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Zündkerzen VW 1600i Bj97
hi.
ich bin ein wenig verwirrt, vielleicht kann mir jemand von euch klarheit schaffen.
Welche Zübkerzen brauch uch für den 1600i bj97?
Eingebaut sind bei mir Bosch WR8DC
Laut CSP sollen W8DC rein
Laut 1600i.de W8CC
ich bin jetzt bissle verwirrt. das beispiel ist jetzt von Bosch. ich lege mich aber nicht auf bosch fest.
schöne grüsse aus der Pfalz
Beste Antwort im Thema
Mit einem Stück Benzinschlauch kann man die Zündkerze beim eindrehen "verlängern" und somit ein bisschen besser Positionieren.
Schätze, das geht beim 1600i auch.
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25 Antworten
NGK gibt für den 1600er MExiko den Typ BP5ESA an
Das "R" bei W"R"8DC steht für den Entstörwiderstand. Wenn Du einen Zündkerzenstecker mit Endstörwiderstand hast, kannst Du die W8DC. Wenn Du nicht weisst, ob Du einen Entstörwiderstand in dem Stecker hast oder Du keinen hast, dann nimm die WR8DC (doppelter Entstörwiederstand macht nix).
W8CC ist m.E. Quatsch, die hat eine extra tief liegende Elektrode, das braucht der Käfer nicht.
Hallo,
den Zündkerzenwechsel beim 1600i mit ACD-Motor finde extrem fummelig. (1600-er baut breiter als z.B. 1200-er und dann sind noch Kraftstoffleitungen samt Einspritzventil im Weg.)
Daher habe ich jetzt die Longlife Zündkerze Beru UX T2 (UX 79) drin. Lt.Omnicar braucht man diese nur alle 60000 Tkm wechseln,
danke für eure antworten
Zitat:
@qek123456 schrieb am 26. Januar 2018 um 19:27:00 Uhr:
Hallo,
den Zündkerzenwechsel beim 1600i mit ACD-Motor finde extrem fummelig. (1600-er baut breiter als z.B. 1200-er und dann sind noch Kraftstoffleitungen samt Einspritzventil im Weg.)
Daher habe ich jetzt die Longlife Zündkerze Beru UX T2 (UX 79) drin. Lt.Omnicar braucht man diese nur alle 60000 Tkm wechseln,
aha. das hört sich interressant an mit den longlife.
welches baujahr fährst du? und wie lange hast du schon die kerzen drin? bist du zufrieden damit
Es mag sein, daß diese Kerze hochwertig ist.
Ich kann aber definitiv sagen, daß Kerzen mit diesem 4-poligen Funkenstrecken in niedrig verdichteten Motoren mit hohem Ölverbrauch mit einfachem Sprit nicht zuverlässig laufen.
Meine Erfahrungen mit diesen 4-fach feuernden Kerzen sind mehr als nur negativ.
Warum: es kommt nicht mehr zur Selbstreinigung der Kerze, der Funke weicht bei Verschmutzung zum nächsten Arm aus bis garnichts mehr funkt.
Beim Käfer hat es sich immer herausgestellt, daß Wartungsverzug negativ kommt. Das Material ist so billig, daß es sich nicht lohnt, an ihm sparen zu wollen. Gib ihm das, was er braucht und er läuft. Rumgeizen, ob Material oder Arbeit, lohnt nicht.
Noch was: wenn diese paar Handgriffe schon ein Problem sind... was machst du, wenn diese Kerze nach 40tkm festgeht? Dann geht sie garnicht mehr raus, zerstört ihr Gewinde und dann hast du erst recht den Dreck im Schachterl.
Genau, und ich mag alle Longlife-Geschichten grundsätzlich nicht.
Und schon gar net bei meinem Käfie
Zitat:
@Red1600i schrieb am 26. Jan. 2018 um 19:47:52 Uhr:
Es mag sein, daß diese Kerze hochwertig ist.
Ich kann aber definitiv sagen, daß Kerzen mit diesem 4-poligen Funkenstrecken in niedrig verdichteten Motoren mit hohem Ölverbrauch mit einfachem Sprit nicht zuverlässig laufen.
Meine Erfahrungen mit diesen 4-fach feuernden Kerzen sind mehr als nur negativ.
Warum: es kommt nicht mehr zur Selbstreinigung der Kerze, der Funke weicht bei Verschmutzung zum nächsten Arm aus bis garnichts mehr funkt.
also das mit dem gewinde und festsetzen erscheint mir plausibel.
ich werde dann bei den WR8DC bleiben. oder welche erfahrungen hast du mit den kerzen gemacht.
motor ist noch im originalem zustand.
so schlimm ist der wechsel auch wieder nicht beim 1600i
bei meinen Speedster mit 40er Weber Doppelvergaser ist das viel schlimmer
Gruß Franz
Zitat:
@Red1600i schrieb am 26. Januar 2018 um 19:47:52 Uhr:
Es mag sein, daß diese Kerze hochwertig ist.
Ich kann aber definitiv sagen, daß Kerzen mit diesem 4-poligen Funkenstrecken in niedrig verdichteten Motoren mit hohem Ölverbrauch mit einfachem Sprit nicht zuverlässig laufen.
Meine Erfahrungen mit diesen 4-fach feuernden Kerzen sind mehr als nur negativ.
