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Zündkerzen wassergekühlt :-((

Ford C-Max 1 (DM2)

Unser Focus MK2, 1,6l; 100 PS, EZ 05/2005 mit nun schon ganzen 30 Tkm schlägt alles, was ich bisher in meiner langjährigen Autobesitzerpraxis erlebt habe.

- das bekannte ESP Leuchten Problem ist natürlich vorhanden ( seit 23 Tkm )

- die Pedalrückzugfeder war natürlich auch gebrochen.

 

Aber nun die Krönung :

bei der Kontrolle der Zündkerzen ( meine Frau sagte er ruckelt ) dachte ich nur, das kann doch nicht sein.

ALLE Kerzen völlig abgesoffen. Das Wasser stand bis Oberkante des Deckels, gut zu erkennen an dem Rostbeleg des Gummideckels. Ich schätze, ca. 1 Liter Wasser habe ich herausgeholt.

 

Das Maß ist voll. Das Mindeste wäre eine Rückrufaktion von Ford gewesen, denn inzwischen ist mir klar, woher das Problem kommt .. eine ganz klare Fehlkonstruktion.

Ich denke, der Tag der Trennung naht.

 

Anhang Bilder

 

xylo

Kappe
Kezen-nah
Kerzen
Beste Antwort im Thema

Die kerzen können nicht festrosten, da es ein Aluminiummotorblock ist. Wenn die Abreißen, dann durch Haarrisse die beim "abschrecken" heiße Kerze<->kaltes Wasser im Porzelan entstehen. Der Rost der da rummgammelt, der kommt vom Froststopfen. Den sollte man auch überprüfen lassen ob der noch dicht ist, sonst bringt die Abdeckung nichts.

Ich hatte das Problem übrigens auch und bin sogar mit Totalausfall des Zündssystems liegen geblieben. Es ist bestimmt mein letzter Ford.. auch wenn er noch so toll aussieht :(

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suche benutzen, ist ein bekannten problem, scheint von den Schläuchen der Wischwaschdüsen zu kommen

Mmmmm... Wird viel behauptet, obs stimmt? Da sind auch Froststopfen in der Gegend, sollte man sich vielleicht auch mal anschauen...

Hallo xylo,

im Forum - Motorabdeckung - nachlesen. Dort wird das Problem beschrieben mit.

Schönen Tag Dave-Dee

Ist ein bekanntes Phänomen beim Focus (mit 1,6L Benziner). Hatten wir auch schon am Auto meiner Frau.

Kurzfassung: Regenwasser tropft durch undichtige Waschdüsen auf der Motorhaube genau auf den Motorblock und sammelt sich dann über den Zündkerzen. Lösung: Düsen abdichten und für ca. 20€ die Motorabdeckung von Volvo draufschrauben.

Die Werkstätten kennen das Problem. Es interessiert anscheinend keinen in den höheren Abteilungen...

Langfassung: Im Forum suchen, oder mir ne PN schicken ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Ist ein bekanntes Phänomen beim Focus (mit 1,6L Benziner). Hatten wir auch schon am Auto meiner Frau.

Kurzfassung: Regenwasser tropft durch undichtige Waschdüsen auf der Motorhaube genau auf den Motorblock und sammelt sich dann über den Zündkerzen. Lösung: Düsen abdichten und für ca. 20€ die Motorabdeckung von Volvo draufschrauben.

Die Werkstätten kennen das Problem. Es interessiert anscheinend keinen in den höheren Abteilungen...

Langfassung: Im Forum suchen, oder mir ne PN schicken ;)

Hallo,

genau das meine ich. Ich habe natürlich auch gesucht und gefunden, das diese banale Abdeckung für nicht einmal 20 € ( von Volvo ) das Problem lösen soll, und montiert.

Aber da war der Schaden schon vorhanden.

Entweder eine Rückrufaktion von Ford, oder wenigstens - rechtzeitig - Info´s wäre der richtige Weg. Da der Focus neu gekauft wurde, liegen alle Daten vor.

Ich kann nur hoffen, das die Kerzen nun, da das Wasser fehlt und Luft herankann, nicht festrosten.

Fazit : FORD DIE TUN NICHTS !

 

xylo

Hast du die gleichen Zündkerzen wiederverwendet?? :eek::eek:

Ab zum Fordhändler, und Zündkerzen wechselnlassen. Ich weiß, das kann man auch selber, aber: Reißt der Händler was ab, ist es sein Problem. Außerdem werden neue Zündkerzen beim Eindrehen eingeschmiert.

Du solltest sicherstellen, dass der Raum über den Kerzen ABSOLUT trocken ist. Anschließend die Abdeckung verbauen. Damit sollte es in Zukunft keine Probleme mehr geben.

Ich mach immer ein wenig Kupferpaste dran , dann gehen die Dinger auch wieder gut raus.

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Hast du die gleichen Zündkerzen wiederverwendet?? :eek::eek:

Ab zum Fordhändler, und Zündkerzen wechselnlassen. Ich weiß, das kann man auch selber, aber: Reißt der Händler was ab, ist es sein Problem. Außerdem werden neue Zündkerzen beim Eindrehen eingeschmiert.

