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Zündkerzen wechel....erster zylinder

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. März 2013 um 17:40

Hallo liebes forum,....

Habe grad bei meinem 200e (m111) die zündkerzen gewechselt.

Soweit alles easy.......aaaaber....

Scheinbar kriegt man das zündkabel des ersten zylinders irgendwie ander ab als die anderen....

Somit hatte ich als ich dieses rote plastik ding drehen sofort zwei teile in der hand (siehe foto)....

Nun krieg ich die zündkerze nicht raus.

Kann mir jemand sagen wie ich das ding ab bekomme???

Kann man es selbst ohne spezi-werkzeug machen?

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19 Antworten
Themenstarteram 22. März 2013 um 17:41

Ups habs 2 mal hochgeladen :D

Themenstarteram 22. März 2013 um 18:35

Keiner ne idee?

Themenstarteram 22. März 2013 um 18:40

ist es überhaupt normal das der stecker vom ersten zylinder anders ist als die anderen drei? hat mich nähmlich geweundert.

Hatte ich bei meinem 260 E auch. Motor warmlaufen lassen hilft um Kerze rauszukriegen. Dann wurde ein neuer Zündkerzen-Kabelbaum einebaut.

Themenstarteram 22. März 2013 um 18:46

Ja aber wie mache ich es?

Irgendwie packen und mit kraft rausziehen oder wie läuft das?

Danke gruß

Also ehrlich, ich versteh Dein Problem nicht. Du hast den roten Zündkerzenstecker geschrottet. Das hat aber doch gar nix damit zu tun, dass Du Deine Zündkerze nicht raus bringst. Der Stecker ist ja schließlich nur aufgesteckt und wird nach oben abgezogen. Schließlich gibt es gutes Bordwerkzeug. Wenn Du keins hast musst Du Dir halt einen Zündkerzenschlüssel besorgen, der für tiefliegende Zündkerzen geeignet ist. Bei mir ist das mit dem Bordwerkzeug null Problem. Und dann besorgst Du Dir halt wieder einen neuen Stecker.

Viel Spaß !

Hans

Oh sorry, jetzt hab ich mir das Bild nochmals angesehen. Scheinbar ist noch ein Stück von Deinem Zündkerzenstecker oben auf der Kerze. Also Motor warm laufen lassen. Dann das Reststück mit entsprechender Zange nach oben abziehen.

Schönen Gruß

Hans

Themenstarteram 22. März 2013 um 19:10

Ich habe das boardwerkzeug und habe die anderen drei zündkerzen auch problemlos wechseln können, bei denen waren die zündkabel auch einfach drauf gesteckt und danach konnte man die zündkerzen einfach rausschrauben....abeeeeerrr... halt nicht beim ersten zylinder.

Da ist ein anderes zündkabel drinne mit sonem roten plastikteil das bei halt gebrochen ist und somit kann ich es nicht packen un es raus zu ziehen verstehst?

Themenstarteram 22. März 2013 um 19:12

Ok dann werd ichs morgen mal versuchen.

Wenn der motor kalt ist sitzt das dingen unglaublich fest, also fahre ich ihn erstmal warm.

Danke für die hilfe und nen guten start ins wochenende.

Also bei mir sind auf allen 4 Zündkerzen die roten Stecker drauf. In diese sind die Zündkabel eingeschraubt.

Hans

Themenstarteram 22. März 2013 um 19:25

Bei mir nur bei dem ersten zylinder....wurde scheinbar vom vorbesitzer mal gewechselt schätze ich. Fahr morgen mal nach mb und besorg nen neuen.

Weiß jemand was die so kosten?

so um die 10 bis 12 €...also nicht die Welt

LG Franzi

Themenstarteram 22. März 2013 um 20:23

Ok das ist ja echt ok, da kann man ja mal alle tauschen.

Mit einer großen Beißzange die Reste des Zündkerzensteckers(ggf Kontakt der Zündkerze) abzwicken und mit einem "gescheiten" Zündkerzenschlüssel die Kerze rausdrehen (wenn die neue Kerze montiert wird, sollte der Motor kalt sein)

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