hm ich weiß nicht wann mein Vorbesitzer die gewechselt hat. Mein Polo hat jetzt 58.000km runter, steht das irgendwo im Scheckheft??
@ Basti6N:
Mach doch einfach neue rein, und gut ist.
MfG
Unseren Polo haben wir mit knapp 30.000km übernommen... ich hab die Kerzen kontrolliert und an der Mittelelektrode war deutlicher dreiecksförmiger Verschleiß erkennbar...wirklich nicht zu knapp...würde sagen, die Mittelelektrode war mind. zur Hälfte weg.... also getauscht ... der Motor lief danach deutlich besser und brauchte weniger... habe NGK eingebaut... bereits 20-25.000km später habe ich mal wieder kontrolliert und es war wieder deutlicher Verschleiß erkennbar.. das wundert mich, soll das offizielle Intervall doch 60.000km sein ... kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll bzw. wie das Ding dann läuft oder der Kat das überlebt... ich kenns von anderen Autos daß da zwar auch Verschleiß da ist, ist ja normal, und man irgendwann wechselt aber in dieser extremen Form kenn ich es nicht ... besonders bei Gleitfunkenkerzen nicht ...bei meinem Auto sahen die nach 50.000km noch fast aus wie neu und ich hab nur vorsorglich mal neue reingemacht....
ich werde das Intervall nun auf ca. 20.000km legen...... besser ein paar Eur in Kerzen investieren als in nen Motor oder Kat
HL
@HL66
Den starken Verschleiss nach dieser kurzen Laufleistung kann ich mir nur dadurch erklären, dass eventuell falsche Kerzen (Wärmewert...) eingebaut wurden. Die original Kerzen sowie die baugleichen Kerzen von Bosch, NGK und Beru halten aus eigener Erfahrung das vorgeschriebene Wechselintervall von 60.000 km locker durch. Zumindest für den AEX. Polos mit anderen Motorkennbuchstaben haben möglicherweise ein anderes Wechselintervall für Zündkerzen.
Gruß
Der Motor ist ein ALL und die Kerzen hatten dieselbe Bezeichnung wie eingebauten... ich werds beim nächsten Mal aber nochmal genau anhand einer Typenliste prüfen.... eventuell hol ich auchmal welche bei VW, die von Zweitanbietern decken mit einem Kerzentyp oftmal mehrere Wärmebereiche ab und sind dann nicht so spezifisch wie die originalen
aha genau das mein ich. die halten zwar 60tkm aber die sind dan jenseits von gut und böse. also lieber alle 15-20tkm neue für 10€ reinmachen und fertig