Du solltest sicherstellen, dass der Raum über den Kerzen ABSOLUT trocken ist. Anschließend die Abdeckung verbauen. Damit sollte es in Zukunft keine Probleme mehr geben.

Hallo,

danke für den Hinweis. Aber absolut trocken... leider blanke Theorie.

Ich habe von meinem MB ein wenig Paste die zum Einsetzen der Einspritzdüsen verwendet wird, genommen, da ich diese gerade vorrätig hatte. Der Effekt ist denke ich, identisch.

Aber es ist und bleibt eben eine absolute Sauerei von Ford.

FORD DIE TUN NICHTS.

MfG

am 24. August 2010 um 17:54

Moin Moin ,

kann das Problem garnicht nachvollziehen hab nen Mk2 Bj 2005 Ti-Vct und habe heute neugierdehalber mal nachgeschaut und bei mir is da alles trocken ...... kann mir auch nur schwer vorstellen das sich da soviel Wasser ansammeln kann da sich die Spritzwasserdüsen nen stück weiter oben befinden.

Oder muss man das Auto nen halbes Jahr lang nicht bewegt haben damit es zu sonem Ergebnis kommt?

Zitat:

Original geschrieben von Freeman90

Moin Moin ,

kann das Problem garnicht nachvollziehen hab nen Mk2 Bj 2005 Ti-Vct und habe heute neugierdehalber mal nachgeschaut und bei mir is da alles trocken ...... kann mir auch nur schwer vorstellen das sich da soviel Wasser ansammeln kann da sich die Spritzwasserdüsen nen stück weiter oben befinden.

Oder muss man das Auto nen halbes Jahr lang nicht bewegt haben damit es zu sonem Ergebnis kommt?

Hallo,

lt. Recherche soll dieses Problem wohl nur bei den 1,4 und 1,6 l Benzinmotoren auftreten.

Ich kann nur erahnen, wieviel Pkw Besitzer bisher unnötige Reparaturkosten ( da Fehlkonstruktion ) in nicht unbeträchtlicher Höhe gezahlt haben ( Kerzen abgerissen, Zylinderkopf runter ... ) , bzw. denen eine konstruierte Fehlerdiagnose untergeschoben wurde.

Der Wagen wird übrigends 5 Tage/Woche gefahren. Im Schnitt ca. 6 Tkm / Jahr somit entsprechend ca. 500 km / Monat.

Ich kann nur krass wiederholen : Eine absolute Sauerei von Ford.

FORD DIE TUN NICHTS.

 

xylo

am 24. August 2010 um 18:49

hmm .... fahre ja auch den 1.6er habe auch keine Kunstoffabdeckung über dem Motor und auch kein Dämmmaterial unter der Motorhaube aber vllt habe ich auch nur Glück das es bei meinem nicht so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Freeman90

hmm .... fahre ja auch den 1.6er habe auch keine Kunstoffabdeckung über dem Motor und auch kein Dämmmaterial unter der Motorhaube aber vllt habe ich auch nur Glück das es bei meinem nicht so ist.

Richtig! Glück gehabt!

Dann ist es halt scheiße und? Wollt ihr nix dagegen machen?

Entweder eine Abdeckung kaufen oder selber eine machen. Was bringt das hier: Ford die tun nix. Und nun? Ich meine es ist euer Auto und wenn ihr irgentetwas verbessert könnt dann maches doch einfach anstatt zu meckeln. Und hört auf von wegen in der Preisklasse erwarte ich ...... Leute IHR kennt den Fehler also macht was dagegen.

PS Habe den 2.0 Benzin der hat schon eine Abdeckung.

Zitat:

Original geschrieben von wasili19

Dann ist es halt scheiße und? Wollt ihr nix dagegen machen?

Entweder eine Abdeckung kaufen oder selber eine machen. Was bringt das hier: Ford die tun nix. Und nun? Ich meine es ist euer Auto und wenn ihr irgentetwas verbessert könnt dann maches doch einfach anstatt zu meckeln. Und hört auf von wegen in der Preisklasse erwarte ich ...... Leute IHR kennt den Fehler also macht was dagegen.

PS Habe den 2.0 Benzin der hat schon eine Abdeckung.

Hallo,

was für ein ( sinnloser ) Beitrag !

Also kannst Du ( ich habe schon eine Abdeckung ) überhaupt nicht mitreden. Aber Hauptsache rumsülzen und etwas loswerden.

 

Ich wiederhole :

Rechtzeitige Info von Ford ist das Mindeste, was ich ( und viele die nur mitlesen ) erwarten kann.

Es geht hier nicht um die banalen Kosten einer Abdeckung, sondern um die Folgeschäden die entstehen können, wenn die Kerzen festrosten, abreißen und der Zylinderkopf runter muß.

Da können leicht 1000,00 € - 1500,00 € auf der Rechnung stehen. Und wofür ?

Weil Ford es nicht für nötig hält, über eine Fehlkonstuktion zu informieren.

 

FORD DIE TUN NICHTS !

 

xylo

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