- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Zündketzen wechseln na 10tkm oder ist das quatsch
Zündketzen wechseln na 10tkm oder ist das quatsch
Hallo Leute! seit dem ich das lezte mal die Zündkertzen gewechselt habe liegen in etwar 3 Jahre und 10 Tkm Laufleistung.Soll man die jezt schon wechseln oder ist das quatsch.Der Motor lief bis zu letzt super ohne Probleme.Es handelt sich um normale NGK Zündkertzen für eine Honda CBR 900 RR SC 28.Danke für Eure Meinungen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hawkwind20
Willst du ne ehrliche Antwort??
3 Jahre und 10000km, pack neue rein. Louis 2,95 €
Öl und alle Filter sollten auch mal gewechselt werden.
Das hat jetzt nicht speziell mit deinem Mopped zu tun,
aber es sollten die Jahresinspektionen eingehalten werden,
So ein dämliches Geschwätz. Ne stinknormale NGK Zündkerze für die Fireblade kostet beim Louis 10 Euro. Bei dem Vierzylinder der Blade macht das 40 Euro. Gut, wer sein Geld zum Fenster rauswerfen will, kann sich alle 500 km neue Kerzen kaufen. Alternativ könnte er mir auch das Geld direkt überweisen....
Ich würd die Kerzen noch nicht wechseln, wozu auch wenn sie noch in Ordnung sind!?! Wenns dir keine Ruhe lässt, schraub eine raus und schau dir die Elektrode genauer an. Normalerweise sollten die Kerzen aber nochmal so lange halten.
Gruß Viech
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VEBEJA
Hallo Leute! seit dem ich das lezte mal die Zündkertzen gewechselt habe liegen in etwar 3 Jahre und 10 Tkm Laufleistung.Soll man die jezt schon wechseln oder ist das quatsch.Der Motor lief bis zu letzt super ohne Probleme.Es handelt sich um normale NGK Zündkertzen für eine Honda CBR 900 RR SC 28.Danke für Eure Meinungen...
Heisst ja nicht umsonst ein Jahr ODER xxxx km. Je nach dem was früher abläuft.
Also das mit einmal im Jahr oder 10 tkm trifft für Zündkerzen wohl so generell eher nicht zu.
Aber wie so oft im Leben gilt auch hier der Spruch: es kommt darauf an ....
Zündkerzen mit einer Außenelektrode sind bei 10 tkm unter Umständen verschlissen, insbesondere bei Einzylindern oder kleinen Motoren (meine Erfahrung).
Zündkerzen mit mehreren Elektroden haben einen längere Lebenserwartung. Bei meiner FZ6 spricht man von 20 tkm - die kosten dann aber nicht nur 2,95 € das Stück!
pfisti
Jo, kann mann halten wie man will. Ich denk mir halt, das das Material auch drunter leidet, wenn die ZK`s Jahrelang im heissen Motor vor sich hinbacken. Auch haben sie keine Zeit, sich festzusetzen, wenn mann sie einmal im Jahr wechselt.
Ich trau den Herstellern nicht so übern Weg und einmal im Jahr kriegen sie alle Filter, Öl und ZK neu und alle 2 Jahre neue Bremsflüssigkeit. Das sind sie mir einfach Wert. Ist ja nicht so die Riesensumme, die das Servicematerial ausmacht.
Heisst ja eigentlich laut Wartungsplan nur Kontrolle der Zündkerzen bei bestimmten Kilometern oder einer gewissen Zeit.
Die Lebensdauer von Zündkerzen kann von alle 6tkm bis 60tkm sehr unterschiedlich sein. Damals bei meiner 125er waren die nach spätestens 6tkm fertig. Meinem jetzigen Bock ist dafür bekannt, das die Iridiumkerzen schonmal 60-70tkm halten. Regelmässige Kontrolle ist allerdings immer von Vorteil.
Ausserdem spielt es eine enorme Rolle, welche Strecken man fährt. Viel Volllast und viel Kurzstrecke und die Kerzen halten dementsprechend nicht so lange.
Zitat:
Original geschrieben von Hawkwind20
So ein dämliches Geschwätz. Ne stinknormale NGK Zündkerze für die Fireblade kostet beim Louis 10 Euro. Bei dem Vierzylinder der Blade macht das 40 Euro. Gut, wer sein Geld zum Fenster rauswerfen will, kann sich alle 500 km neue Kerzen kaufen. Alternativ könnte er mir auch das Geld direkt überweisen....
Ich würd die Kerzen noch nicht wechseln, wozu auch wenn sie noch in Ordnung sind!?! Wenns dir keine Ruhe lässt, schraub eine raus und schau dir die Elektrode genauer an. Normalerweise sollten die Kerzen aber nochmal so lange halten.
Gruß Viech
Ist schon was wahres dran...einmal im Jahr 40 Euro.......was für eine Verschwendung!
Ich kauf mir ein Motorrad um tausende Euros, Reifen um ein paar hunderter, aber einmal im Jahr 40 Euro für Zündkerzen - ne!
Finde ich schon lustig.......
Zitat:
Original geschrieben von ottifant16
Ist schon was wahres dran...einmal im Jahr 40 Euro.......was für eine Verschwendung!
Ich kauf mir ein Motorrad um tausende Euros, Reifen um ein paar hunderter, aber einmal im Jahr 40 Euro für Zündkerzen - ne!
Wechselst du auch deine Reifen, wenn sie noch gut sind?
Warum was wechseln, was völlig i. O. ist. Das wiederum finde ich schon lustig....