Warum: es kommt nicht mehr zur Selbstreinigung der Kerze, der Funke weicht bei Verschmutzung zum nächsten Arm aus bis garnichts mehr funkt.
Beim Käfer hat es sich immer herausgestellt, daß Wartungsverzug negativ kommt. Das Material ist so billig, daß es sich nicht lohnt, an ihm sparen zu wollen. Gib ihm das, was er braucht und er läuft. Rumgeizen, ob Material oder Arbeit, lohnt nicht.
Noch was: wenn diese paar Handgriffe schon ein Problem sind... was machst du, wenn diese Kerze nach 40tkm festgeht? Dann geht sie garnicht mehr raus, zerstört ihr Gewinde und dann hast du erst recht den Dreck im Schachterl.
Hallo,
ich bin über das Wartungshandbuch von Omnicar sowie die 1600i-Seite auf diese Zündkerzen gekommen.
Der Käfermotor ist zwar niedrig verdichtet, meiner hat erst 42 Tkm gelaufen und ich kippe auf 4 Tkm vielleicht 0,3 l Öl nach (ich fahre mit dem Krabbler keine Kurzstrecken, sondern z.B. 4 Tkm in 17 Tagen nach Norwegen und zurück.)
Ist Eurosuper 95 E5 einfacher Sprit?
Wenn auch Beru die Kerzen für den 1600i als passend tituliert und Omnicar sagt 60 Tkm Wechselintervall mit diesen Kerzen, was hat dies mit Wartungsverzug zu tun? Es geht mir auch nicht darum eventuell ein paar Euro zu sparen. Ein 1,4 60 PS Golf III o. ä. hat auch keinen Hightech-Motor.
Bisher habe ich an meinem Käfer zwei Mal die (normalen) Kerzen gewechselt. Zuerst waren NGK drin, da habe ich Bosch (Made in Russia ) reingeschraubt, jetzt die Beru.
Beide Male waren die alten Zündkerzen einheitlich rehbraun, keine Verkrustungen o. ä. dran.
Die Beru habe ich jetzt vielleicht 1000 km drin.
Bei Handschuhen brauche ich Größe 11. Beim ersten Zündkerzenwechsel habe ich mir noch Werkzeug (unterschiedliche Verlängerungen) in der Nachbarschaft geliehen. Beim 2. Mal hatte ich alles selber, jedoch beim 3. Zylinder habe ich mich arg schwer getan, die neue Kerze hinein zu bekommen.
Ich glaube, insgesamt habe ich 2 h für den gesamten Kerzenwechsel gebraucht.
Früher beim 34 PS Mexiko ging es wesentlich einfacher.
Oder kann jemand einen speziellen Zündkerzenschlüssel empfehlen, mit dem es beim 1600i einfacher geht?
Was meinst Du mit Festgehen der Zündkerze nach 40 Tkm? Was ist für die ordnungsgemäß eingedrehte Zündkerze der Unterschied zw. 15 Tkm und z.B. 40 Tkm?
Besteht für das Gewinde nicht am ehesten Gefahr beim Hineindrehen der Zündkerze durch Verkanten?
Dies mache ich immer ohne irgendeinen Schlüssel, nur mit den Fingern, damit da ja nichts passiert.
Ich bin kein Profischrauber und nehme hier gerne jeden Hinweis auf um Probleme zu vermeiden.
Schau dir die Kerzengewinde des Käfers an. Ewig sind die schwarz, manchmal steht sogar Öl am Rand.
Wenn die jahrelang nicht geöffnet werden, geht das bombenfest. Und nach fest kommt ab.
Es gibt Beispiele, wo die Kerze abgebrochen ist und das Gewinde im Kopf blieb. Kein Witz.
Daß der 1600i eine Plage beim Kerzenwechsel ist, ist mir bestens bewußt, hab ja selber einen.
Mit der Zeit bekommt man aber alles Werkzeug zusammen...
Bosch Kerzen waren schon mal im Verruf, Blindgänger zu sein. Sind sie nicht. Kerzen nehmen es extrem übel, fallen gelassen zu werden. Ich selbst fahre Bosch W8DC in meinen BMW Oldtimern, es sind einwandfreie Kerzen.
NGK kann ich ebenso loben, fahre ich mit 12mm Gewinden im Käfer.
Wartungsstau: der Käfer liebt es, regelmäßig überprüft zu werden. Das sollte niemals aufgeschoben oder verlängert werden. Er hasst Vernachlässigung oder Liebesentzug. Is auch nur'n Mensch...
Oder möchtest du eine Dauerunterhose von Pampers? Neee, also siehste...
gibts es ein spezielles werkzeug für den zündkerzenwechsel? damit meine ich nicht den normalen steckschlüssel. schon klar. sondern einen trick oder anderes modifiziertes werkzeug oder so ähnlich. der wechsel ist ja kniffelig. aber vielleicht hat sich ja jemand die mühe gemacht und was selbst entworfen das die sache vereinfacht.
oder vielelicht auch nicht.
Mit einem Stück Benzinschlauch kann man die Zündkerze beim eindrehen "verlängern" und somit ein bisschen besser Positionieren.
Schätze, das geht beim 1600i auch.
cool. solche ideen meinte ich.