- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Zündkerzen, Zündspule korrodiert 1.8 TSI CDAA
Zündkerzen, Zündspule korrodiert 1.8 TSI CDAA
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich Zündaussetzer auf Zylinder 4. Nachdem ich die Zündspule ausgebaut habe, war die Zündkerze stark korrodiert und es stand sogar ein wenig Wasser auf der Zündkerze. Was ist die Meinung, sollte es reichen, wenn man die Zündkerze tauscht oder könnte es etwas Schlimmeres sein? Hatte auch das Gefühl, dass die Zündspulen nicht satt im Motorblock gesteckt sind, so dass dort die Feuchtigkeit eindringen könnte. Hoffe es kann mir jemand etwas dazu sagen. Hoffe es ist auf den Bilder zu erkennen, zum Vergleich die nicht korrodierte Zündkerze. Vielen Dank
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich würde die betroffenen Zündkerzen und Zündspulen tauschen.
Nachdem ich neue Zündkerzen verbaut und die Zündspulen gereinigt hatte, hatte ich jetzt ein Jahr Ruhe. Heute hatte ich erneut Zündaussetzer auf Zylinder 4. Nach dem Tausch der beiden Zündspulen 1 und 4 ist der Fehler zum Zylinder 1 gewandert. Für mich spricht das für eine defekte Zündspule. Allerdings habe ich dann Zündspule 1 und 2 getauscht und bei einer kurzen Testfahrt hatte ich keine Fehler.
Für mein Empfinden sitzen die Zündspulen auch sehr locker.
Nochmal zum sicher gehen: Zylinder 1 ist ganz links, also gegenüber vom Getriebe?
Danke
Ja das ist Zylinder 1.
Fährst du mit offener Motorhaube ?
Mal ehrlich, woher kommt das Wasser ? Ist es vielleicht vom Zylinderkopf (Kühlwasser) ?
Ansonsten Kerzen und Spulen neu und die Spulen dick einfetten und reinstecken (oder an der oberen Wellendichtung mit Silikon "einkleben", damit keine Feuchtigkeit mehr reinkommt.
Jedenfalls ne komische Sache. Hab ich noch nie von gehört / gesehen.
Zitat:
@Kuh3und5 schrieb am 15. November 2017 um 18:54:23 Uhr:
Fährst du mit offener Motorhaube ?
Mal ehrlich, woher kommt das Wasser ? Ist es vielleicht vom Zylinderkopf (Kühlwasser) ?
Ansonsten Kerzen und Spulen neu und die Spulen dick einfetten und reinstecken (oder an der oberen Wellendichtung mit Silikon "einkleben", damit keine Feuchtigkeit mehr reinkommt.
Jedenfalls ne komische Sache. Hab ich noch nie von gehört / gesehen.
Dass Wasser in den Motorraum eindringt, ist ein Konstruktionfehler bei dem Modell. Dazu gibt es Einiges in Foren. Deswegen ist die Motorhaubendämmung ist auch schon wegen Schimmel rausgeflogen. Habe ich schon öfters beim Leon 1P gesehen.
Aber dieses mal ist kein Wasser zwischen Zündkerze und Zündspule.
Brauchts dazu spezielles Fett um die Zündspulen besser zu befestigen/abdichten?
Habe auf jeden Fall neue Zündspulen bestellt.
Hat der nicht eigentlich eine Motorabdeckung drauf ?
Ist die Zündspule jetzt auch wieder rostig ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 15. November 2017 um 19:14:36 Uhr:
Hat der nicht eigentlich eine Motorabdeckung drauf ?
Ist die Zündspule jetzt auch wieder rostig ?
Motorabdeckung ist schon drauf. Rostig ist dieses mal nix.
Wie fest müssen die Zündspulen reingedrückt werden?
Bis Anschlag, ich glaube so fest kannst du sie mit der Hand nicht reindrücken das du was kaputt machst.
Nachdem ich gestern die fehlerhafte Zündspule auf Zylinder 2 gesteckt habe, konnte ich heute morgen 30km ohne Probleme und Fehler im Fehlerspeicher fahren. Hat dazu jemand eine Erklärung? Werde aber so oder so die Zündspule durch eine neue ersetzen. Aber trotzdem komisch.
ich muss leider nochmals etwas schreiben. Auf der 30km Heimfahrt hatte ich leichte Ruckler beim Beschleunigen, allerdings nicht so, dass die Motorkontrollleuchte geleuchtet hat und auch im Fehlerspeicher nichts war. Heute sollte die neue Zündspule geliefert werden.
-Kann dies zusammenhängen, dass die vermutlich angeschlagene Zündspule auf Zylinder 2 steckt und nicht mehr auf Zylinder 1?
-Kann eine Zündspule nur teilweise defekt sein, sodass man das Phänomen nur sporadisch bemerkt? Kennt jemand sowas?
-Kann man die Zündspule ausgebaut mit einem Multimeter prüfen?
Vielen Dank
Zündspulen werden mit einem Oszilloskope eingebaut bei laufendem Motor mit bestimmter Drehzahl geprüft.
Es entsteht eine Spannungskurve. Diese muss mit einer Sollkurve abgeglichen werden.
Ja Zündspulen können auch sporadisch defekt sein. Erst bei entsprechendem Anspruch der Zündspule kann diese bei einem Mangel in die Knie gehen
kurze Rückmeldung: als ich die Zündspule wieder von Zylinder 2 auf Zylinder 1 gepackt habe, konnte ich den Fehler wieder so reproduzieren, dass die Motorkontrollleuchte angegangen ist und der Fehler im Fehlerspeicher war. Inzwischen ist diese Zündspule ersetzt seiher funktioniert alles wieder richtig.
Hallo was könnte das Problem sein ich habe den Seat leon 1P 1.2 TSI Benziner Zündkerzen wurden im Oktober getauscht weil diese Zeichen EPC leuchte Reifendruck Leuten habe Bilder dazu getan diese Zeichen leuchten auf entweder wenn ich am fahren bin oder wenn ich das Auto an mach bleiben die leuchten an und ich fühle mich wie im Panzer beschleunigen geht nicht mehr wenn dann gasaaaaaaaaaanz langsam hm ich dachte ich hab endlich Glück ?? was autos betrifft und wünschte mir ein Seat nun fangen die Probleme wieder an ich hoff ihr könnt mir helfen?! Danke
Ohne zu wissen was im Fehlerspeicher steht kann das 1000 Ursachen haben für deine Probleme, erst recht bei den diversen Lampen die leuchten.
Da wirst du dir wohl mal einen VCDS User zum auslesen des Fehlerspeichers oder eine fähige Werkstatt suchen müssen