Zündkerzen wechseln + Zündspulen? Preise / Optionen?
Hallo *,
habe einen C200k aus 10/2004 mit mittlerweile 68 tkm.
Laut Scheckheft ist bislang noch keine Zündkerze gewechselt wurden.
Mercedes bietet nun an alle 4 Kerzen PLUS die Zündspulen zu wechseln. Würde man bei dem Modell so machen. Pauschal so um die 150-200 €.
Warum die Zündspulen? Gibt es keinen reinen Kerzenwechsel mehr?
Kerzen selber wären ja alle 4 Jahre oder 80 tkm dran, wenn ich mich nicht irre. Was würdet ihr machen? Warten bis die ersten Probleme auftauchen, nur Kerzen tauschen oder das komplette Programm inkl. Zündspulen?
Vielleicht habt ihr ja Vergleichspreise was die verschiedenen Optionen bei MB bei euch gekostet haben.
Freie Werkstatt ist keine Option, habe keine Gute an der Hand. Selber machen leider auch nicht.
In dem Zusammenhang, falls jemand eine gute Werkstatt im Raum Leipzig kennt, nur her damit.
mfg ratte
Beste Antwort im Thema
Ich war vor ca. drei Jahren auf einem Seminar bei NGK-Europe in Düsseldorf.
Auch dort wurde empfohlen die Stecker immer mit zu wechseln. Der Grund ist ganz einfach. Der Isolator (Keramikkörper) brennt sich als Negativ in den Zündkerzenstecker ein. Ich habe also in der Innenwand des Steckers ein minimales Abbild des Isolator. Ziehe ich den Stecker ab und steck ich ihn wieder auf eine neue Kerze bekomme ich das nicht mehr so hin wie vorher. Das Problem ist nun das Feuchtigkeit in den Stecker gelangen kann und dadurch Kriechströme über den Isolatorkörper nach unten abgeführt werden, dadurch können Kurzschlüsse entstehen (wurde uns dort auch an einem Modell vorgeführt).
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44 Antworten
Warum man die Zündspulen wechseln soll, ist mir schleierhaft. Das steht so auch nirgends vorgeschrieben. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dieser Pauschalpreis dann stimmt.
Eine Kerze bei MB kostet so um die 10 Euro. Mit der Arbeitszeit zusammen ist man schon bei über 100.
Der Kerzenwechsel beim M271 ist kein Hexenwerk. Die (Einzel-) Zündspulen müssen zwar runter, aber gleich mittauschen muss nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von ratte
Mercedes bietet nun an alle 4 Kerzen PLUS die Zündspulen zu wechseln. Würde man bei dem Modell so machen. Pauschal so um die 150-200 €.
Warum die Zündspulen? Gibt es keinen reinen Kerzenwechsel mehr?
Damit der Umsatz generiert werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von benello
(...)
Der Kerzenwechsel beim M271 ist kein Hexenwerk. Die (Einzel-) Zündspulen müssen zwar runter, aber gleich mittauschen muss nicht sein.
Ich habe an meinem M111er-Motor vor kurzem die Zündkerzen gewechselt. Pro Zündspule zwei Schräubchen und dann abziehen. Das dürfte bei dem M271 identisch sein und ist überhaupt kein Problem. Erneuert habe ich die Spulen nicht, warum auch?
Allerdings hat sich bei meinem Wagen beim ersten Start mit den neuen kerzen der Motor ganz schön geschüttelt und dann ist die Motorkontrolleuchte angegangen, irgendwelche Auswirkungen auf den Fahrbetrieb hatte es aber nicht, lief dann alles normal! Darauf hin bin ich zu MB-Werkstatt und habe den Fehler auslesen und löschen lassen, keinerlei weitere Probleme seitdem.
Wo das Problem lag konnte mir niemand sagen. Möglicherweiser war das Steuergerät zunächst etwas verwirrt wegen den völlig veränderten Zündwerten....keine Ahnung!?
Moin,
habe im November den ASSYST A beim C180 (M271, km: 148.000) machen lassen und auch die Zündkerzen gewechselt bekommen. Auch hier war die Aussage, dass da die Stecker mitgewechselt worden sind. Kosten: 122,- Euro.
Gruß
Knut
Wenn ein Wagen super läuft, dann soll man nichts an machen.
Wenn du guten Sprit fährst, dann läuft er auch noch weitere
50.000 Km ohne Macken. Spar dein Geld für wichtige Sachen.
Inspektion ist in meinen nur Geldschneiderei, bis 50.000 Km OK.
Dann aber laufenlassen bis wirklich was ist. Dann haste genug gespart dafür.
