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Zündkerzenschlüssel lang gesucht
Hallo,
ich suche einen längeren Zündkerzenschlüssel. Die Zündkerzen stecken in solchen Wärmeschutzhülsen 110mm tief drin.
Bedingung:
· an einem Stück, also nur ein Teil. Kein kurzer Steckschlüssel mit Verlängerung. Sowas habe ich.
· 3/8 oder 1/2 Antrieb. Kein T-Griff o.ä.
· 16mm SW
· Zündkerzenseitig mit Gummi oder Magnet
· 120-160mm lang
Ich habe den von BGS, 250mm lang. Der ist aber für die hinteren Zylinder zu lang. Ansonsten ist der perfekt. Der kurze Steckschlüssel blieb mir zu oft auf der Kerze stecken. Und das rumgerödel für dessen Entfernung muss nicht sein. Ebensowenig wie das Entfernen der Wärmeschutzhülsen.
Für Opel gabs mal den KM 194-B. Der passt. Finde ich aber nirgends.
Zur Not lasse ich den BGS kürzen. Aber vielleicht gibts sowas ja auch fertig.
Ich habe schon ausführlich gesucht, finde aber nichts passendes.
Vielleicht bringt das Schwarmwissen hier etwas zu tage, was mir bisher entgangen ist.
Vielen Dank für zielführende Hinweise!
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29 Antworten
Vielleicht zu banal:
Ist mir auch schon oft passiert. Dann habe ich eine 3/8 Zoll Verlängerung, vorne ein Kreuzgelenk und ganz vorne die Nuss ganz einfach mit breitem Gewebeband verklebt. Keine Probleme mehr seitdem mit steckengebliebenen Nüssen. Für mehr Sicherheit könntest du Sekundenkleber nehmen.
Schon mal an einen "Rohrschlüssel" in passender Länge für Deine
"Problemkerze " gedacht ? Es muß ja nicht immer die Knarre sein.
Als man die Kerzen immer tiefer "versteckte", waren Rohrschlüssel
die Lösung dafür.
@mick070 Danke. Guter Vorschlag. An Bastellösungen bin ich aber zZ. nicht interessiert. Ich komme ja aucch so zurechtt. Ich würde nur gern wissen, ob es ein passendes Werkzeug fertig gibt, das ich nicht finden kann.
@Raver2014 zum rausdrehen ok, aber zum eindrehen mit passendem Drehmoment eher eine Notlösung. Daher suche ich eben genau das, wie oben angegeben.
Ich nutze Adapter für Stecknüsse von 1/4 nach 3/8 nach 1/2 nach 3/4 und jeweils umgekehrt. Unten die Nuss 14mm dann Adapter auf 1/4 schon ist Platz für neue Verlängerungen in neuen Längen.
Irgend etwas passt immer.
Hallo TE, ich muß offensichtlich Alles verkehrt machen..........
Darum ist es doch erstaunlich, das ich in 50 Jahren noch
nie eine Kerze überdreht habe und auch mein Rohrschlüssel
zwar angerostet, aber noch immer einwandfrei ist..........
Danke für die Belehrung, aber ich mache trotzdem weiter,
wie ich Das gewöhnt bin.
Bleib bitte gesund...........
Such mal nach Spark Plug Socket Ford, ich meine das sind solche 16mm Schlüssel
OTC 6900 für Ford F-150
der hätte die gewünschte länge aber hat eine 20nm drehmomentbegenzung :
Also ich benutze für meinen Porsche eine Zündkerzengelenknuss. SW16 (und da geht es manchmal ziemlich Eng zu)
So wie auf dem Bild. Die Nuss finde ich Klasse.
Von Proxon gibt es Knarrenverlängerungen im Set,hier kann man sich fast jede Länge zusammenstecken.
Das beste daran ist aber ,dass einmal zusammegesteckt sich nicht mehr lösen lassen ,auch nicht von der "Nuss.
