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Zündschloss defekt bzw Zündschalter??

BMW 3er E36

Hallo Leute,
hab ein kleines Problem mit meinem 320i coupe bj: 94
mein Zündschloss macht klick und das wars. Ich tippe auf den zündschalter, Batterie ist voll Spritpumpe läuft auch alles geht aber er zündet net. Zündschloss kam auch die letzte Zeit auf den allerletzten drücker! Also Zündschalter verschlissen, oder???
Wäre schön wenn mir da mal einer oder besser noch mehrere helfen könnten.

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21 Antworten

also springt er nicht an?
sicher das die benzinpumpe läuft?
wenn ja ist es mit ziemlicher sicherheit der zündanlassschalter

Wenn es klickt, ist das Zündschloß und -schalter in Ordnung.
Könnte deine EWS sein. Schließ das Auto mal auf der Beifahrerseite auf, und versuch dann zu starten.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam


Wenn es klickt, ist das Zündschloß und -schalter in Ordnung.
Könnte deine EWS sein. Schließ das Auto mal auf der Beifahrerseite auf, und versuch dann zu starten.

warum sollte dann die bepu laufen?

Zündschalter kann man soviel ich normal Prüfen indem man ihn abbaut und mit dem Schraubendreher dreht, wenn sich da was tut wird es am Zündschloss oder Zündschlosshalter liegen.

ich hab den zündanlaßschalter runter gehabt und mit dem schraubendreher gezündet, kommt nix außer das übliche klick! dann hab ich den ZAS aufgemacht und neigelunzt sieht recht verschlissen aus da drin.
WFS hab ich noch keine!! hab das mit dem auf und zu schließen mit den fb schon ein paar mal probiert -> nix!
mein verdacht hat sich durch die spielerei jetzt noch erhärtet das es der ZAS ist.

Zitat:

Original geschrieben von Beamer320i


ich hab den zündanlaßschalter runter gehabt und mit dem schraubendreher gezündet, kommt nix außer das übliche klick! dann hab ich den ZAS aufgemacht und neigelunzt sieht recht verschlissen aus da drin.
WFS hab ich noch keine!! hab das mit dem auf und zu schließen mit den fb schon ein paar mal probiert -> nix!
mein verdacht hat sich durch die spielerei jetzt noch erhärtet das es der ZAS ist.

ach ja, hat einer ne ahnung ob ich beim kauf eines gebrauchten ZAS aufs BJ achten muss?

Der ZAS ist der Schalter der mit den beiden Madenschrauben am Alublock befestigt ist oder?

Der ZAS sitz gegenüber vom Schloss, das sind 7 lötstellen mit kabel die zu einem schwarzen isostecker führen

aha, der schalter ist im normalfall rot oder so. soviel ich weis gibt es keine baujahr abweichung bei dem schalter.
kann nicht viel kosten wenn er gebraucht ist. sicherungen usw sind alle i.o.?
würd ihn auf jeden fall mal tauchen evtl sogar gegen nen neuen.
hatte ein ähnliches problem diese woche bei meinem und hab mir komplette zündschlosseinheit mit allem geholt und hat vom Schrotti 30€ komplett gekostet.
sollte das problem noch immer da sein einfach nochmal melden, sieht aber stark nach dem ZAS aus.

so freunde der nacht der ZAS isses bet, den hab ich grad gegen einen neuen getauscht, irgendwelche ideen außer Anlasser? Auf den hab ich echt kein Bock. Relais oder so????
Sicherungen sind alle ok

was ist denn GENAU dein problem? und was macht das auto? bitte alles so genau wie möglich erklären, wir sind ja schließlich keine hellseher :p

Also nochmal zum mitschreiben:
Sontag Abend 23.30uhr nen Freund Heim gefahren da sprang er noch ohne weiteres an. Montag früh 6.00uhr wollt ich auf die Arbeit fahren da macht es nur noch klick im Zündschloss. (Die Geräuschkulisse ist recht breit, brummen und klicken für ca. 2 sekunden dann ist Ruhe.)
Die spritpumpe läuft soweit ich das beurteilen kann, ist ja in der Garage nicht zu überhören wie es brummt oder kann das was anderes sein? Denke net das noch irgendwas anderes solche Geräusche von sich gibt. Sicherungen hab ich auch schon 3mal überprüft alle ganz!
Beim BMW Händler hab wollt ich ein neues Zündschloss bestellen aber wir haben dann erstmalnen kurzen check gemacht. Zündschloss rastet bei jeder Stufe ein und am Ende kommt das Klick von ZAS nur halt das er net anspringt! De´n ZAS hab ich durch einen neuen ersetzt aber er springt noch immer net an!
Bei BMW sagte man mir das es auch der Anlasser sein kann. Jetzt kann ich net oihne weiteres prüfen ob's am Anlasser liegt da ich net ran komm um zu messen ob er ein Impuls vom ZAS bekommt. Ob der Anlasser nur hängt kann ich auch net sagen da ich ja net hinkomm. Also Fazit: Anlasser oder Anlasserrelais wäre meine nächste Vermutung, dazu die Frage welches is das Anlasserrelais

der anlasser wird über die EWS angesteuert
EDIT:
bist du sicher das die bepu läuft? weil, die sollte nur 1-2 sekunden nach dem kontakt laufen und das nur beim ersten versuch!
am besten mal das relais überbrücken.
kannst ja mal auf den anlasser klopfen (hammer o.ä.) und dann nochmal versuchen. es könnte ein das der anlasser nur hängt.

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