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Zündkerzenwechsel beim W220 S600 Mopf M275 V12 BiTurbo
Hallo Forum,
da mir gerade langweilig ist, mach ich mir mal für die Nachwelt die Arbeit und beschreibe den Zündkerzenwechsel beim W220 S600 Mopf ein wenig. Hab jetzt nicht viel Bilder gemacht, aber das wichtigste ist abgebildet.
Luftfilter ausbauen:
Auf Bild Motorraum 1 die farbig markierten Stellen.
GRÜN:
Pro Luftfilterkasten sind es 3 Torx Schrauben.
Diese herausdrehen.
VIOLETT:
Die beiden Stecker an den Sensoren abziehen.
GELB:
Die Ansaugrohre links und rechts von den Luftfilterkästen abziehen.
Die kleine Leitung trennen und beiseite drücken.
Unter dem Ansaugrohr (richtung Turbolader) auf der Fahrerseite den Schlauch abziehen.
ROT:
Die Luftfilterkästen nach oben wegziehen.
Anschließend die Ansaugöffnungen am Turbolader mit einem dicken fuselfreien Tuch abdecken und mit Kabelbinder fixieren.
Ladeluftkühler abschrauben:
Auf Bild Motorraum 2 + 3 die farbig markierten Stellen.
GRÜN:
Pro Ladeluftkühler sind es 3 Torx Schrauben.
Diese herausdrehen.
ACHTUNG: Niemals die Kühlschläuche entfernen. Sonst müsst ihr bei MB das NTK System neu befüllen lassen. Geht nur mit Spezialwerkzeug.
GELB:
An der Rückseite der Ladeluftkühler die Stecker der Lambdasonden aus der Klammer ziehen.
VIOLETT:
Schlauchschellen am Ladeluftkühler und am Alu-Luftrohr zum Turbolader lösen.
Ladeluftkühler nach oben ziehen und anschließend das Alu-Luftrohr nach oben wegziehen.
Anschließend die Ansaugöffnungen am Turbolader mit einem dicken fuselfreien Tuch abdecken und mit Kabelbinder fixieren.
Mehr braucht man da nicht wegschrauben.
Zündmodule ausbauen:
Siehe Bild vom Zündmodul.
GRÜN:
Jedes Zündmodul ist mit 7 Torxschrauben befestigt. Diese rausdrehen.
Dann die Stecker der abziehen, alle Schläuche und Kabel freilegen.
ACHTUNG:
Siehe Bild der Halterung.
VIOLETT:
Die kleine Halterung an der Fahrerseite abschrauben, denn an dem Teil hängt das Zündmodul beim rausziehen.
Gleiches gilt für die Beifahrerseite. Hier ist das Rohr für den Getriebeölmessstab im Weg.
Dieses muss man dann nach hinten drücken, während man das Zündmodul raushebelt.
Nun das Zündmodul heraushebeln und nach vorne rausfädeln.
Rote Gummidichtungen der Zündmodule:
24 Stück der Teilenummer A000 159 00 80 bestellen. Preis ca. 2,25 Euro pro Stück.
Die Dichtungen mit der großen Seite ins Zündmodul stecken. Ca. 10mm herausschauen lassen.
Kerzen wechseln erklärt sich von selbst.
Anschließend wieder zusammenbauen.
Fertig.
Viel Spaß.
Ich hatte alleine ca. 5 gemütliche Stunden gebraucht.
Habe dabei aber auch noch diverse Sensoren getauscht und die Zündmodule gereinigt.
Für Hobbymechaniker oder geübte Schrauber echt nix schlimmes.
Bei Fragen einfach hier schreiben.
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum,
da mir gerade langweilig ist, mach ich mir mal für die Nachwelt die Arbeit und beschreibe den Zündkerzenwechsel beim W220 S600 Mopf ein wenig. Hab jetzt nicht viel Bilder gemacht, aber das wichtigste ist abgebildet.
Luftfilter ausbauen:
Auf Bild Motorraum 1 die farbig markierten Stellen.
GRÜN:
Pro Luftfilterkasten sind es 3 Torx Schrauben.
Diese herausdrehen.
VIOLETT:
Die beiden Stecker an den Sensoren abziehen.
GELB:
Die Ansaugrohre links und rechts von den Luftfilterkästen abziehen.
Die kleine Leitung trennen und beiseite drücken.
Unter dem Ansaugrohr (richtung Turbolader) auf der Fahrerseite den Schlauch abziehen.
ROT:
Die Luftfilterkästen nach oben wegziehen.
Anschließend die Ansaugöffnungen am Turbolader mit einem dicken fuselfreien Tuch abdecken und mit Kabelbinder fixieren.
Ladeluftkühler abschrauben:
Auf Bild Motorraum 2 + 3 die farbig markierten Stellen.
GRÜN:
Pro Ladeluftkühler sind es 3 Torx Schrauben.
Diese herausdrehen.
ACHTUNG: Niemals die Kühlschläuche entfernen. Sonst müsst ihr bei MB das NTK System neu befüllen lassen. Geht nur mit Spezialwerkzeug.
GELB:
An der Rückseite der Ladeluftkühler die Stecker der Lambdasonden aus der Klammer ziehen.
