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Zündschalter/Stecker/Zündschloss defekt? B4 mit ABS-Motor
Hallo Leute,
ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Passat-B4-Neubesitzer, und ganz wild drauf, mit dem neuen Schätzchen ein bisschen rumzufahren. Der Spass ist aber gebremst, wegen des folgenden Problems:
Der Vorbesitzer sagte mir, man muss den Zünschlüssel fest reindrücken, dann springt er an, sonst nicht. Das passte soweit auch, hat ein paar Mal funktioniert. Dann hab ich diverse Umbauarbeiten durchgeführt, und in der Nähe der Lenkung kam mir ein Zettel entgegengeflogen, der irgendwo im Bereich Lenksäule, Anlassschalter, Zündschloss reingeklemmt gewesen sein muss. Seitdem ist Essig mit anspringen. Ich hab schon einen neuen (evtl. was es auch ein gebrauchter, sah aber noch gut aus) Zündschalter einbauen lassen, springt aber immer noch nicht an. Dass zwei Zündschalter hintereinander kaputt sind, ist ja doch eher unwahrscheinlich.
Frage: Kann sich jemand einen Reim drauf machen, wo der Zettel zwischen geklemmt gewesen sein könnte und mit welchem Zweck?
Ist es denkbar, dass es nicht der Anlassschalter sondern der Stecker ist, der das Problem hat? Macht es Sinn, das Zündschloss zu tauschen?
Bitte um Eure geschätzte Meinung, vielen Dank im voraus und fröhliche Passat-Fahrer-Grüsse aus Hannover, Olli
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21 Antworten
Ich würde zuerst mal den zündkontaktschalter wechseln (lassen)! Ziemlich sicher ist Dein Problem dann weg!
Der B4 hat grundsätzlich einen Airbag drin, drum wechseln lassen in der Werkstatt!
hi Padman,
ok, danke. Was ist denn jetzt der Zündkontaktschalter? Das Teil, was hinterm Zünschloss sitzt, schwarz weiss mit 6 oder 7 Kontakten? Das Ding ist schon getauscht, das meinst Du wahrscheinlich nicht, oder?
Danke und Gruß
Olli
bei mir ging es jahrelang mit schwungvollem Umdrehen des Schlüssels. Fremde konnte das Fahrzeug gar nicht mehr starten, ich hatte mich einfach dran gewöhnt und bemerkte es kaum noch.
Habe auch nur die Kontaktplatte getauscht - woran sollte es denn sonst liegen? Sind es evtl. 2 Kontaktplatten? Habe nur eine getauscht.
Gruß
BB
hi BBB, danke auch Dir. Sorry, ich bin noch ganz neu in der Thematik, welche Kontaktplatten meinst Du? Wo find ich die? Ich muss noch viieeelll lernen...
:-)
Danke!
Hallo,
ist der ZAS (Zündanlaßschalter) in einer Werkstatt gewechselt worden?
Der ist nämlich mit einer Schraube am Zündschloß befestigt, um ihn zu tauschen muss das Lenkrad runter, dann die Hülse von der Lenksäule runter und dann kann man das Zündschloß samt Halter von der Lenksäule nehmen um ihn zu wechseln.
Eventuell sitzt auch die Lesespule von der Wegfahrsperre nicht richtig am Zündschloß, dann dürfte er auch nicht starten.
Gibt er denn gar nix von sich, wenn du den Zündschlüssel rumdrehst?
Gruß
Matze
hi Matze,
naja, erstmal ging es halt tatsächlich mit etwas axialem Druck. Jetzt nicht mehr. Die Tatsache, dass da was dazwischen gefummelt war, macht mich halt stutzig.
Ja, hat ne Werkstatt getauscht. Ich hoffe, der gute Mann wusste, was er tut, glaub aber schon.
Wenn ich ein Kabel vom Pluspol an den Anlasser lege, springt er astrein an. Und bis vor kurzem sprang er ja zumindest manchmal an, wenn auch nur unter Druck. Deshalb kann man Kabelbruch vermutlich auch ausschliessen... oder?
Wegfahrsperre, das hat der auch? :-) Toll, wusste ich noch gar nicht...
Matze, hab ich noch vergessen:
Jetzt ist in Stellung 2 des Zündschlosses alles hübsch, viele bunte Lämpchen, aber bei Stellung drei kommt halt nichts mehr, kein Drehen des Anlassers, trotz intakter Batterie und i.o.Anlasser
Danke!
Gruß
Olli
Entweder ist der gebrauchte ZAS nicht in Ordung, oder die Wegfahrsperre verdirbt dir das Vergnügen.
Der Zettel müsste dem Herrn in der Werkstatt doch schon aufgefallen sein, zumindestens wenn er den ZAS gewechselt hat.
An den ZAS kommt ja ein Stecker ran... hast du dir dort mal dir Kabel angesehen? Oder vielleicht mal daran gewackelt beim Starten?
Dann probier doch mal, ob der ZAS überhaupt fest am Zündschloß sitzt.
also, der Zettel ist mir rausgefallen, als ich mir die Umgebung des Schalters angeschaut habe. Den Ersatzschalter hab ich ja vom Vorbesitzer bekommen. Dachte, ich bau das Ding schnell ein und hab davon schnell wieder Abstand genommen, als ich gepeilt hab, dass man die Hülse vom Lenkstangenrohr runternehmen muss. Dem Zettel hab ich auch erstmal nicht allzuviel Bedeutung beigemessen.
Problem ist, das Auto steht jetzt in der Werkstatt, morgen früh muss ich entscheiden, wies weitergeht.
Ich hab noch einen VR6, den ich gerade opfere als Ersatzteillieferant, der hat nen Motorschaden und kommt in die Presse. Da könnte ich den Schalter und Zünschloss ausbauen, das heisst, ich könnte es versuchen. Krieg ich das ohne Abzieher hin?
Der Tipp mit Wackeln beim Starten ist gut, das werd ich mal machen, wenn ich morgen in der Werkstatt bin. Ist es denn möglich, dass der Stecker getausch werden muss? den könnt ich ja auch gleich mitschlachten...
Danke Dir!
schon wieder was vergessen: Woran erkenn ich denn, dass die Wegfahrsperre schuld ist?
Nimm einfach nen anderen(am besten neuen) ZAS und steck ihn erstmal nur an das Kabel an. Dann kannst du mit nem Schraubendreher das Auto starten. Wenn du so fahren willst, dann mußt du auf jedenfall den Zündschlüssel ins Zündschlöoss stecken(wegen WFS und Lenkradschloss).
auch ne gute Idee Uurus, danke! Ich hab ja einen funktionierenden ZAS, den steck ich da mal dran! Ich werde berichten, was es gebracht hat.
Kann mir noch einer einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehe, wenn ich aus dem zu verschrottenden Passat den ZAS und das Zündschloss ausbauen will? Also, Lenkrad runter, Airbag und Batterie ab ist klar, das hatte ich auch schon soweit. Und dann?
Danke Euch, Ihr helft mir gerade sehr ! )
Wenn du einen anderen ZAS hast, dann mach das mal was UURRUS geschrieben hat... dazu muss allerdings der Schlüssel im Zündschloß stecken... läßt er sich dann mit dem Schraubendreher starten, dann liegt es am ZAS... startet er nicht, dann wird es wohl an der WFS liegen, weil die Lesespule den Transponder im Schlüssel nicht erkennt... sie zu weit weg ist... oder der Transponder nicht richtig im Schlüssel sitzt.
Gruß
Matze
Wenn das Lenkrad runter ist, dann nimmst du am besten ne Flex und flex die Hülse mit der verzahnung vom Lenkrad ab. Die ist auf die Lenksäule gepresst und ohne Abzieher fast nicht zu lösen. Dann Zündschloss rausnehmen und die ZAS abschrauben.