- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Zündkerzenfarbe
Zündkerzenfarbe
Moin Zusammen,
ich wollte mich nochmal vergewissern wie ich die Zündkerze zu "lesen" habe. Bei mir ist die Keramik weiß, der Bügel zu dem der Funke springt ist Braun und der Rand des Gewindes ist schwarz. Wenn ich nun wissen möchte ob das Gemisch ok ist nehme ich dann was als Bezugspunkt? Eigentlich doch die Keramik, oder? Was ja dann bei mir zu mager wäre. Kerzen sind nun ca 70km gefahren.
21 Antworten
ja die Keramik ist es. Etwas zu mager. Das gilt bei passenden Kerzen. Es kann aber auch eine zu heiße Kerze sein, die das Keramik weiß erscheinen läßt, sprich der Wärmewert ist zu niedig. Etwas weiter geplästert auf der Bahn und die Kerze zeigt schon Aussetzer und nach dem Abstellen Glühzündungen.
Es ist alles Serie, also standard 1600 mit 30 pict 3 und ngk b6hs. Etwas Autobahn hab ich hinter mir. Die Keramik ist auch nicht mehr ganz weiß. Habe derzeit eine 112,5 HD drin. Hätte noch 117 und 120 da. Werde dann mal 117 probieren, oder?
Moin!
Vielleicht hilft dir der Link: www.motor-talk.de/.../...en-ob-zu-mager-t4511455.html#post37307916?... weiter. Da habe ich ein paar Bilder zum Thema Kerze eingestellt. Ursprungsfrage war zwar anders, aber es wurd das Thema Motoreinstellung behandelt.
Gruß,
Henning
Ich krieg eine verdammte Kriese. Zylinder 2 Rehbraun, Zylinder 3 weiß und Zylinder 4 leicht angebräunt. Klingt nach Falschluft. Habe aber ne ordentliche Dosis Bremsenreiniger auf das Ansauggeweih gesprüht und er reagiert nicht drauf. Ich raff das nicht. Meine Baustellen scheinen mich unbeschreiblich ärgern zu wollen.
Hey,das ist ein Käfermotor ,da ist das normal das nicht alle gleich gefärbt sind.Etwas differenz haben die immer.Man hat einfach unterschiedliche Temperaturen in den Zylindern.
Mal hat einer mehr Dreck auf den Kühlrippen und wird damit wärmer und heller als andere .Oder ein andere hat einfach Pech und kann nur weniger ansaugen.Dann ist der 3te eh immer der am heißesten läuft ,wmit dann ein anderer der ist der am wenigsten Hitze hat.
Also wegen geringfügiger Farbabweichung macht man sich keinen Kopf solange das alles vertretbar ist.
Vari-Mann
Mh, ok. Ich werde morgen mal Fotos machen und einstellen. Vielleicht könnt ihr mir dann bei der Beurteilung helfen. Mir fehlt da jegliche Erfahrung.
Hier,ein Motor,alle Farben.
Motor garantiert i.o. , läuft auch wie wild ohne Probleme schon seit Jahren.
Wirkt wegen Bliz etwas heller bei allen als es war.
Vari-Mann
Was ist das für ein Wärmewert ?
NGK B5HS sollte das sein.
6 ist eigentlich zu kalt,damit sollte die zu Schwarz sein und nicht zu hell, weil sie die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht.
Vari-Mann
Tschuldigung, Häh?
Sinkende Zahl, steigender Wärmewert?
Und wenn die zu kalt ist um sich selbst zu reinigen und dennoch weiß ist bedeutet das?
NGK und Bosch arbeiten mit den Werten entgegengesetzt.
Was bei einem kälter wird ist beim anderen wärmer.
technik-im-detail/zuendkerzen/temperaturverhalten/der-waermewert/