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Zündprobleme Sportster 1200
Hallo:
Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit der Zündung meiner Sportster XLH 1200C Baujahr 2001.
Wenn ich länger als 1 Stunde fahre und sie abstelle springt Sie nicht mehr an. Auch ist sie schon während der Fahrt
ausgegangen, wie wenn man den Notschalter auf off stellt. Wenn man Sie dann starten will zieht der Anlasser durch aber ich habe keinen Zündfunken auf beiden Zylindern. Wenn ich dann mehrere Stunden warte (unterwegs sehr lästig) springt Sie wieder ohne Probleme an. Ich vermute ein Wärmeproblem mit der Elektronik. Soll ich die Zündspule gegen eine neue ersetzen, oder kann es noch an was anderem liegen ( Gleichrichter,Regler, Notschalter, Zünsschloss) ?
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20 Antworten
Servus,
wenn du solche Reparaturen durchführen möchtest brauchst du ein Orginal RepManual. Das gibt es in englischer oder deutscher Sprache beim HD- Händler, oder z.B. bei W&W.
Darin gibt es einen Prüfbaum, mit dessen Hilfe du die Komponenten in der richtigen Reihenfolge, und mit den richtigen Werkzeugen(selbstgebaute Prüfstrippen), prüfen kannst.
Das prüfungslose, wahlweise, Austauschen von Komponenten kostet unnötig Geld und führt im schlimmsten Fall dazu das dass letzte Teil das du wechselst der Täter ist.
Wenn du selber ein Manual hast kann dir viel besser geholfen werden.
Was du schon mal machen kannst, löse die Nieten die den Zündungsdeckel halten, und lege das Zündmodul frei.
Wenn die Kiste ausgeht, sprühst du das Zündmodul, und die Zündspule, eins nach dem anderen mit Kältespray ab.
Springt sie dann sofort an hast du den Fehler gefunden.
Im Manual wird der Bau einer Prüfstrippe beschrieben mit der du die Funktion der Zündspule im eingebautem Zustand überprüfen kannst.
Es könnte auch der Neigungssensor kaput sein, den kann man zu Prüfzwecken brücken, halte ich in diesem Fall für nicht wahrscheinlich.
Prüfe auch ob die Ladespannuung nicht zu hoch ist, max 14,5 Volt, auf jeden Fall unter 15 Volt.
Gib Bescheid,
Gruss KW
Bei mir (und einigen Anderen hier) war es das Zündmodul, das einfach mal nach ca. 10 Jahren den Dienst quittiert hat. Das liegt an der Elektronik wie den Kondensatoren, die mit den Jahren austrocknen oder auslaufen und bei Temperaturschwankungen nicht mehr richtig funktionieren (Werte). Eine Reparatur ist nicht möglich, da die Komplette Einheit ab Werk in Harz eingegossen wurde.
Deine ist auch schon Bj. 2001 und langsam in der Zeit, wo es soweit ist.
Habe dann bei meiner eine Elektronik freie Dyna Dualfire Zündung mit passender Zündspule, da anderer Wiederstand nötig, wie bei der elektronischen Zündungen verbaut und seitdem Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von Nobbi-One
Bei mir (und einigen Anderen hier) war es das Zündmodul, das einfach mal nach ca. 10 Jahren den Dienst quittiert hat. Das liegt an der Elektronik wie den Kondensatoren, die mit den Jahren austrocknen oder auslaufen und bei Temperaturschwankungen nicht mehr richtig funktionieren (Werte). Eine Reparatur ist nicht möglich, da die Komplette Einheit ab Werk in Harz eingegossen wurde.
Deine ist auch schon Bj. 2001 und langsam in der Zeit, wo es soweit ist.
Habe dann bei meiner eine Elektronik freie Dyna Dualfire Zündung mit passender Zündspule, da anderer Wiederstand nötig, wie bei der elektronischen Zündungen verbaut und seitdem Ruhe.
