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Zündkerzenaustausch/-erneuerung (Zeitpunkt + Kosten?)

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 9:36

Hallo Gemeinde,

zum Stichpunkt W203 Zündkerzen gibt es hier im Forum noch nicht viel. Daher ein paar Fragen:

Da mein Wagen nun knapp über 90000 km gefahren ist steht laut Service-Heft ein Zündkerzentausch an. Wollte hier gern Mal in Erfahrung bringen, wann genau Ihr Eure Zündkerzen ausgetauscht habt? Und vor allem: WAS hat dieser Spass Euch gekostet? Ich war Mal gestern spasseshalber bei A.T.U. und hab Mal probehalber gefragt: da meinte man zu mir, dass ALLEIN die Arbeitskosten für die 12 Zündkerzen (habe einen C240 - V6 Motor ... 12 Zündkerzen????) 173 EUR kosten würde!!!! Das fand ich schon etwas happig und wollte mal hier erfragen ob das so seine Richtigkeit hat. Wenn das bei A.T.U. schon soviel ist, wieviel ist es denn dann bei DC?

Eine letzte Frage: welche Marke Zündkerzen sind DC-seitig eigentlich eingebaut?

Danke für Eure Antworten und Gruss aus dem Norden

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23 Antworten

Hallo smertol!!

Wieso sollte dein V6-Motor 12 Zündkerzen haben??

Ist bei DC Twinspark verbaut wie bei Alfa??

Grüße (vom verwirrten Matrixs) :confused:

Yup!

am 11. Juni 2006 um 14:17

Twinspark

 

Hey, mal ne Frage:

hat dann mein 4 Zylinder Kompressor gemäß nicht 4 sonder 8 Zündkerzen? Oder ist das nur bei den 6 Zylindern so?

Liebe Grüße

Simon

Nur bei den 6-Zylindern. Aber soweit ich weiss nicht mehr bei dem aktuellen 3,5L.

Grüße

Bernd

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Matrixs

Hallo smertol!!

Wieso sollte dein V6-Motor 12 Zündkerzen haben??

Ist bei DC Twinspark verbaut wie bei Alfa??

Grüße (vom verwirrten Matrixs) :confused:

Diese Frage habe ich mich ja auch gestellt als der A.T.U.-Meister mir sagte, dass ich 12 Zündkerzen hätte. Ich habe auch gut drein-geguckt. Aber wenn ich mir Eure Antworten hier durchlese, dann scheint das zu stimmen. Und ich hab immer gedacht ich hätte 6 Zündkerzen.

Was ich nun aber immernoch nicht verstehe: WIESO ist das Auswechseln so TEUER???? Oder ist das schlichtweg falsch was mir der A.T.U. Meister gesagt hat?

Im übrigen werde ich die Kerzen eher wohl beim Freundlichen austauschen lassen (was NOCH teurer wohl dann wird!), denn es gibt hier im Forum einen Beitrag zum Stichwort W203 Zündkerzen und dort heisst es, dass man Probleme mit dem Motor und/oder Verbrauch bekommen kann, wenn man da was falsches einbaut!

Gruss smertol

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Nur bei den 6-Zylindern. Aber soweit ich weiss nicht mehr bei dem aktuellen 3,5L.

Grüße

Bernd

Ist ja der Hammer, man lernt nie aus!!

Grüße

Dass das ziemlich teuer und aufwändig ist, ist wohl richtig. Ein Arbeitskollege mit 'nem S210 und dem 240er hat zu D-Mark - Zeiten bei MB um 800 DM (incl. Kerzen) dafür hingeblättert.

Er war da seinerzeit auch ganz erschüttert....

Gruß

Wenni

Die MB V6 und m.W. auch R6(und größere) Motoren haben eine Doppelzündung, also zwei Kerzen pro Zylinder..

Zeitaufwändig ist der wechsel, weil der Platz zeimlich beengt ist und somit eben mehr Zeit benötigt wird..

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Dass das ziemlich teuer und aufwändig ist, ist wohl richtig. Ein Arbeitskollege mit 'nem S210 und dem 240er hat zu D-Mark - Zeiten bei MB um 800 DM (incl. Kerzen) dafür hingeblättert.

Er war da seinerzeit auch ganz erschüttert....

