ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zündkerzen wechsel

Zündkerzen wechsel

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 30. August 2014 um 6:52

Hi brauche ein kleinener Tipp wie mann die Kabel die zum Kerzenstecker füren abbringt der Rote Kabelbaum oder wie man sagt . Habe probiert mit viel Kraftaufwand aber leider keine Chance. Ein wenig ist er schon angerissen also das plastick rum , danach habe ich aufgehört. Sind die irgendwie mit einem Trick los zubekommen habe ein wenig angst das etwas ganz durchbricht.

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2015 um 15:13

Auf die "Zunge" drücken und abziehen... Siehe Pfeil auf dem Foto!

Grüße,

Marc

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 30. August 2014 um 6:53

Ah noch was V8 4.2 jg 2008

Hi,

der Kabelkanal wird mit 2 Schrauben gehalten, die musst Du lösen ( jetzt nicht weiter am Kabelkanal ziehen ) - Anschließend müssen die Stecker an den Zündspulen entriegelt und abgezogen werden - dann kannst Du die Zündspulen am besten mit einem Abzieher T40039 ( oder ebay ) rausziehen. Die Zündspulen sind recht empfindlich - daher wirklich besser vorher das Werkzeug besorgen. Anschließend kannst Du ganz normal die Kerzen wechseln.

Themenstarteram 30. August 2014 um 8:46

Genau da fängt mein Problem an wie ich die Stecker von den Zündspulen am besten entriegle ? Sind da klammern drin? mit einem kleinen flach Schraubenziehr rein oder wie mache ichs am besten`?

Die Verriegelung löst sich wenn Du den Stecker gegen die Zündspule drückst ( so als wenn Du ihn Aufstecken willst) und dann die Verriegelung nach unten drückst ( nicht hochziehen ).

Es gibt noch Stecker mit einer Metallklammer - auch die fester drücken und dann die Klammer nach oben ziehen - dann gehen die Stecker gut ab.

Hat jemand einen Tip, wie man die Zündspulen vom Stecker (Zündkerzen wechseln) löst? Der Motor ist ein 2.0 TFSI Bj. 2010.

001
002
005
am 13. April 2015 um 15:13

Auf die "Zunge" drücken und abziehen... Siehe Pfeil auf dem Foto!

Grüße,

Marc

Zitat:

@Marcsen007 schrieb am 13. April 2015 um 17:13:14 Uhr:

Auf die "Zunge" drücken und abziehen... Siehe Pfeil auf dem Foto!

Grüße,

Marc

Habe ich gemacht, geht aber leider nicht. Muß man vielleicht an der Seite noch irgendwas eindrücken, daß sich der Stecker rausziehen lässt? Oder doch mit ein bischen Gewalt den Stecker dann rausziehen? Nicht dass noch irgendwas abbricht. :rolleyes:

Beim 1.8t sind die 4 Stecker gemeinsam über eine Schraube in den Motorblock verschraubt. Man braucht manchmal mehr Gewalt, ansonsten steck mal einen schraubendreher zwischen Stecker und spule und mit Gefühl bisschen auseinander drücken...

EDIT: ich sehe grad, du hast oben auch ein Foto(1/3) wo es ersichtlich ist. Du muss die Torx Schraube genau zwischen der 2. und 3. Spule zuerst lösen.. dann steckst du alle Stecker von den spulen ab denn die Stecker sind nicht so elastisch

@Deffjam, Marcsen007

Vielen Dank, hat geklappt. War aber schon eine Fummelei. Jetzt ist wieder Ruhe für die nächsten 60.000 km.

001
002
003
+1

Brauche ich für die Zündspulen am 2.0 TFSI auch dieses Werkzeug zum abziehen oder geht das so?

Zitat:

@BeetleCruiser schrieb am 14. September 2016 um 09:02:34 Uhr:

Brauche ich für die Zündspulen am 2.0 TFSI auch dieses Werkzeug zum abziehen oder geht das so?

Man/n braucht den Abzieher nicht unbedingt. Wichtig ist die Spulen OHNE zu verdrehen genau gerade von der Zündkerze zu ziehen. Das geht mit dem Abzieher deutlich einfacher . Wenn man an den Zündspulen "dreht" bricht ganz gerne der Isolierkern und dann kann man die Spule vergessen.

Auch wichtig ist die Verwendung von Zündkerzenfett ( Beru ) - das wird hauchdünn auf den Zündkerzenisolator aufgetragen damit der Zündkerzenstecker gut draufflutscht und auch später ( noch wichtiger ) wieder gut abgeht ohne das man die Zündspule killt.

Ich nehme immer den Abzieher, den Preis für das Ding hat man bei einer kaputten Zündspule schon raus ;)

Aha okay, dann bestellte ich es gleich mit samt Zündkerzenfett.

Man kann auch mit einem Schraubendreher vorsichtig die Zündspule anheben. Aber ganz vorsichtig, da es sonst sein kann, dass man das Plastik von der Zündspule verletzt. Ist mir auch schon passiert, aber die Zündspule hält schon ca. 40.000km.

https://www.youtube.com/watch?v=wmZI42A-JPA

Funktioniert am V8 ganz ähnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen