ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zündkerzenstecker Fett und Alternativen

Zündkerzenstecker Fett und Alternativen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 2:11

Beim Golf VI 1,4 TSI wird beim Zündkerzenwechsel empfohlen eine Raupe Zündkerzensteckerfett auf den Zündkerzenstecker (Spule) aufzutragen.

Außer von BERU habe ich da nichts gefunden und 12€ für 10g finde ich ein bisschen happig.

Kann mir jemand sagen, was die Konsequenzen für das weglassen wären?

Außerdem wüsste ich gerne ob es Alternativen gibt (irgendein geeignetes hitzebeständiges Fett).

Ich danke euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PhilVI schrieb am 5. Juni 2016 um 04:11:02 Uhr:

Beim Golf VI 1,4 TSI wird beim Zündkerzenwechsel empfohlen eine Raupe Zündkerzensteckerfett auf den Zündkerzenstecker (Spule) aufzutragen.

Außer von BERU habe ich da nichts gefunden und 12€ für 10g finde ich ein bisschen happig.

Kann mir jemand sagen, was die Konsequenzen für das weglassen wären?

Die Isolierkappe kann beim nächsten trennen einreissen oder abreissen da diese mit der Zeit zum festbacken auf dem Keramikkörper neigen. Du brauchst dann ein neues Zündkabel oder eine neue Stabzündspule. Ausserdem verbessert es die Isolierung, sollte es auf die Kontakte geraten - wurde mir erklärt sei dies kein Problem da der Anpressdruck hoch genug sei - ich würde es aber dennoch nur auf die Kappe/Keramik machen.

Zitat:

Außerdem wüsste ich gerne ob es Alternativen gibt (irgendein geeignetes hitzebeständiges Fett).

Silikonfett (hitzebeständig und greift Gummi nicht an).

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin, bei meinen Standardsteckern ohne Zündspule habe ich auf die Dichtlamellen zum Motor etwas Teflonfett 250Grad von Lidl genommen.Grüsse

Geiz ist geil

am 5. Juni 2016 um 6:27

Ein Satz Kerzen kostet doch auch seine 55€ ... was machen da 5€ für eine kleine Tube Kerzensteckerfett? Ich lege übrigens keine Raupe, sondern streiche den Keramikisolator dünn ein.

Zitat:

@PhilVI schrieb am 5. Juni 2016 um 04:11:02 Uhr:

Beim Golf VI 1,4 TSI wird beim Zündkerzenwechsel empfohlen eine Raupe Zündkerzensteckerfett auf den Zündkerzenstecker (Spule) aufzutragen.

Außer von BERU habe ich da nichts gefunden und 12€ für 10g finde ich ein bisschen happig.

Kann mir jemand sagen, was die Konsequenzen für das weglassen wären?

Die Isolierkappe kann beim nächsten trennen einreissen oder abreissen da diese mit der Zeit zum festbacken auf dem Keramikkörper neigen. Du brauchst dann ein neues Zündkabel oder eine neue Stabzündspule. Ausserdem verbessert es die Isolierung, sollte es auf die Kontakte geraten - wurde mir erklärt sei dies kein Problem da der Anpressdruck hoch genug sei - ich würde es aber dennoch nur auf die Kappe/Keramik machen.

Zitat:

Außerdem wüsste ich gerne ob es Alternativen gibt (irgendein geeignetes hitzebeständiges Fett).

Silikonfett (hitzebeständig und greift Gummi nicht an).

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 15:20

"geiz ist geil".... schon klar.

 

@JeanLuc69: Die Zündkerzen kosten vom Erstausrüster (NGK PZFR6R) 36,64€ inkl. Mehrwertsteuer.

10g BERU ZKF01 Zündkerzensteckerfett kosten 11,20€.

Laut deinen aus der Luft gegriffenen Zahlen, wären das 9% vom Zündkerzenpreis für das Fett...

Das wäre ja vollkommen ok.

In der Realität sind es aber 30,6% der Zündkerzenkosten für das Fett und das ist dann schon ne Menge.

Dennoch danke für deinen Beitrag - vor allem auch wegen deiner "Auftragetechnik".

 

@alex1234567890: Vielen Dank für deinen informativen und hilfreichen Beitrag.

 

Welche Temperaturen sind dort denn zu erwarten?

Reichen 200°C?

 

Vielen Dank

Ich war hier bei einem grossen VW Ersatzteile Laden, die kannten so ein Fett garnicht. Obi hat das auch nicht. Das Ptfe Fett hatte ich da und da stand auch noch zum Schmieren von Kunststoffteilen drauf. In 59000 km bin ich schlauer. Grüsse

am 5. Juni 2016 um 16:03

Zitat:

@PhilVI schrieb am 5. Juni 2016 um 17:20:41 Uhr:

@JeanLuc69: Die Zündkerzen kosten vom Erstausrüster (NGK PZFR6R) 36,64€ inkl. Mehrwertsteuer.

10g BERU ZKF01 Zündkerzensteckerfett kosten 11,20€.

Laut deinen aus der Luft gegriffenen Zahlen, wären das 9% vom Zündkerzenpreis für das Fett...

Das wäre ja vollkommen ok.