Gruß

Wenni

OH GOTT! Dann stimmt es also doch! Schreckt mich ja ab 300 - 400 EUR bei dem Freundlichen nun dafür auszugeben. Vielleicht lasse ich es ja doch irgendwoanders machen und sage denen WELCHE MARKE sie einbauen sollen. Dann sind die 173 EUR + die Kerzen = ca. 200 - 220 EUR bei A.T.U. ja doch sehr günsitg.

Danke für die Antwort. Mal abwarten ob andere auch solche Summen mir bestätigen können.

Schöne Grüsse smertol

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Dass das ziemlich teuer und aufwändig ist, ist wohl richtig. Ein Arbeitskollege mit 'nem S210 und dem 240er hat zu D-Mark - Zeiten bei MB um 800 DM (incl. Kerzen) dafür hingeblättert.

Er war da seinerzeit auch ganz erschüttert....

Gruß

Wenni

Genau DAS hat mir der A.T.U. Meister auch gesagt: von vorne geschaut ist wohl die linke Seite schon schwer genug, um an die Kerzen ranzukommen, aber die rechte Seite soll NOCHMALS deutlich erschwerter sein! Er meinte, dass man insgesamt ca. 2 Std. (!) braucht um die Kerzen auszutauschen!!!!! Macht mich ehrlich gesagt ärgerlich! Die DC-Preise sind ja schon fast "der Preis einer Assyst B- Inspektion"!!

Gruss smertol

800DM sind wohl etwas übertrieben. Ich habe bei DC knapp 300 Euro bezahlt. Die benötigen für diese Arbeit 2,5 Stunden und die Kerzen sind auch nicht ganz billig. Dafür halten sie auch 100.000km oder 4 Jahre, je nachdem was zuerst kommt. ATU würde ich an einen so teuern Motor nicht ranlassen.

am 11. Juni 2006 um 19:36

Also an alle besserwisser und die es noch werden wollen.....................die keine ahnung vom V6 haben waren die vorschreiber......

Der V6 hat 12 Zündkerzen ein wechsel kostet bei DC ca 300 Euro so meine Rechnung....... Dafür hast 100.000km ruhe

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

800DM sind wohl etwas übertrieben. Ich habe bei DC knapp 300 Euro bezahlt. Die benötigen für diese Arbeit 2,5 Stunden und die Kerzen sind auch nicht ganz billig. Dafür halten sie auch 100.000km oder 4 Jahre, je nachdem was zuerst kommt. ATU würde ich an einen so teuern Motor nicht ranlassen.

...hmm, 300 EUR hört sich etwas besser an, aber natürlioch immernoch happig. Das Argument, an einen so teueren Motor keinen anderen als Mercedes ranzulassen, ist überzeugend. Werd mich dann, wenn die Zeit "reif" ist entscheiden. Bin mir auch bewusst, dass man mit dem Motor und allem, was da dran ist, nicht spassen sollte.

Frage an die, die technisch versiert sind hier: WIE genau machen sich "alte" Zündkerzen bemerkbar: Ruckeln des Motors wegen Zündaussetzer? Sowas beobachte ich nämlich seit ca. 2 Monaten ... nichts dramatisches, aber leichtes Ruckeln im Stand (während der Fahrt alles ok).

Gruss

Die Zündkerzen wurden bei mir kommentarlos beim letzten Assyst erneuert, obwohl das Auto nur 27.000 km drauf hat. Ich wollte mich schon beschweren, da ich nicht wusste, dass sie nach vier Jahren jedenfalls getauscht gehören - habe es dann aber doch nicht getan.

Und, was soll ich euch sagen, der Motor läuft jetzt tatsächlich wieder (noch) runder (Kenner dieses etwas seltsamen kurzhubigen Kleinzylinders wissen, dass dies sein herausragender Vorteil ist :D ).

Im Vergleich zu euch waren die Kosten aber eher bescheiden: € 48 Arbeitszeit und € 119 für die 12 Kerzen, jeweils zuzügl. MWSt - und natürlich bei einer MB-Werkstätte. Wenn man bedenkt, dass Wartung in A meist teurer ist als in D, erscheint mir das echt günstig.

Daher: Danke für diesen Thread - you made my day … errr … night! :D

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