Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zündkerzen werden beschädigt! Motorschaden?

Zündkerzen werden beschädigt! Motorschaden?

Themenstarteram 5. April 2005 um 17:12

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen Audi 80 Quattro 2.6 E Baujahr 1993 (150PS) V6 Motor mit 166000 Kilometer Laufleistung. Ich hatte vor ca 2 Jahren oft Kaltstartprobleme. Der Wagen ist nach dem Anlassen sofort wieder ausgegangen. Vor einem Jahr ist mir im Urlaub auf der Autobahn eine Zündkerze verreckt. Ich bin lange Zeit mit ca 170 kmh gefahren, also auch relativ hohe Drehzahl. Plötzlich starkes Rucken beim Gasgeben. Vor allem bei Volllast ruckelte der Wagen und Zog nichtmehr richtig. Ein befreundeter Autoschrauber hat dann eine Zundkerze aus einem Zylinder gezogen die Defekt war. Einer der drei Zapfen (Masseelektrode) oben an der Kerze war nach unten und bis an den mittleren Stift (Mittelelektrode) anliegend gebogen. Die Zündkerzen wurden dann auch wegen der Kaltstartprobleme durch hochwertige Kerzen von NGK ersetzt. Die Kaltstartprobleme waren nun weg. Seit dem bin ich nichtmehr lange Strecken mit dem Wagen auf der Autobahn gefahren, sprich lange schnell sehr hochtourig und unter Volllast. In letzter Zeit gabs öfter mal wieder kleine Kaltstartprobleme. Jetzt im Urlaub wars dann mal wieder so weit und auf der Heimfahrt ist auf der Autobahn wieder nach ca. 3 Stunden Fahrt auf einem Bergaufstück mit ca. 170 kmh (Volllast) das starke Ruckeln aufgetreten. Auch im Leerlauf wieder mächtiges holpern. Noch ca. 10 Kilometer weiter und ab auf den Rastplatz. Leichter verbrannter Geruch im Wagen und Motorraum. Der ADAC wechselt mir die Zündkerzen. Aus dem Zylinder Nr. 4 kommt wieder eine Kerze mit diesesmal 2 nach innen gebogenen Masseelektroden. Ob die verbogene Kerze vor einem Jahr auch aus Zylinder Nr.4 kam, können ich und meine Autoschrauber nicht mehr sagen. Mit den neuen (BOSCH) Kerzen die der freundiche ADAC Man eingeschraubt hat, läuft alles wieder einwandfrei. Nach ca. 10 Kilometer tritt das Ruckeln erneut auf. Warscheinlich hats die neue Kerze direkt wieder erwischt. Ich kann diesesmal aber mit ca 120 - 140 kmh ohne Ruckeln weiterfahren. Nur bei Überholmanövern unter Vollast ruckelt es. Heute bin ich den Wagen nochmals gefahren und der Wagen läuft dem Anschein nach normal. Ob es die neue Kerze wieder erwischt hat habe ich noch nicht kontrollieren lassen aber 2 Stück sollten ja reichen um wenigstens einen Hinweis auf den Defekt und die von mir befürchtetet sehr teure Motorreparatur zu geben. Mein Autoschrauber meinte das er das mit den Kerzen so noch nicht gesehen hätte und das vielleicht ein Kleinteil im Zylinder herumwirbelt und die Kerze zertrümmert bzw die Masseelektrode nach unten biegt. Ich meine ein leichtes Nageln aus dem Motor war zu nehmen wenn ich nah an im höre, kann aber nicht sagen ob es nicht auch schon früher da war und ich es nur nicht gehört habe.

Kann mir jemand sagen was höchst warscheinlich defekt ist und mit welchen Kosten ich rechnen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG

Ctron

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Also wenn es meiner wäre würde ich mir mal die Zündkabel vornehmen und sie mal durchmessen.Ist die erste und billigste Lösung.Wenn diese OK sind dann kannst du diese mal ausschliesen.

Gruss B4 Fighter

Daß da was im Motorraum ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Für mich sieht vdas so aus, als ob das ganze Ding zu heiß wird und dann die Kerze schmilzt. Ist das Gewinde i.o., bzw läßt sichdie Kerze vernünftig festschrauben? Hast ein Foto von der Kerze?

Hallo,

für mich höhrt es sich auch nach zu mageren gemisch an und dadurch wird er zu heiß. Zahnriehmen mal überprüfen ob er nicht übergesprungen ist.

