Zündmodul nach ca. 100000 km erneuern?
Sollte man beim Z 16 XEP 77kw das Zündmodul prophylaktisch erneuern ? Bisher noch keine Auffälligkeiten, aber man weiss ja nie.... Zündkerzen wurden bei ca. 102000 km erneuert. Aktuelle Laufleistung 106000 km.
Gruss Herbert
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17 Antworten
Würde ich nicht machen. Es sei denn, es zeigt Auffälligkeiten. "Never touch a running system", heißt es so schön.
Was willst du noch vorbeugend erneuern…?
Reifen - könnten sich abfahren.
Scheinwerfer - könnten erblinden.
Windschutzscheibe - könnte nen Steinschlag bekommen.
Also - ganz klares Nein von meiner Seite.
von meiner Seite aus aber ein ganz klares JA
Nach HST Angaben ist die fällig, die Zündkerzen haben max. 50.000 KM wechsel, wenn es gute sind.
Auch wenn jetzt noch nix zu beanstanden ist, werden sich zb. Zündaussetzer mit unverbranten Kraftstoff mehr auswirken und Teurer werden als nur Abgefahrene Reifen oder blinde Scheinwerfer.
Wer rechtzeitig sich Kümmert, hat hinterher weniger Kummer.
APAL, machst du auch nur Ölwechsel, wenn du schon den Grind am Deckel kleben hast ???...du kennst doch meine Meinung/Auffassung zur FHz Pflege.
Das ist überhaupt nicht vergleichbar.
Abgesehen davon können abgefahrene Reifen bei Regen zb viel teurer werden…
Aber egal.
Ölwechsel wird bei mir einmal im Jahr gemacht. Sogar bei meinem Oldie der nur 1000 bis 1500km pro Jahr fährt.
Aber ein Zündmodul kündigt sich an. Und dann ist es wenn ich morgens bestelle am selben Tag bei meinem Teilehändler verfügbar.
So what…
Wechselwirkung Zündkerzen Zündmodul.
Das Zündmodul lebt länger so lange die Zündkerzen nicht abgerockt werden.
So lange das Modul seinen Dienst tut würde ich es weiterhin fahren.
Bei dem Alter des PKW ist ein durchgehend (jährliche Wartung) wohl mehr als eine Seltenheit.
Und auch wegen irgendwelcher Ansprüche an den Hersteller nicht mehr erforderlich.
Ist aber nur meine Persönliche Meinung.
Gruß
D.U.
Ich würde solange es keine Probleme gibt, nicht tauschen...
O.K. es kann jeder tun was er will
Ich hab es zum Beispiel auch gleich beim Kerzenwechsel mitgemacht. Einfach nur weil es nicht allzu teuer ist und gern mal ausfällt. Da das Auto auch mal 1000km fährt wollte ich einfach keine negativen Überraschungen.
Zitat:
@E-CE schrieb am 20. August 2022 um 22:05:10 Uhr:
Ich hab es zum Beispiel auch gleich beim Kerzenwechsel mitgemacht. Einfach nur weil es nicht allzu teuer ist und gern mal ausfällt. Da das Auto auch mal 1000km fährt wollte ich einfach keine negativen Überraschungen.
@E-CE
Dann kannst du auch gleich einen Satz Zündkerzen immer mitführen.
Bei mir sind 1 oder 3 Zündkerzen im Grandland X nagelneu nach 2.000 km verreckt.
Bin nur froh gewesen, das mir das nicht auf der Fahrt nach Amsterdam zum Flughafen passiert ist.
Ich hab den Wagen mit etwas über 100.000 km auf der Uhr gekauft. Wann die Kerzen vom Vorbesitzer getauscht wurden, kann ich Mangels unvollständigem Serviceheft nicht nachvollziehen. Kerzen hatte ich ja schon getauscht. Habe aber hier über die Wechselwirkung "alte Kerze/Zündmodul" gelesen. Deshalb die Frage nach dem neuen Zündmodul.
Ich kann eines von Hella für 75€ neu kaufen. Verbaut ist NGK. Klar, zeigt sich ein Defekt vorher meistens an, aber wenn es dann passiert, haut es mir den KAT kaputt o.ä.
Gruss Herbert
Mir ist nicht bekannt, das dann der Kat davon kaputt geht, es sei denn vielleicht du fährst ewig lang damit weiter?
Wenn ein NGK verbaut ist, ist dann doch schon mindestens das zweite drin?
Meines ging auch kurz nach Kauf bei ca. 111k km kaputt, war aber noch ein original Opel drin. Jetzt ist auch ein NGK drin, das gleiche auch bei der Lambdasonde nach Kat etwas später...
Eine alte Kerze kann das Modul dahin raffen.
Da du die ja schon gewechselt hast bist du da erstmal auf der relativ sicheren Seite.
Aber ich glaube du willst hören das du wechseln sollst….
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 21. August 2022 um 11:31:28 Uhr:
Eine alte Kerze kann das Modul dahin raffen.
Ja stimmt auch wieder, hatte ich vergessen zu schreiben. Da bringt es auch nichts, wenn das Modul nigelnagelneu ist...
@hwd63
Ist natürlich ärgerlich aber wenn dann ist es so. Habe die Kiste vom Opa gekauft (jedoch 1.8). Das Serviceheft war voll, eine Historie der letzten Jahre gab es nicht. Da ich eh einiges umgebaut habe und beim Auto immer Perfektionist bin habe ich neben der „großen“ Inspektion auch gleich vieles mitgewechselt. Neben allen Glühlampen auch gleich LMM und Zündspule. Beides nach 15 Jahren das erste (geht ins Reservelager für schnelle Abhilfe im Freundeskreis). Außerdem die kompletten Bremsen weil das Ding mehr stand als es gefahren wurde. Sicherlich hätte ich das nicht müssen, wollte aber alles mal auf einen Schlag frisch haben. Im Falle von @vc125 würde ich die Spule erstmal drin lassen, da die eh schonmal gemacht wurde.
tja davon stand da ja noch nix, das die schon gewechselt wurde.
Dann braucht man die auch noch nicht wieder tauschen, wer weiß schon, wie alt die genau jetzt ist....500 KM oder 50.000 KM....bin ja von 106.000 KM ausgegangen.
Sind dann immer solche sachen, mit denen man erst später rüber kommt