ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zündkerzenempfehlung für 350-er R230 ?

Zündkerzenempfehlung für 350-er R230 ?

Mercedes
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 14:34

Hallöchen Freunde

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen ?

BOSCH Zündkerze Iridium Set / 0 242 236 571 habe ich im Blickfeld.

80 Euro / Satz scheint mir nicht zu teuer.

Iridium sollen ja einen besseren Funken ergeben.

Gruss

Tilo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mal davon ab, dass es zwei 350 mit völlig unterschiedliche Motoren gab und die vermutlich unterschiedliche Kerzen brauchen (es gibt also für einen 350-er ohne weitere Informationen keine Empfehlung) kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Funkenstrecke mit unterschiedlichen Elektrodenmaterial bessere bzw schlechtere Funken erzeugen kann. Wobei es interessant wäre, was einen besseren Funken denn definiert. Das ist Marketingsprech aus der Gaga Presse, glaube nicht alles, was in der Zeitung steht ;)

Es gibt allerdings mehr und weniger resistente Elektroden Materialien, die unterschiedlich schnell Verbrennen und so unterschiedlich schnell Verschleissen. Platin & Co wird da aber eh vorgeschrieben sein und nach 4 Jahren müssen die eh raus, sonst läufst du Gefahr, dass die Kerzen im Kopf fressen und das Gewinde zerstören.

Grüße

Andreas

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

mal davon ab, dass es zwei 350 mit völlig unterschiedliche Motoren gab und die vermutlich unterschiedliche Kerzen brauchen (es gibt also für einen 350-er ohne weitere Informationen keine Empfehlung) kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Funkenstrecke mit unterschiedlichen Elektrodenmaterial bessere bzw schlechtere Funken erzeugen kann. Wobei es interessant wäre, was einen besseren Funken denn definiert. Das ist Marketingsprech aus der Gaga Presse, glaube nicht alles, was in der Zeitung steht ;)

Es gibt allerdings mehr und weniger resistente Elektroden Materialien, die unterschiedlich schnell Verbrennen und so unterschiedlich schnell Verschleissen. Platin & Co wird da aber eh vorgeschrieben sein und nach 4 Jahren müssen die eh raus, sonst läufst du Gefahr, dass die Kerzen im Kopf fressen und das Gewinde zerstören.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 15:30

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 10. Januar 2020 um 16:02:22 Uhr:

es gibt also für einen 350-er ohne weitere Informationen keine Empfehlung

Das ist Marketingsprech aus der Gaga Presse, glaube nicht alles, was in der Zeitung steht

Sorry , dass meine Angaben nicht ausführlich waren

HSN 0710 , TSN 599.

Ich glaube natürlich nicht alles , Andreas ( man kennt ja die Werbung ).

Wenn ich aber auf einer herstellerunabhängigen Seite diese Oszillogramme sehe , denke ich darüber doch mal nach.

Und der Preisunterschied ist nicht sehr gross.

Es ginge auch für 50 Euro , klar.

Aber . . . . . "wenn's schee mocht"

https://i.ebayimg.com/00/s/MjE5WDM5NA==/z/UcYAAOSwMDpeGJco/$_10.JPG

Hallo,

 

MB liefert für diesen Motor die Zündkerze

- NGK PFR5R-II (Platin) die entspricht

- Bosch FR 8 DPP 33+(Doppelplatin, was immer das bedeutet)

 

Da frage ich mich folgendes:

- Was ist eine Standardzündkerze? Etwa Platin?

- Was kommt als nächstes? Uran, für den doppelten Bums?

 

Na ja, wenn das MB für ausreichend hält, sollte dieser "hochgezüchtete" Motor doch damit auskommen.

 

Gruß Ingo

Hallo,

wenn beide Kerzen den gleichen Elektrodenabstand haben, weshalb sollte sich dann der Funken ändern? Nicht mißverstehen, vielleicht gibt es da ja irgend einen Effekt, auf den ich nicht komme. Aber spontan fällt mir da gar nichts ein.