Gruß

Themenstarteram 6. April 2005 um 11:03

Zu Zündkabel und Zahnriemen kann ich jetzt noch nichts sagen. Ein Foto der Kerze poste ich heute Abend noch. Ich habe allerdings mir irgendwann mal einen Luftfilter einsatz von K&N besorgt. Der zieht ja eigentlich besser Luft. Kann daher das magere Gemisch kommen?

 

Gruß

Ctron

Eigentlich nicht. Und grad bei Vollast müßte er das Gemisch noch weiter anfetten, deshalb kann ich mir das mit dem mageren Gemisch nicht so recht vorstellen

Themenstarteram 6. April 2005 um 16:05

Hier sind die Bilder der Zündkerze, wie gesagt die Kerze vor einem Jahr sah ähnlich aus. Man kann erkennen wie zwei Masseelektroden nach unten und in Richtung Mittelelektrode verbogen sind.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

am 6. April 2005 um 16:14

Dem Gesicht nach zu urteilen, läuft dieser Motor alles andere als mager...

am 6. April 2005 um 16:17

Nach zu heiß sieht die Kerze nun so gar nicht aus. Ist ein wenig schwarz also eher ein zu fettes Gemisch oder der verbrennt Öl. Warum die Elektroden verbogen sind, kann ich mir auch nicht erklären.

Wieder mal eine Überschneidung der Beiträge

Das würde ich ja wohl auch sagen. Wie sehen denn die anderen Kerzen aus? Gibt´s Unterschiede zwischen den Bänken?

Themenstarteram 6. April 2005 um 16:43

Die anderen Kerzen sind alle top in Ordnung!

Für mich als Laie sieht das auch nicht nach einem Hitzeschaden sondern nach einer Mechanischen Ursache aus. Mein Autoschrauber hat mir ne Kerze mit Hitzeschaden gezeigt. Das sah ganz anders aus.

am 6. April 2005 um 16:46

Ich weiß nicht ob es dazu beiträgt! Aber im So wirds gemacht Buch steht, dass bei Schwarzer Zündkerze das Gemisch viel zu fett ist. Oder sieht ne kaputte allgemein immer schwarz aus? Meine, die ich letztens getauscht hab, hatte so ne bräunliche Farbe....

am 6. April 2005 um 16:53

jo John hast recht, sollte eigentlich bis zum Totalausfall halbwegs braun sein. Wie sieht´s überhaupt mit der Kerze aus? Produziert die noch Funken?

Hat der kleine V6 nicht auch ne Multipoint-Eispritzung? Wenn alle anderen Kerzen i.O. sind, tipp ich doch mal auf die Einspritzanlage.

Wenn es die Zündung wär, müßte die auf der anderen Seite (Zyl 4?), ja auch "abflammen".

gruß Norman

Themenstarteram 6. April 2005 um 16:58

Da ich ja schon seit einigen Wochen wieder Kaltstartprobleme hatte könnte es ja auch sein das die Kerze schon seit langer Zeit einen Schlag hat und das dabei eventuell nicht richtig verbrannte Gemisch die Ablagerungen verursacht hat. Aber wie gesagt, ich bin Laie. Ich möchte halt nur nicht das in der Werkstatt übereifrig der ganze Motor bei der Fehlersuche zerlegt wird. Aber so wie es aussieht komme ich da wohl nicht drum herum :/

Kleine Besonderheit hat der Wagen nämlich auch noch. Es lassen sich am Steuergerät alle Daten abfragen wie z.B. für Airbag u.s.w. Nur die Daten für den Motor lassen sich nicht auslesen. Ich habe es in 3 Werkstätten (VW und AUDI) probiert. Dann bekam ich den Tipp mal zum Hersteller des Steuergerätes zu gehen und Tatsächlich der Bosch Dienst war der einzige der die Motordaten aus dem Steuergerät abfragen konnte. Das habe ich damals vor einem Jahr gemacht als die erste Zündkerze defekt war. Leider war der Fehlerspeicher damals leer!

 

edit:

@ Ngrimp

So wie der Motor gewackelt und gestottert hat glaube ich nicht das die Kerze noch Funken von sich gegeben hat.

am 6. April 2005 um 17:19

das die Ablagerungen wegen deiner Kaltstartprobleme nur eine Kerze betreffen, halte ich doch eher für unwahrscheinlich. Und wie gesagt Zündungsprobleme hättest du beim V6 auf der anderen Seite eigentlich auch, da es nur drei Zündspulen gibt! Jeweils eine für 2 Zyl..

Ich denk deshalb, eher an einem Fehler an der Benzin-Einspritzung.

Was mich wundert, dass der mit einer defekten ZK net halbwegs vernünftig weiterrollt?!?

gruß Norman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zündkerzen werden beschädigt! Motorschaden?