VIOLETT:
Schlauchschellen am Ladeluftkühler und am Alu-Luftrohr zum Turbolader lösen.
Ladeluftkühler nach oben ziehen und anschließend das Alu-Luftrohr nach oben wegziehen.
Anschließend die Ansaugöffnungen am Turbolader mit einem dicken fuselfreien Tuch abdecken und mit Kabelbinder fixieren.
Mehr braucht man da nicht wegschrauben.
Zündmodule ausbauen:
Siehe Bild vom Zündmodul.
GRÜN:
Jedes Zündmodul ist mit 7 Torxschrauben befestigt. Diese rausdrehen.
Dann die Stecker der abziehen, alle Schläuche und Kabel freilegen.
ACHTUNG:
Siehe Bild der Halterung.
VIOLETT:
Die kleine Halterung an der Fahrerseite abschrauben, denn an dem Teil hängt das Zündmodul beim rausziehen.
Gleiches gilt für die Beifahrerseite. Hier ist das Rohr für den Getriebeölmessstab im Weg.
Dieses muss man dann nach hinten drücken, während man das Zündmodul raushebelt.
Nun das Zündmodul heraushebeln und nach vorne rausfädeln.
Rote Gummidichtungen der Zündmodule:
24 Stück der Teilenummer A000 159 00 80 bestellen. Preis ca. 2,25 Euro pro Stück.
Die Dichtungen mit der großen Seite ins Zündmodul stecken. Ca. 10mm herausschauen lassen.
Kerzen wechseln erklärt sich von selbst.
Anschließend wieder zusammenbauen.
Fertig.
Viel Spaß.
Ich hatte alleine ca. 5 gemütliche Stunden gebraucht.
Habe dabei aber auch noch diverse Sensoren getauscht und die Zündmodule gereinigt.
Für Hobbymechaniker oder geübte Schrauber echt nix schlimmes.
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26 Antworten
Hallo Forum,
da mir gerade langweilig ist, mach ich mir mal für die Nachwelt die Arbeit und beschreibe den Zündkerzenwechsel beim W220 S600 Mopf ein wenig. Hab jetzt nicht viel Bilder gemacht, aber das wichtigste ist abgebildet.
Luftfilter ausbauen:
Auf Bild Motorraum 1 die farbig markierten Stellen.
GRÜN:
Pro Luftfilterkasten sind es 3 Torx Schrauben.
Diese herausdrehen.
VIOLETT:
Die beiden Stecker an den Sensoren abziehen.
GELB:
Die Ansaugrohre links und rechts von den Luftfilterkästen abziehen.
Die kleine Leitung trennen und beiseite drücken.
Unter dem Ansaugrohr (richtung Turbolader) auf der Fahrerseite den Schlauch abziehen.
ROT:
Die Luftfilterkästen nach oben wegziehen.
Anschließend die Ansaugöffnungen am Turbolader mit einem dicken fuselfreien Tuch abdecken und mit Kabelbinder fixieren.
Ladeluftkühler abschrauben:
Auf Bild Motorraum 2 + 3 die farbig markierten Stellen.
GRÜN:
Pro Ladeluftkühler sind es 3 Torx Schrauben.
Diese herausdrehen.
ACHTUNG: Niemals die Kühlschläuche entfernen. Sonst müsst ihr bei MB das NTK System neu befüllen lassen. Geht nur mit Spezialwerkzeug.
GELB:
An der Rückseite der Ladeluftkühler die Stecker der Lambdasonden aus der Klammer ziehen.
VIOLETT:
Schlauchschellen am Ladeluftkühler und am Alu-Luftrohr zum Turbolader lösen.
Ladeluftkühler nach oben ziehen und anschließend das Alu-Luftrohr nach oben wegziehen.
Anschließend die Ansaugöffnungen am Turbolader mit einem dicken fuselfreien Tuch abdecken und mit Kabelbinder fixieren.
Mehr braucht man da nicht wegschrauben.
Zündmodule ausbauen:
Siehe Bild vom Zündmodul.
GRÜN:
Jedes Zündmodul ist mit 7 Torxschrauben befestigt. Diese rausdrehen.
Dann die Stecker der abziehen, alle Schläuche und Kabel freilegen.
ACHTUNG:
Siehe Bild der Halterung.
VIOLETT:
Die kleine Halterung an der Fahrerseite abschrauben, denn an dem Teil hängt das Zündmodul beim rausziehen.
Gleiches gilt für die Beifahrerseite. Hier ist das Rohr für den Getriebeölmessstab im Weg.
Dieses muss man dann nach hinten drücken, während man das Zündmodul raushebelt.
Nun das Zündmodul heraushebeln und nach vorne rausfädeln.
Rote Gummidichtungen der Zündmodule:
24 Stück der Teilenummer A000 159 00 80 bestellen. Preis ca. 2,25 Euro pro Stück.
Die Dichtungen mit der großen Seite ins Zündmodul stecken. Ca. 10mm herausschauen lassen.
Kerzen wechseln erklärt sich von selbst.
Anschließend wieder zusammenbauen.
Fertig.
Viel Spaß.
Ich hatte alleine ca. 5 gemütliche Stunden gebraucht.
Habe dabei aber auch noch diverse Sensoren getauscht und die Zündmodule gereinigt.
Für Hobbymechaniker oder geübte Schrauber echt nix schlimmes.
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Hallo,
gute Arbeit Ich habe an einem M120 V12 die Zündkerzen erneuert, da war es schon viel Arbeit, aber beim M275 ist es noch einiges mehr
Grüsse E500 AMG
Ja, aber da Mercedes einige Ingenieure haben die mitdenken, ist es nicht so schlimm.
Was ich meine?
Na, die Motorhaube. Dadurch dass man diese senkrecht hochklappen kann, ist die Arbeit wenigstens halbwegs angenehm und der Hinterkopf wird geschont
...der mit der Haube war gut!
Zitat:
Original geschrieben von hecknbrunza
Bei welcher Laufleistung?
In welchen zustand waren die Kerzen?
Bei mir wurden die Dinger, bei Km-Stand 53.000 gewechselt, sahen optisch aus wie neu, kein sichtbarer Verschleiß
Die Kerzen sollen nach 4 Jahren oder 100.000, je nach dem, was zuerst eintritt.
Aber wozu, nach 4 Jahren, wenn weniger gefahren wird, haben die Dinger ein Verfalldatum?
Wahrscheinlich reiner Kommerz.
MfG
SUPER Arbeit, hecknbrunza ;-)
@Mods: Das wär doch fast einen Eintrag ins HowTo wert... oder?
Aber wenn ich mir das so anschaue... wie hab ich einen Kerzenwechsel bei meinen diversen W116 V8 geliebt...
ZK - Schlüssel ansetzen, raus die Dinger - die Neuen rein - und gut war´s...
Außer eine halbe Stunde Kreuzschmerzen - keine Sache...
Da lob ich mir halt jetzt auch meinen alten CDI R6 ... an die Injektoren kommt man einfach spitzenmäßig ran
Lg, Mani
Hallo,
ich habe den Beitrag ins FAQ übernommen.
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q3647626
Gruß,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von motzendorfer
Da lob ich mir halt jetzt auch meinen alten CDI R6 ..
. an die Injektoren kommt man einfach spitzenmäßig ran
Lg, Mani
Ja Genau ...sind auch nur geringfügig teurer.
Zitat:
Original geschrieben von The-real-Deal
Bei welcher Laufleistung?
In welchen zustand waren die Kerzen?
Laufleistung aktuell 139.000km.
Der letzte Kerzenwechsel war Anfang 2007.
Ich habe zwar keine Garantie auf meinen Wagen, aber ich halte immer das Serviceintervall ein bzw. mach etwas mehr.
Motoröl und Filterwechsel mache ich bei dem Motor auch immer jährlich.
Klar, für manche übertrieben, aber ich leg wert auf sowas und mir ist es das auch wert.
Das mit den 4 Jahren ist seitens Werkstatt meiner Meinung nach nur ne kleine Absicherung.
Aber diese Diskussion bitte in dem anderen Thread weiterführen.
Meine alten Kerzen waren optisch noch einwandfrei.
Verbaut habe ich NGK Laser Platinum.
Die genaue Bezeichnung habe ich grad nicht hier.
Kann ich aber gerne noch nachtragen.
Uralt aber doch noch ein Nachtrag:
Top Dokumentation, danke!
In meinen C215 CL 600 *Sauger* hab ich als Kerzen NGK IFR6Q-G verbaut, nach 20000km keine Probleme mehr.
Beim Sauger fällt natürlich deutlich weniger Arbeit an, aber das sieht man dann wenn mans anhand dieser Anleitung macht.
Zwei Tipps (hab's jetzt insgesamt vier Mal hinter mir):
- Super aufpassen mit den Torxschrauben Zündmodul-Zylinderkopfdeckel. Ich musste bislang vier Gewinde nachschneiden bzw. mit Helicoils versehen (M6)
- von den roten Gummis ruhig zwei, drei als Reserve kaufen für den Fall dass eines einen Riss hat.
Simon
Vielen Dank für die Anleitung. Die hat mir schon gut geholfen.
Ich habe aber eine Frage zu den Zündsteckern der Zündmodule: Diese haben sowohl eine Temic- als auch eine BERU-Teilenummer darauf und scheinen tauschbar zu sein. Allerdings finde ich zu den Teilenummern keine passenden Teile im Netz.
Weiß jemand von Euch, ob es die Dinger zu kaufen gibt? Bei MB direkt vielleicht?
Danke!
Hallo allerseits,
weiß jemand mit wie viel Newtonmeter die Schrauben am Zündmodul befestigt werden? Und wäre auch gut zu wissen die Schrauben am Spannungswandler.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo kaan201,
nachstehend ein WIS mit Daten zum Zündmodul. Daten zum Spannungswandler habe ich gerade nicht zur Hand.
In welcher Ecke Deutschlands steckt Du denn?
Vielen Dank,
komme aus Bremen.
Hab mir das WIS auch gekauft aber Probleme beim Installieren leider
Mit freundlichen Grüßen