Ja, hab ich auch schon gemacht. Wenn ich merke, das sie nicht mehr so gut halten, schmeiss ich sie weg. Auch wenns Profil noch gut wäre. Gibts auch schon mal. Ist halt Ansichtssache wann man was wechselt. Ich bin halt lieber auf der sicheren Seite und mach einmal pro Jahr ein komplettes Service. Ich will halt gar nicht so lang warten bis was kaputtgeht. Auch das Öl oder den Ölfilter könnte man länger fahren als 1 Jahr und ich tus nicht.
Aber daran haben sich schon immer die Geister geschieden. Die einen fahren alles bis zum Schluss und die anderen wechseln halt schon vorher, weil es ihnen ihre Bikes eben wert sind. Jeder wie er mag.....
Zitat:
Für 40 Euro kann er auch seine Freundin zum Essen einladen. Da hat er garantiert mehr davon, als das Geld für total unnütze und überflüssige Wartung auszugeben.
Statt das Geld so zu verschwenden, könntest du dir die Kohle in den Sparstrumpf stecken und mal ein neues Moped kaufen....
Gruß Viech
Zitat:
Ja, hab ich auch schon gemacht. Wenn ich merke, das sie nicht mehr so gut halten, schmeiss ich sie weg. Auch wenns Profil noch gut wäre. Gibts auch schon mal. Ist halt Ansichtssache wann man was wechselt. Ich bin halt lieber auf der sicheren Seite und mach einmal pro Jahr ein komplettes Service. Ich will halt gar nicht so lang warten bis was kaputtgeht. Auch das Öl oder den Ölfilter könnte man länger fahren als 1 Jahr und ich tus nicht.
Aber daran haben sich schon immer die Geister geschieden. Die einen fahren alles bis zum Schluss und die anderen wechseln halt schon vorher, weil es ihnen ihre Bikes eben wert sind. Jeder wie er mag.....
Ich wechsel mein Öl auch in den vorgegeben Intervallen, aber für Zündkerzen gibt es nunmal nur die Kontrollintervalle! Also wo ist das Problem? Zündkerze raus, angucken, wieder rein und gut ist. Du wirst ja wohl unterscheiden können, ob eine Kerzen noch gut aussieht, oder obs dringend Zeit für eine Neue ist.
Das hat nichts mit Geiz oder dergleichen zu tun, es ist einfach nur unnötig. Oder Stellst du auch gleich deine Ventile ein, nur weil sie im Zuge der Kontrolle etwas Grenzwertig, aber noch voll im Rahmen sind?
Mein Motorrad ist mir auch viel Wert, aber manchmal ist das alles etwas übertriebene Liebe was der eine oder andere Veranstaltet.
Ausserdem kann eine Zündkerze, bei falscher Vergasereinstellung, auch schon deutlich vor den Kontrollintervallen fürn Arsch sein. Auch hier ist ein Schaden nur mit technischen Verständis und etwas Gehör fürs Motorrad zu vermeiden. Hat man keinen Plan von der Materie, kann so manches trotz strickter und übertriebener Einhaltung der Wartungspläne kaputt gehen
Zitat:
Original geschrieben von viech
Zitat:
Für 40 Euro kann er auch seine Freundin zum Essen einladen. Da hat er garantiert mehr davon, als das Geld für total unnütze und überflüssige Wartung auszugeben.
Statt das Geld so zu verschwenden, könntest du dir die Kohle in den Sparstrumpf stecken und mal ein neues Moped kaufen....
Gruß Viech
Das neue reizt mich nicht so und vom alten habe ich schon 4 und Frau hat auch schon 2.....
Aber das Argument mim Essen lass ich gelten........
Zitat:
Original geschrieben von V-Twin Racer
Zitat:
Ich wechsel mein Öl auch in den vorgegeben Intervallen, aber für Zündkerzen gibt es nunmal nur die Kontrollintervalle! Also wo ist das Problem? Zündkerze raus, angucken, wieder rein und gut ist. Du wirst ja wohl unterscheiden können, ob eine Kerzen noch gut aussieht, oder obs dringend Zeit für eine Neue ist.
Das hat nichts mit Geiz oder dergleichen zu tun, es ist einfach nur unnötig. Oder Stellst du auch gleich deine Ventile ein, nur weil sie im Zuge der Kontrolle etwas Grenzwertig, aber noch voll im Rahmen sind?
Mein Motorrad ist mir auch viel Wert, aber manchmal ist das alles etwas übertriebene Liebe was der eine oder andere Veranstaltet.
Ausserdem kann eine Zündkerze, bei falscher Vergasereinstellung, auch schon deutlich vor den Kontrollintervallen fürn Arsch sein. Auch hier ist ein Schaden nur mit technischen Verständis und etwas Gehör fürs Motorrad zu vermeiden. Hat man keinen Plan von der Materie, kann so manches trotz strickter und übertriebener Einhaltung der Wartungspläne kaputt gehen
Ist schon klar, drum sag ich ja: jeder wie er mag. Kann schon sein, das ich da übervorsichtig bin und wenn die Ventile ausserhalb der Toleranz sind, ja, dann wird nachgestellt. Bin halt so.
Und das das drumherum stimmt, davon gehe ich mal bei einem richtigen Biker aus.
Hallo Freunde! also ich habe die CBR gestern nach der lange Wintterpause wieder angeschmissen und muß sagen sie ist sehr schnell angesprungen.Heute die Erste fahrt gemacht und muß den Leuten recht geben das die Zündkertzen zu tauschen were echt zu früh.Das Motorrad läuft super sauber und bringt die volle Leistung auf der Strasse.Ich denke das ich die Zündkertzen nach diesem oder sogar nach dem nächsten Sommer wechseln werde.Ich bin auch der Meinung, daß man zuviel Kult drum macht und es nicht übertreiben sollte.Vielen Dank für Eure Meinungen am besten soll Jeder die Sachen so machen wie er es für richtig hällt.Ich wünsche allen auf jeden fall gute fahrt....