In der Realität sind es aber 30,6% der Zündkerzenkosten für das Fett und das ist dann schon ne Menge.

Dennoch danke für deinen Beitrag - vor allem auch wegen deiner "Auftragetechnik".

Die Tube mit 10g reicht aber für mindestens 5 Wechsel, wenn man nicht gerade verschwenderisch mit dem Fett umgeht. Ich wechsele meine ZK alle 30000 km und habe immer noch die erste Tube (die ich seinerzeit tatsächlich für um die 5€ erstanden habe).

Nebenbei: für 37€ würde ich gerne einen Satz Kerzen kaufen können. Bei mir haben sowohl freier Teilehändler als auch VW immer deutlich kräftiger hingelangt, mindestens 14€ pro Kerze für NGK oder Bosch.

Zitat:

Welche Temperaturen sind dort denn zu erwarten?

Reichen 200°C?

Google mal nach "dielectric grease", oder "spark plug grease" bei den amis gibts da diverse Produkte sogar mit Sicherheitsdatenblatt und Produktinfo, z.B.: http://www.w8ji.com/images/Cars/Battery/09980.pdf

... sollte alle weiteren Fragen beantworten (...200°C)

Wenn es noch nobler sein soll geht auch z.B. Krytox http://www.w8ji.com/images/Cars/Battery/09980.pdf das ist dann ein hier schon erwähntes PTFE "Fett" (...350°C)

Zum Thema "(VW-)Teiledienst-kennt-das-nicht":

  • [...]
  • Bei einem Zündkerzenwechsel müssen Stabzündspulen (Zündspulen mit Leistungsendstufen) mit G 052 141 A2 nachgefettet werden. Dadurch wird verhindert, dass der Gummischlauch auf der Keramik festbrennt.
  • [...]
  • - Tragen Sie eine dünne Raupe Kerzensteckerfett -G 052 141 A2- umlaufend auf den Dichtschlauch der Stabzündspule auf. Die Fettraupe muss 1...2 mm dick sein.
  • [...]

Quelle: Instandhaltung genau genommen, Golf, Golf Plus >2009, Ausgabe 5/2010

Für nur 26€ ist auch das Orginalmittelchen erhältlich :D :D

http://www.online-teile.com/.../G052141A2_Paste.html?language=de

Hi in die Runde , sollte man das mit dem Fett generell bei stabzündspulen machen? Habe noch einen Polo und da ist beim kerzenwechsel nicht gemacht worden. Gruß pistenbully

Zitat:

@pistenbully schrieb am 5. Juni 2016 um 20:01:28 Uhr:

Hi in die Runde , sollte man das mit dem Fett generell bei stabzündspulen machen? Habe noch einen Polo und da ist beim kerzenwechsel nicht gemacht worden. Gruß pistenbully

"Instandhaltung genau genommen" wird von VW herausgegeben und beschreibt Prozeduren die VW für seine Fahrzeuge als sinnvoll erachtet.

am 5. Juni 2016 um 18:51

Zitat:

@pistenbully schrieb am 5. Juni 2016 um 20:01:28 Uhr:

Hi in die Runde , sollte man das mit dem Fett generell bei stabzündspulen machen? Habe noch einen Polo und da ist beim kerzenwechsel nicht gemacht worden. Gruß pistenbully

Normalerweise macht man nichts verkehrt, wenn man ein wenig auf den Keramikisolator aufträgt, selbst wenn der Motor thermisch weniger hoch belastet wird als die TSI-Rasenmäherluftpumpen..

Danke

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 4:14

Vielen Dank schon mal für die vielen Infos.

Das mit der Fettraupe habe ich übrigens nicht aus "Instandhaltung genau genommen" sondern aus "So wird's gemacht". Gut zu wissen, dass aber auch andere Quellen das gleiche vorgehen empfehlen.

 

Ich hab jetzt aufgrund des Datenblattes der "Dielectric Grease" mal bei mir geschaut, was für ein Silikonfett ich hier habe.

Für meinen Kaffeevollautomat habe ich lebensmittelechtes Silikonfett mit einem Temperaturbereich von -60° bis +240°C.

Da kostet die 6g Tube gerade mal 3€.

Das wird es dann wohl werden ;)

(Es sei denn jemand hat hier Einwände).

Vielleicht für den Ein oder Anderen hier auch noch interessant, da ich glaube, dass vielen das mit dem Einfetten gar nicht bewusst ist und das "spezial Zeug" erst ab rund 12€ zu bekommen ist.

Und 10g sollten eher so für 30 Zündkerzenwechsel ausreichen, wenn ich an das Silikonfett ähnlich ergiebig wie das für meinen Vollautomaten ist.

@JeanLuc69 : wenn du mir den Motor nennst, kann ich mal nach nem Preis für dich gucken ;)

Liebe Grüße

am 6. Juni 2016 um 4:33

Zitat:

@PhilVI schrieb am 6. Juni 2016 um 06:14:25 Uhr:

@JeanLuc69 : wenn du mir den Motor nennst, kann ich mal nach nem Preis für dich gucken ;)

Motor ist der CAVD ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zündkerzenstecker Fett und Alternativen