Zum lösen der Verbindungen muss dann eine extra "Sperre betätigt werden.
Ist ideal bei sehr "versteckten Schrauben.
AEG
Hi TE,
schon mal daran gedacht deine kurze Nuss zu behalten und dafür eine kurze Verlängerung die arretierbar/verriegelbar ist? Dann dürfte die Zündkerzennuss nicht mehr stecken bleiben.
Die gibt es je nach Hersteller auch in unterschiedlichen Längen, z.B.:
- Stahlwille 427QR/3 (76 mm)
- Gedore 3090 A-5 (125 mm)
- Carolus 1850458 (150 mm)
Gruß,
Thomas
Vielen Dank für die Antworten!
@Genie21 Diese Adapterstücke habe ich auch und nutze die für den gleichen Zweck. Aber hier ist das gleiche Problem wie bei einer normalen Verlängerung: Die Verbinidungen halten nicht stabil auf Zug. Ich will nicht ständig Teile aus der Hülse fischen müssen.
@Raver2014 Das war nicht als Belehrung gedacht und dann vielleicht von mir nicht sorgsam genug formuliert. ICH möchte aus Erfahrung die Zündkerzen mit genau den vorgeschriebenen Werten fest ziehen. Jeder darf das so handhaben, wie er/sie/es das für richtig hält. Ich habe auch noch keine Kerze überdreht, da ich immer den Drehmomentschlüssel verwende. Bei meinem Fahrprofil kann/möchte ich mir keine lockere/feste ZK erlauben. Nach Werkstattbesuchen vor langer Zeit hatte ich schon zerwürgte Gewinde, die die Werkstatt dann auf eigene Kosten richten musste als auch sich locker gerüttelte ZKs. Die Meister haben auch immer nach Gefühl angezogen. Mein Gefühl ist offensichtlich nicht so perfekt wie deins
@Gale-B Super Hinweis! So sieht der nicht mehr lieferbare ZK Schlüssel auch ungefähr aus. Leider ist der OTC 6900 zu schmal. Die 9/16" sind 14,29mm, die ZK ist aber 16mm. Ein 5/8" könnte passen. Das war wirklich ein guter Tip. Der hier zB GearWrench 80546 [https://www.gearwrench.com/...magnetic-swivel-spark-plug-socket-6.html]
@Sony8v Ja, aber 20Nm sind tatsächlich zu wenig.
@utamos Den hatte ich mir schon angesehen, aber der ist nur 10cm, ich brauche mind. 12cm.
@AEG47 & @Offroad-Fan Das waren ebenfalls gute Ideen. Ich wusste nicht, dass es verriegelbare Verlängerungen gibt. Das schaue ich mir mal genauer an. Danke!
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Update:
Der Hinweis von Gale-B auf die ZollWerkzeuge hat mich einiges finden lassen. Hazet bietet oft 16mm & 5/8" als das gleiche Werkzeug an. Ich habe auch schon was in 5/8, was mit 16mm passt. Daraufhin habe ich da gesucht und jede Menge gefunden.
GearWrench 3928D: 6"
CTA Tools 2375: 5"
K Tool 22219: 4.5"
Sunex 884506: 6"
Performance Tool W38162: 5 1/8"
Bestellt habe ich mir jetzt:
Performance Tool W80533 mit 5" (127mm) Länge
Ich werde berichten, ob und wie es funktioniert.
Hallo@lchgebgas , Danke für die Rückmeldung,
leider kann ich nicht mit Zahlen dienen....
Ich arbeite seit Jahren eigtl nur mit einem set... egal ob zünd oder glühkerzen...
-alle Sind mit Gelenk
- alle haben Arretierungen das die Kerzen/glühstift nicht rausfallen kann
Bisher gab es keinen Fall wo ich etwas anderes gebraucht hätte...
@Ignition-ON Ja, habe ich die letzten Jahrzehnte auch so getan. Und plötzlich brauche ich doch was anderes. Passiert halt...