Danke für die Info,
wo sitzt den das Zündmodul bei meiner Sportster 1200 genau ?
Zitat:
Original geschrieben von rolandhuetter
Danke für die Info,
wo sitzt den das Zündmodul bei meiner Sportster 1200 genau ?
Bei deiner weiß ich es leider nicht, aber bei der Softail sitzt es versteckt unter dem Öltank.
Da würde ich es auch mal suchen, oder beim Batteriefach.
Servus,
genau deshalb rate ich zu einem Manual........wenn du schon nicht weisst wo das Zündmodul is'.
Ich nehme an das du meinen Beitrag gelesen hast oder?
Das Modul befindet sich hinter dem rundem Deckel auf der rechten Motorseite, ist normalerweise vernietet, wennst Glück hast war schon wer drann, und hat Schrauben reingedreht.
Gruss KW
Zitat:
Original geschrieben von Kay Doubleyou
Servus,
genau deshalb rate ich zu einem Manual........wenn du schon nicht weisst wo das Zündmodul is'.
Ich nehme an das du meinen Beitrag gelesen hast oder?
Das Modul befindet sich hinter dem rundem Deckel auf der rechten Motorseite, ist normalerweise vernietet, wennst Glück hast war schon wer drann, und hat Schrauben reingedreht.
Gruss KW
Hinter dem rechten Motordeckel sitzt nur der Zündgeber, den ich aber nicht meine.
Das Zündmodul sitzt mit Sicherheit außerhalb des Motors unter/hinter dem Öltank oder in Batterienähe.
P.S. Einfach mal nachschauen, wo das Kabel des Zündgebers und der Zündspule hinführen.
Servus,
des Zündmodul is' bei XL 1200 C genau da wo ich gesagt habe, ausser bei 1200 S da isses ausserhalb.
Mit Sicherheit.
Gruss KW
Wir könnten ja abstimmen, wo es sich nun genau befindet.
Ich stimme auch für den Platz unter dem vernieteten Deckel :-)
BG
rubber
Servus,
Nix abstimmen, bin kein Demokrat
Ich hab die RepAnleitung vor der Nase, und deswegen brauch ich's nicht glauben, denn ich weiss es....
Is' mal wieder Wasser auf die RepAnleitungsMühle
Gruss KW
Servus,
gugg hier:
GKW
Links oben (siehe Anhang) sieht man die Zündmodule, wie sie üblich aussehen, da sind auch die der 1200 XL ab 1995 bis heute dabei. (12-543)
Aber wie schon gesagt weis ich es nicht genau, wo sie bei der XL von heute wirklich sitzt, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie innen ist. Hinter dem Zündungsdeckel befindet sich (12-237) nur die Zündungsplatte.
Wenn du eine Anleitung hast, köntest ja mal ein Bild davon hier einstellen, würde mich sehr interesieren wie es wirklich aussieht.
P.S. Danke, warst schneller
Servus,
@ Roland:
i würd mich echt über 'ne Rückmeldung freuen, wie's ausgangen is'............
Wahrscheinlich ned blos ich.
Gruss KW
Boah,bist Du neugierig.
Zitat:
Original geschrieben von Kay Doubleyou
Servus,
@ Roland:
i würd mich echt über 'ne Rückmeldung freuen, wie's ausgangen is'............
Wahrscheinlich ned blos ich.
Gruss KW
Hallo KW,
danke für die Typs bzgl. meiner Zündungsprobleme. Ich bin jetzt soweit, dass ich meine Sporty zu mener Harley Werkstatt bringe.
Die Werksatt ist sehr gut und ich werde mir dann mal anhorchen, was der Mechaniker zuerst tauschen würde. Aber aus meiner Sicht macht das Wechseln des Zündmoduls am meisten Sinn. Habe mal bei meiner nachgeschaut, natürlich ist der Deckel noch vernietet, von daher lass ich dass lieber einen Profi machen, bevor ich mir noch den Deckel ruiniere.