Zitat:
Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ
Moin,
habe im November den ASSYST A beim C180 (M271, km: 148.000) machen lassen und auch die Zündkerzen gewechselt bekommen. Auch hier war die Aussage, dass da die Stecker mitgewechselt worden sind. Kosten: 122,- Euro.
Gruß
Knut
Ob man die Stecker separat wechseln kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich gehe aber davon aus, dass es zwei paar Stiefel sind, also ob gleich Zündspulen oder nur Stecker mitgewechselt werden sollen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Zündspulen + Kerzen für unter €200 gewechselt kriegt.
Kerzen und Stecker könnte für €122 machbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von ratte
Was würdet ihr machen? Warten bis die ersten Probleme auftauchen,....
Genau, und dann hier über die miese Qualität von MB meckern... hat sich zig fach bewährt und hält die Stimmung hoch.
Kannst dich auch an die MB Vorgaben halten, erhälst du vom Freundlich oder aus deinem Serviceheft, nur weil dann keine Störungen auftreten weisst du nicht, ob es sich tatsächlich gelohnt hat und ärgerst dich über die Kosten.
Mercedes bietet nun an alle 4 Kerzen PLUS die Zündspulen zu wechseln. Würde man bei dem Modell so machen. Pauschal so um die 150-200 €.
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Auf so etwas kann sich nur ein Vollpfosten einlassen.
Habe bei meinem 320er eine Kerze bei 70tsd rausgeschraubt,
> Platin, wie Neu und rehbraun.
Dann schnell wieder rein und bei 120tsd kommt mir vielleicht wieder mal die Anwandlung.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Mercedes bietet nun an alle 4 Kerzen PLUS die Zündspulen zu wechseln. Würde man bei dem Modell so machen. Pauschal so um die 150-200 €.
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Auf so etwas kann sich nur ein Vollpfosten einlassen.
Habe bei meinem 320er eine Kerze bei 70tsd rausgeschraubt,
> Platin, wie Neu und rehbraun.
Und Elektrodenabstand?
Paßt natürlich > fast kein Verschleiß
Zitat:
Original geschrieben von resusid
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Mercedes bietet nun an alle 4 Kerzen PLUS die Zündspulen zu wechseln. Würde man bei dem Modell so machen. Pauschal so um die 150-200 €.
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Auf so etwas kann sich nur ein Vollpfosten einlassen.
Habe bei meinem 320er eine Kerze bei 70tsd rausgeschraubt,
> Platin, wie Neu und rehbraun.
Und Elektrodenabstand?
Was für eine Frage, unser Conny hat 6 davon, eine mehr oder weniger fällt dabei nicht auf .
Pure Geldschneiderei, zur Not nimmt man halt eine vom Weihnachtsbaum...
Ich für meinen Teil habe allerdings keine Lust mehr die Grenzen der Sparsamkeit um 4 Uhr in aller Frühe mit klammen Finger zu erleben, sondern erfreu mich an Dingen die wenn man sie benötigt einfach funktionieren... dafür allerdings manchmal etwas mehr kosten.
Ich war vor ca. drei Jahren auf einem Seminar bei NGK-Europe in Düsseldorf.
Auch dort wurde empfohlen die Stecker immer mit zu wechseln. Der Grund ist ganz einfach. Der Isolator (Keramikkörper) brennt sich als Negativ in den Zündkerzenstecker ein. Ich habe also in der Innenwand des Steckers ein minimales Abbild des Isolator. Ziehe ich den Stecker ab und steck ich ihn wieder auf eine neue Kerze bekomme ich das nicht mehr so hin wie vorher. Das Problem ist nun das Feuchtigkeit in den Stecker gelangen kann und dadurch Kriechströme über den Isolatorkörper nach unten abgeführt werden, dadurch können Kurzschlüsse entstehen (wurde uns dort auch an einem Modell vorgeführt).
Zitat:
Original geschrieben von wolny
Das Problem ist nun das Feuchtigkeit in den Stecker gelangen kann und dadurch Kriechströme über den Isolatorkörper nach unten abgeführt werden, dadurch können Kurzschlüsse entstehen (wurde uns dort auch an einem Modell vorgeführt).
Feuchtigkeit? Feuchtigkeit bei 150-200 (?) °C Betriebstemperatur? Das soll mir einer erklären.
Feuchtigkeit am Motorblock oder Anbauteilen kann ich noch nachvollziehen, aber auf dem Isolator???
Feuchtigkeit kriecht überall hin oder heizt du deinen Wagen über Nacht auf ca. 150-200°C auf? Es soll auch Leute geben die Ihren Wagen nur ca. 2-3 mal in der Woche benutzen und den Rest der Woche steht er draußen und ist dem Wetter ausgesetzt. Schreib NGK doch mal per Mail über dieses Problem an, die werden dir zeitnah antworten.