Das Standardargument für Platin & Co ist verringerter Abbrand gegenüber Billigplunder und damit längere Lebensdauer, nicht bunte Funken. Das Bild SCHEINT MIR eine Kerze mit korrekten Elektrodenabstand und eine mit verschlissenen, zu weiten Abstand darzustellen. Grosser Abstand = schwacher Funke = weniger Energie = schlechtere Verbrennung.

Bei der hohen Zündspannung ist der elektrische Widerstand quasi völlig egal, das könnten auch Werte wie bei einem feuchten Schnürsenkel sein, es blitzt wie bei puren Gold. Aber womöglich gibt es ja noch eine geheime Komponente aus dem Griff der goldenen Sichel :)

Edit:

Also ein M112? Die Bosch nehme ich da auch immer, bei Motointegrator gibt es die momentan für 3,81 pro Stück zzgl Porto, das hätte ich jetzt genommen. Sind allerdings dann 50,22 Euro ;)

Edit 2:

Dann wären die 0 242 236 571 aber falsch, ich frage jetzt aber nicht mehr weiter.

Grüße

Andreas

am 10. Januar 2020 um 18:40

Hallo Tilo

Zündkerzen Stück 5.10€.

https://www.teilehaber.de/.../q-0+242+236+571.html

Peter

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 10:16

Danke für eure Antworten.

Da ich nicht viel fahren werde , reichen vermutlich auch die "billigen".

Hallo,

ich habe bei meinem 4-Ventiler- bei ca. 60.000 die Kerzen gewechselt - Bosch Doppel Platin.

Die eingebauten DB Kerzen sahen identisch- und noch sehr gut aus und hätten sicher - da wahrscheinlich Platin oder Iridium, noch länger "gehalten". Der Vorteil dieser Kerzen ist sicher neben einer längeren Lebensdauer eine etwas bessere "Verbrennung", ist aber bei diesen Motoren eigentlich nicht notwendig.

Aber man möchte ja seinen Liebling immer etwas "Gutes" tun.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 13:23

Zitat:

@ricofan schrieb am 13. Januar 2020 um 13:37:26 Uhr:

Aber man möchte ja seinen Liebling immer etwas "Gutes" tun.

Genau so !

Deswegen habe ich auch Iridium bestellt.

Und was sind schon 60 € , in eventuell 4-5 Jahren ?

Bei diesem Auto gibt es sicherlich andere "Centgräber". :)

am 22. März 2020 um 16:24

Hallo

Wie muß der elektrodenabstand beim r230 sl350 sein? 0,75-1,00?

Danke

Hallo,

auch hier gibt es 3 Ventiler und 4 Ventiler. Die 3 Ventiler (bis ca. 2008) haben Doppelzündung und daher auch unterschiedliche Kerzengewinde und -Typen.

Das kann man leicht "googeln"

Bei den üblichen Doppelplatin- oder Iridiumkerzen ist ca.1 mm voreingestellt.

Viele Grüße

am 23. März 2020 um 13:44

OK ich habe demnach den 3 ventiler 112, von 2003, Gruß und danke

am 24. März 2020 um 12:48

Ich habe heute mal eine Kerze rausgeschraubt sl 350 Baujahr 03 bei jezt 145000km, der sl sollte von der historie gut gewartet sein aber die Kerze hier sagt etwas anderes aus enttäuschend, elektrodenabstand ca 2-4mm es Scheint eine originale Kerze zu sein wegen dem Logo. Im schlimmsten Fall ist es möglicherweise noch die erste so wie er 2003 ausgeliefert wurde. Wenn das auch auf die Wartung vom Rest des sl schließen lässt ohne Worte...... Champion kc10pypb4

Scheckheft? Dann hat er wenigstens neues Öl bekommen. Wenn auch häufig das falsche. Mehr sagt sowas nicht aus.

Grüße

Andreas

am 24. März 2020 um 14:56

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 24. März 2020 um 15:52:09 Uhr:

Scheckheft? Dann hat er wenigstens neues Öl bekommen. Wenn auch häufig das falsche. Mehr sagt sowas nicht aus.

Grüße

Andreas

Du meinst kein Grund zur Sorge? Einen langjährigen wartungsnachweis hat er ja. Ich habe neue Kerzen bestellt und setze sie demnächst ein. Mal sehen wie die restlichen 11 Stck aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zündkerzenempfehlung für 350-er R230 ?