1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Zündreihenfolge 4-Zylinder 50PS Motor

Zündreihenfolge 4-Zylinder 50PS Motor

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:38

Hallo Leute,

bin mir nicht mehr sicher wie die Zündreihenfolge ist. Lupo BJ 11/2001, 50PS MPI, MKB: AUC.

Zündverteiler Sehe ich A-B-C-D.

Wenn ihr vor dem Loop stehe, auf den Motor schaue, von Rechts nach Links: Zylinder: 1-3-4-2, stimmt das so? Zündverteiler dann A=1, B=2, C=3, D=4? Könnte mir das jmd verständlich erklären?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Vielleicht erkennt man ja was auf dem Foto  :confused: 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Februar 2009 um 19:52

Hallo, der AUC hat keinen Zuendverteiler. Das was Du meinst, ist der Zuendtrafo.

Wenn Du vor dem Motor stehst, ist links beim Zahnriemen Zylinder 1, der naechste ist der 2. usw.. Einfach durchzaehlen. Das was Du aufgezaehlt hast (1-3-4-2) ist die Zuendfolge.

Kennzeichnung am Trafo fuer Zuendleitungen:

A Zylinder 1

B Zylinder 3

C Zylinder 2

D Zylinder 4

Gruss

am 7. Februar 2009 um 22:07

Ich hoffe, dass die Reihenfolge, so wie ich sie in meinem letzten Beitrag aufgeschrieben habe, stimmt. Die Reihenfolge steht so im Reparaturleitfaden, also dem orginal VW Reparaturhandbuch.

Weil mir das Ganze doch ein bisschen komisch vorkam, hab ich jetzt nochmal alle anderen Lupo und Polo Motoren durchgeschaut. Bei allen anderen ist die Reihenfolge

A Zylinder 1

B Zylinder 2

C Zylinder 3

D Zylinder 4

Was ja auch irgendwie logischer erscheint.

Hoffen wir mal, dass sich da im Rep.-leitfaden fuer den ALD, ANV, AUC und AUD kein Fehler eingeschlichen hat.

Gruss

PS: Bericht uns bitte, was rausgekommen ist.

Hallo

Um die Verwirrung perfekt zu machen:

Ich habe mal im "so wirds gemacht" Buch nachgeschlagen, da steht:

A Zylinder 1

B Zylinder 3

C Zylinder 2

D Zylinder 4

Aber ich kann Montag noch mal bei mir unter die Haube schauen.

 

 

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:56

Also ich habe es einmal so angeschlossen:

A=1

B=2

C=3

D=4

Dann ist der Motor zwar gelaufen, aber unrund!

Dann habe ich Zündkabel C und B vertauscht, also:

A=1

B=3

C=2

D=4

Der Motor läuft genauso unrund.. Das ist aber ein generelles Problem, da mein Zylinder 2 oder 3? (Bin mir nichtmehr ganz sicher) noch ca. 2 Bar hat, haben das gestern durchgemessen, alle anderen liegen so um 10 rum..

Da der Motor nun so oder so unrund läuft, merke ich keinen unterschied von der Zündkabelbelegung.. Ich müsste mich also auf euch verlassen.. vllt könntet ihr mal unter die haube schauen?

Gruß

am 8. Februar 2009 um 18:10

Hallo, nachdem ich bei den Lupo-Motoren viel von Abgaswarnleuchte und Zuendaussetzern gelesen habe z. B. ->hier<- (oder einfach mal die SuFu benutzen und z. B. nach AUC suchen), wuerd ich auch bei Deinem Motor drauf tippen, dass nur ein Ventil an dem betroffenen Zylinder nicht mehr richtig dichtet. Ich wuerd mal den Zylinderkopf abnehmen und ihn mir anschauen. Du koenntest auch mal bei einem Motoreninstandssetzer fragen, was die Reparatur des Zylinderkopfes kostet. Je nach Laufleistung waer vielleicht auch ein Austauschzylinderkopf 'ne Alternative.

Gruss

PS: Zur Anschlussbelegung am Trafo kann ich Dir leider keine weiteren Infos liefern. Ich fahr 'nen ganz anderen Motor.

