ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündkerzenwechsel: Spezielles Werkzeug von nöten?

Zündkerzenwechsel: Spezielles Werkzeug von nöten?

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:25

Mahlzeit Forum!

Ich hab vor meine Zündkerzen zu wechseln, hab das aber noch nie gemacht. Mir deucht ich brauche dafür einen Kerzenschlüssel? Hab ich nicht :D Krieg ich die auch mit anderen Werkzeugen raus? Kann man da irgendwie tricksen (Auto auf den Kopf legen und rütteln?)?

1,4er AXP.

Schonmal ein merci im voraus,

dat Kami :D

Ähnliche Themen
37 Antworten

Öhh geht da kein normaler Zündkerzenschlüssel für? Den bekommt man doch für ein paar € bei ATU oder so.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:27

Ich will ungern Geld für Sachen ausgeben die ich nur alle 100tkm mal brauche :D Zur Not würd ichs kaufen, aber lasst doch mal den Daniel Düsentrieb aufleben :)

Hmm ich wüsste nicht wie man die sonst raus bekommt. Mit einer normalen Nuss kommt man da sicher nicht dran.

Aber ich glaub so ein Teil in Billig bekommst du sicher schon für unter 5€

du gehen zu deinem pommeskollegen, der dir das getriebeöl gewechselt hat und er soll dir für ne cola den schlüssel rausrücken ;)

p.s. ausserdem habt ihr doch mehrere fahrzeuge zu hause rumstehen oder nit, da kannste doch ruhig so ein teil kaufen.

 

so ich werd mir jetzt die birne zusaufen. schönes wochenende alle! :)

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:31

*kalkuliert* Spritkosten....2 Euro, Teil für billig 5 Euro, Rückweg Burger King 2,97 Euro....9,97 Euro...hm....ich denk das wär ok :D

Zitat:

du gehen zu deinem pommeskollegen, der dir das getriebeöl gewechselt hat und er soll dir für ne cola den schlüssel rausrücken ;)

Pommeskollege auf Samstag nix arbeiten in Firma. Ich haben Schlüssel von Firma, aber nix von Werkzeugschrank, also Pommeskollege leider dursten müssen :D

EDIT:

3 Autos, einen 1,9er TDI, meinen, und nen Opel Agila.........:D

Schönes WE!

Zitat:

Ich haben Schlüssel von Firma, aber nix von Werkzeugschrank

Dann Sonntag Abend hin und den Schrank aufbrechen ;)

Wie komm ich beim 1,4er eigentlich an die Zündkerzen ran? Habt ihr nen Bild vielleicht?

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:38

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, oder siehst du es noch nicht? ;)

http://mc-webs.de/.../?path=.%2FGolf%2F&page=1&img=IMG_0024.JPG&idx=20

Joa bei dir seh ich die :D Bei meinen Eltern nicht ;) Die haben scheinbar nen anderen Motor drin

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:46

Scheinbar? :D Haube auf und nachgucken :) Kenn den 1,4er nur mit der Abdeckung, vielleicht haben die ja nen 1,6er oder so, dann einfach die Abdeckung runterziehen :)

Nene 1,6er ist es nicht ;)

Guckst du Bild...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Scheinbar? :D Haube auf und nachgucken :) Kenn den 1,4er nur mit der Abdeckung, vielleicht haben die ja nen 1,6er oder so, dann einfach die Abdeckung runterziehen :)

Nee, stimmt schon. Irgendwann wurde das "Layout" des Motors mal geändert. Meiner ist BJ 09/2002 und sieht auch anders aus. Die Abdeckung wurde geändert, und leider kann man auch nicht mehr so an die Zündkerzen ran. Ich glaube, die Zündspulen sitzen jetzt direkt auf den Zündkerzen oder so. Kann morgen mal ein Foto machen.

Vielleicht weiß jemand mehr darüber? Würde mich nämlich auch mal interessieren wie man an die Züdkerzen rankommt, könnten bei mir auch bald mal neu....

Schönes Wochenende!

Fabs79

 

Edit: Genau Miwi123, so sieht die geänderte Abdeckung aus. Nimmt man die ab, schaut man nicht direkt auf die Zündkerzenstecker, sondern auf kleine schwarze "Kästchen". Vermute, das sind die Zündspulen?!

am 20. Oktober 2006 um 19:00

Mal blöd gefragt. Hast du denn keinen nusskasten(Werkzeug)... Hat mann doch in jedem Haushalt... Da ist immer so ne Nuß für die Kerzen mit drin...

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Mal blöd gefragt. Hast du denn keinen nusskasten(Werkzeug)... Hat mann doch in jedem Haushalt... Da ist immer so ne Nuß für die Kerzen mit drin...

Falls Du die hast, und evtl. sogar noch nen Drehmomentschlüssel dann solltest Du die neuen Zündkerzen laut Etzold mit 30 Nm anziehen. Nur so zur Info! ;)

Ich habe mir damals ne Zündkerzen Nuss für 3 Euro irgendwas gekauft. Damit gehts wunderbar.

 

MrX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündkerzenwechsel: Spezielles Werkzeug von nöten?