ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündschloss ausbauen VW Käfer 1300 Bj 1965

Zündschloss ausbauen VW Käfer 1300 Bj 1965

VW Käfer 1300
Themenstarteram 30. September 2022 um 18:37

Liebes Forum,

ich bin neu auf dieser Seite und habe gleich ein Problem. Aus einem Erbe bin ich in den Besitz eines Käfer Cabrio 1300 Bj 1965 gekommen. Leider sind bei einem Einbruch alle Schlüssel abhanden gekommen. Das Fahrzeug ist in mittelmäßigem Zustand, aber fahrbereit, zugelassen und TÜV abgenommen. Ich habe das Auto öffnen können und den Zündschlossträger abgeschraubt. Mit einer provisorischen Schelle zum Fixieren der Lenkstange und Schalter für Zündung sowie Taster für den Anlasser kann ich jetzt auch fahren. Natürlich ist das aber kein Zustand.

Keiner der „Experten“ die ich kontaktiert habe konnte mir bislang sagen, wie ich das Zündschloss aus dem Träger herausbekomme. Das muss ich aber, damit ich an neue Schlüssel komme.

Kann mir einer von euch helfen?

Liebe Grüße

Helmut

Zündschloss Käfer Bj 1965
Zündschloss Käfer Bj 1965
Zündschloss Käfer Bj 1965
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, es ist Jahre her, dass ich das mal hatte. Auf dem Bild im Kreis ist ein Loch/Bohrung. Dahinter sitzt ein Sperrbügel. Wenn man den eindrückt, bekommt man den Zylinder raus. - Ohne Gewähr- wie gesagt, lange her.

Auf deinem Bild erkennt man da eine Markierung oder Stift?

Gruß Hans

Kaefer-schloss

den schließzlinder kriegst du ohne schlüssel nicht raus.

der muss zum ausbauen in eine bestimmte stellung gedreht werden.

da hilft nur die bohrmaschiene.

oder bau die türgriffe aus. da steht eine nummer drauf womit

ein passneder schlüssel gefertigt werden kann.

(musst etwas im netz suchen; findet man aber)

voraussetzung ist natürlich das für türen und zündschloss

der gleiche schlüssel passt.

Bohrmaschine ….sehr professionelll

ein Schlüsseldienst kann das austasten,

betätigen und einen passenden Schlüssel anfertigen…

 

https://...hluesseldienst-schuele.de/.../schluessel-nach-schloss.html

Themenstarteram 30. September 2022 um 19:24

Zitat:

@HansH schrieb am 30. September 2022 um 20:58:36 Uhr:

Hallo, es ist Jahre her, dass ich das mal hatte. Auf dem Bild im Kreis ist ein Loch/Bohrung. Dahinter sitzt ein Sperrbügel. Wenn man den eindrückt, bekommt man den Zylinder raus. - Ohne Gewähr- wie gesagt, lange her.

Auf deinem Bild erkennt man da eine Markierung oder Stift?

Gruß Hans

Themenstarteram 30. September 2022 um 19:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir ist da tatsächlich ein kleiner Stift.. Der ist aber etwas weiter links von der Verschraubungsbohrung. Der -scheint Teil des Gehäuses zu sein. Wenn ich da mal bohre, kann ich ja eigentlich nichts kaputt machen. Was meinst du?

Themenstarteram 30. September 2022 um 19:32

Zitat:

@murkspitter schrieb am 30. September 2022 um 21:06:35 Uhr:

den schließzlinder kriegst du ohne schlüssel nicht raus.

der muss zum ausbauen in eine bestimmte stellung gedreht werden.

da hilft nur die bohrmaschiene.

oder bau die türgriffe aus. da steht eine nummer drauf womit

ein passneder schlüssel gefertigt werden kann.

(musst etwas im netz suchen; findet man aber)

voraussetzung ist natürlich das für türen und zündschloss

der gleiche schlüssel passt.

Themenstarteram 30. September 2022 um 19:37

Danke für die schnelle Antwort. Ich muss leider davon ausgehen, dass die Schlösser nicht original sind. Rechts und links gab es unterschiedliche Schlüssel. Der Träger war so eingebaut, dass die Abrissschrauben nicht abgerissen sind. War also mal raus. Im Träger gibt es aber auch eine Nr. F mit 4 Zahlen. Kann man mit der Nummer was anfangen? Es ist wahrscheinlich, dass Träger und Schloss zusammengehören.

Vielen Dank Helmut

Themenstarteram 30. September 2022 um 19:38

Zitat:

@volvomania schrieb am 30. September 2022 um 21:15:56 Uhr:

Bohrmaschine ….sehr professionelll

ein Schlüsseldienst kann das austasten,

betätigen und einen passenden Schlüssel anfertigen…

 

https://...hluesseldienst-schuele.de/.../schluessel-nach-schloss.html

Die Frage ist doch eigentlich, ob man die selbe Schließung noch haben möchte.

Denn dann passen auch die alten Schlüssel noch. Die sind ja nicht weg, die hat nur jemand anderes...

Themenstarteram 30. September 2022 um 19:44

Zitat:

@volvomania schrieb am 30. September 2022 um 21:15:56 Uhr:

Bohrmaschine ….sehr professionelll

ein Schlüsseldienst kann das austasten,

betätigen und einen passenden Schlüssel anfertigen…

 

https://...hluesseldienst-schuele.de/.../schluessel-nach-schloss.html

Da frage ich dann mal als erstes nach.

Danke für den Tip

Themenstarteram 30. September 2022 um 19:48

Zitat:

@hk_do schrieb am 30. September 2022 um 21:39:52 Uhr:

Die Frage ist doch eigentlich, ob man die selbe Schließung noch haben möchte.

Denn dann passen auch die alten Schlüssel noch. Die sind ja nicht weg, die hat nur jemand anderes...

Da die Diebe den Wagen wahrscheinlich nicht kennen, sonst hätten sie ihn ja wohl gleich mitgenommen und ich den Wagen in eine andere Stadt überführe ist das Risiko wohl überschaubar. Aber ist natürlich ein Aspekt. Lösung wäre dann neuen Träger mit Schlüssel kaufen.

@HelmutHeitkamp

wenn du einen beitrag zitierst

dann schreib das was du dazu sagen willst einfach

unter den zitierten beitrag.

dann funkt keiner dazwischen und das ganze ist

übersichtlicher.

edit:

hast das schon rausgefunden.:)

1965 waren alle am Auto vorhandenen Schlösser noch verschieden. "Einer für alle" kam erst mit Mj. 1967. Bis dahin gab es original auch an der Beifahrerseite gar kein Schloß.

Geh also mit Deinem Schloß einfach zu einem professionellen Schlüsseldienst und laß Dir Schlüssel machen.

Die Schlüssel für die Türgriffe und ggf. das Motorhaubenschloß lassen sich evtl. nach der auf den Bauteilen eingestanzten Nummern (nach Ausbau sichtbar) bekommen. Könnte allerdings weniger kosten, Türgriffe und Motorhaubenschloß samt Schlüssel zu kaufen. Ganz abgesehen von der Möglichkeit, daß die Schließplättchen geändert sein könnten...

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 6:55

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 30. September 2022 um 21:59:58 Uhr:

1965 waren alle am Auto vorhandenen Schlösser noch verschieden. "Einer für alle" kam erst mit Mj. 1967. Bis dahin gab es original auch an der Beifahrerseite gar kein Schloß.

Geh also mit Deinem Schloß einfach zu einem professionellen Schlüsseldienst und laß Dir Schlüssel machen.

Die Schlüssel für die Türgriffe und ggf. das Motorhaubenschloß lassen sich evtl. nach der auf den Bauteilen eingestanzten Nummern (nach Ausbau sichtbar) bekommen. Könnte allerdings weniger kosten, Türgriffe und Motorhaubenschloß samt Schlüssel zu kaufen. Ganz abgesehen von der Möglichkeit, daß die Schließplättchen geändert sein könnten...

Vielen Dank für den Hinweis. Mein Weg ist als erstes mal zum Schlüsseldienst. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die da was machen können.??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündschloss ausbauen VW Käfer 1300 Bj 1965