Hallo, also die Zündreihenfolge ist auf jeden Fall mal "1,3,4,2". Ich kenn die Anschlüße des Zündspulenblocks zwar nich, aber ich vermute das hinter A,B,C,D entweder die Anschlußreihenfolge steckt (das ja nich ordentlich funktioniert hat...), oder die Zündreihenfolge. Also versuch einfach:

A=1

B=3

C=4

D=2

Dann müsst es passen.

 

MFG

am 8. Februar 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von sloschi

Ich kenn die Anschlüße des Zündspulenblocks zwar nich, aber ich vermute das hinter A,B,C,D entweder die Anschlußreihenfolge steckt (das ja nich ordentlich funktioniert hat...), oder die Zündreihenfolge. Also versuch einfach:

A=1

B=3

C=4

D=2

Du hast aber gelesen, dass ein Zyl. fast keine Kompression hat, oder? Wenn der eh nur auf 3 Poetten laeuft, wird's an der Anschlussbelegung nicht liegen.

Warten wir doch einfach ab, bis "1781 ccm" (oder ein anderer AUC-Fahrer) nachgeschaut hat. Die Anschlussbelegung, die Du aus der Zuendfolge schliesst, gibt es bei keinem anderen Lupo oder Polo Motor.

Gruss

Nee sorry, das mit der Kompression hab ich überlesen.. Das is natürlich großer Mist. Bei so einem großen Kompressionsverlust geh ich wie du, auch von einem Ventilproblem aus. Die Zuordnungen zu A-D is natürlich von mir nur geschlußfolgert, irgendeinem Muster muss es ja folgen. Allerdings ist die Zündreihenfolge "1,3,4,2" die ich schrieb, beim Standard 4 Zylinder richtig. Alles andere kann nich rund laufen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo

Um die Verwirrung perfekt zu machen:

Ich habe mal im "so wirds gemacht" Buch nachgeschlagen, da steht:

A Zylinder 1

B Zylinder 3

C Zylinder 2

D Zylinder 4

Aber ich kann Montag noch mal bei mir unter die Haube schauen.

Hallo,

also ich habe nachgesehen und

A Zylinder 1

B Zylinder 3

C Zylinder 2

D Zylinder 4

 

ist auf jeden Fall richtig.

 

Wobei ich sagen muß, dass ich auf der Spule keine Buchstaben lesen konnte, aber die Zündkabel sind entsprechent markiert.

Vielleicht erkennt man ja was auf dem Foto  :confused: 

am 9. Februar 2009 um 18:53

@1781 ccm: Ist's beim AUC tatsaechlich anders als bei allen anderen Lupo und Polo Motoren. Das haette ich echt nicht gedacht. Dachte, dass sich im Rep.-leitfaden 'en Fehler eingeschlichen hat.

Uebrigens: Super Einsatz. Danke.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von wvwzzz6n

@1781 ccm: Ist's beim AUC tatsaechlich anders als bei allen anderen Lupo und Polo Motoren. Das haette ich echt nicht gedacht. Dachte, dass sich im Rep.-leitfaden 'en Fehler eingeschlichen hat.

Scheinbar stimmen die Bücher, meiner läuft ................lass mich überlegen äääääääääääää auf allen 4 Zylindern.

Ich danke an dieser Stelle schon mal für den Thread. :D Hat mir bei der Fehlersuche schon sehr weiter geholfen. Der Lupo (2005er AUC mit 69.000 km) meines Bruders hat nämlich auf Zylinder 1 und 2 deutlich weniger Kompression sowie Zündaussetzer.

Werde mich also diese tage daran machen und die Karre wieder mal auseinander rupfen. Hab ihm ja grade erst ne neue Kupplung eingebaut. :rolleyes:

Ist der AUC wirklich so berüchtigt ? Wir (bzw. er) ist jetzt so weit, das er die Karre nur noch weg kloppen möchte.

Themenstarteram 11. März 2009 um 16:57

Vom AUC Motor habe ich schon seehr viel schlechtes gehört! ab 50tkm fangen die problemchen an.. motorcheckleuchte, keine kompression, zünd/verbrennungsaussetzer..

kannst ja mal rückmeldung geben wie der motor von innen aussieht falls du ihn auseinandernimmst.. ansonsten kann ich dir nur den tipp geben (warte nicht wie ich bis wirklich garnichts mehr geht - und das dauerte von 50tkm bis 100tkm...) und verkauf die mühle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen