ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zündschloß defekt E220 CDi Mopf kostet 1.211,93 €

Zündschloß defekt E220 CDi Mopf kostet 1.211,93 €

Themenstarteram 28. November 2007 um 10:10

Mein E 220 CDI blieb vor ein paar Tagen plötzlich am Taxistand liegen. Starten war nicht mehr möglich - der Schlüssel lies sich nicht mehr drehen. ADAC gerufen, der konnte nicht helfen, dann der Abschleppen zur DB Werkstatt.

Dort versprach man mir, man werde gleich morgen nach dem Auto schauen. Aber der Tag brachte nicht viel ausser der Erkenntnis, daß sie nicht genau wissen, was kaputt ist. Auslesen des Fehlerspeichers ergab: das Fahrzeug erkennt den Schlüssel. Es könnte jetzt das Zündschloß oder die Elektronik sein. Trotz aller Fehlerspeicher und der entsprechenden Auslesekünste ist es anscheinend unmögich, das defekte Teil zu orten und den Fehler zu beheben.

Halten wir mal fest: der Fehler wurde nicht gefunden, obwohl sie einen ganzen Tag dazu Zeit hatten.

Am Montag abend bekam ich dann das Fahrzeug wieder. Jedoch lies sich anscheinend einer der beiden funktionierenden Schlüssel nicht auf das neue System umlernen, weshalb ich noch zusätzlich einen neuen Schlüssel bestellen mußte.

Frage: kann das sein, daß ein Schlüssel einwandfrei funktionierte und dann plötzlich nicht mehr funktioniert nachdem ein neues Schloß eingebaut wurde?

Heute bekam ich die Rechnung: 1.211,93 € für ein defektes Zündschloß!

Einzelteile prüfen 6 AW / Zündschloß erneuern 11 AW / Lenkschlossverriegelung elektrisch erneuern 24 AW

Elektrische Anlage prüfen, Befund festlegen 18 AW / Kurztest durchführen 3 AW

Das macht zusammen 62 AW oder 548.64 € Arbeitslohn

Dann der Schalter für 387.31 € und das Lenkungsschloss für 145.66 € der Schlüssel 149.30 € und noch ein paar Kleinigkeiten.

*tiefLufthol*

Jetzt fällt mir erst mal gar nichts mehr ein.

Beste Antwort im Thema

Hallo

also ein schlüssel kann nur EIN mal an ein system angepasst werden (damit man sich nichtillegal welche nachmacht von nem auto das einem nicht gehört).

neuen schlüssel bekommst du nur programiert und nur mit brief geliefert.

also ist das mit dem schlüssel schon ok so.

was jedoch dazu geführt hat, dass sich der alte schlüssel nimmer drehen ließ ist antürlich weiterhin unklar.

aber ich sag mal so:

zünschlos + wegfahrsperre + EZS + schlüssel werden nicht gleichzeigtig kaputt gehen.

entweder es hätte ein neuer schlüssel getan oder ein neues schloss inkl. schlüssel (grund siehe oben) oder ein neues EZS oder die elektrische lenkradverriegelung.

 

aber alles auf einmal ist 100%ig falsch (zufälle gibts nämlich nicht).

 

grüße Martin

PS: nachhacken und va erstmal NICHT zahlen!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wieso wurde das Lenkschloß miterneuert und bei einem ausgebautem EZS ist es doch weniger Arbeit das Lenkschloß zu erneuern.

Themenstarteram 28. November 2007 um 21:04

Ja, ... das habe ich mich auch gefragt. Einiges kommt mir schon irgendwie komisch vor. Warum ging der eine Schlüssel nicht mehr und warum können die nicht auslesen, was genau defekt ist? Zuerst haben die das Schloß ausgebaut und dann hat es anscheinend immer noch nicht funktioniert. Als nächstes kam das elektronische Schloß und dann ging am Ende einer von meinen Schlüsseln nicht mehr (obwohl der immer noch funktioniert). Ich kann den Schlüssel nicht mehr benutzen.

Was denkt ihr darüber?

Zitat:

Original geschrieben von Taximike

Ja, ... das habe ich mich auch gefragt. Einiges kommt mir schon irgendwie komisch vor. Warum ging der eine Schlüssel nicht mehr und warum können die nicht auslesen, was genau defekt ist? Zuerst haben die das Schloß ausgebaut und dann hat es anscheinend immer noch nicht funktioniert. Als nächstes kam das elektronische Schloß und dann ging am Ende einer von meinen Schlüsseln nicht mehr (obwohl der immer noch funktioniert). Ich kann den Schlüssel nicht mehr benutzen.

Was denkt ihr darüber?

Die spinnen die Schwaben...mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenns kein Mopf wäre, wäre das ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Mein Beileid

Themenstarteram 30. November 2007 um 12:03

@ Moschel

ich bin regelrecht geschockt über die Selbstverständlichkeit, mit der einem bei einem so kleinen Defekt Rechnungen präsentiert werden, die jenseits von Gut und Böse sind. Das ist ein echter Skandal!

Wie kann denn so ein Defekt, welchen man nicht selber reparieren kann, so viel Geld kosten? Ich habe nochmal bei DC recherchiert: Das ist der normale Wahnsinn. Der eine Meister erklärte mir in einem Plauderton: ja, derletzt war ein Taxiunternehmer da. Der wollte nur einen neuen Schlüssel haben. Aber da ist irgendwas mit der Programmierung nicht sauber gelaufen. Der lief am Ende auch mit einer Rechnung von 1100 € vom Hof.

Was soll man dazu noch sagen? Ich meine W A S ?

Wen es trifft, den trifft es eben. Aber man sollte im Voraus wissen, was einen treffen kann. Und wenn es jemanden trifft, dann hat er keine andere Chance als die 1200 € zu bezahlen oder das Auto läuft nie mehr! Das muß man sich mal ins Hirn reinlassen bevor man einen Mercedes kauft.

HI !

Ist doch alles normal. Wenn ich erzähl was wir mit unserem E220 CDI mitmachen. Die Karre Rostet überall, geht ein Teil nach dem anderem hops, der Bock ist nun knapp 4 Jahre alt und alles geht kaputt. Mercedes selbst sagt das sei normaler Verschleiss !

Heckklappe öffnet nur sporadisch

Heckdämpfer halten die klappe nicht mehr

Tachoeinheit (Display) gehen nicht mehr

Tipptronik schaltet nicht

Aussenspiegel laufen voll Wasser

Sitzheitzungen, alle bis auf die Beifahrerlehne gehen nicht mehr

Rost an den Einstiegsleisten und der Türen

Danke Mercedes ! Nie mehr so ne Kiste !

Auch auf den Hinweis das man sich nen neuen E-Klasse holen möchte, wenn das aber so läuft das hier jegliche Garantie oder Kulanz bei so nem Auto (nicht mal 100.000 km) abgelehnt wird und als normal bezeichnet wird, das man dann sicher keinen Benz mehr kaufen wird dann die Aussage kommt: das ist uns bei Mercedes völlig egal.....DANKE !

Dann sollen die Ihre karren Verkaufen wo sie wollen und wir kaufen uns sicher keinen Mercedes mehr ! Und dann wird loyalität zu Deutschen Firmen angepriesen ? Nein Danke !

Mit denen sind wir durch.

Solange man zahlt und kauft ist man nen guter Kunde. Gehts um Service kennt Dich keiner mehr. Traurig !

Und das bei nem Auto in der Preisklasse !

Gruß

Ralf

Hallo

also ein schlüssel kann nur EIN mal an ein system angepasst werden (damit man sich nichtillegal welche nachmacht von nem auto das einem nicht gehört).

neuen schlüssel bekommst du nur programiert und nur mit brief geliefert.

also ist das mit dem schlüssel schon ok so.

was jedoch dazu geführt hat, dass sich der alte schlüssel nimmer drehen ließ ist antürlich weiterhin unklar.

aber ich sag mal so:

zünschlos + wegfahrsperre + EZS + schlüssel werden nicht gleichzeigtig kaputt gehen.

entweder es hätte ein neuer schlüssel getan oder ein neues schloss inkl. schlüssel (grund siehe oben) oder ein neues EZS oder die elektrische lenkradverriegelung.

 

aber alles auf einmal ist 100%ig falsch (zufälle gibts nämlich nicht).

 

grüße Martin

PS: nachhacken und va erstmal NICHT zahlen!

Zitat:

Original geschrieben von Taximike

Was soll man dazu noch sagen? Ich meine W A S ?

Für 1200 EUR muß du mit deiner Kiste eine Menge Besetztfahrten zusätzlich ergattern, um wieder auf den ursprünglichen Kostenlevel angelangt zu sein. :D

Um noch einen Draufzugeben:

Beim 123er und 124er hättest du es wahrscheinlich in einer längeren Haltepause selbst direkt am Stand machen können, wenn dir jemand schnell die Teile und Werkzeug vorbeigebracht hätte. Zu einem Zehntel vom o.g. Preis.

 

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

 

Um noch einen Draufzugeben:

 

Ja Ja, früher war also alles besser.

Aber wer hätte noch gerne z.B. ein Kohlekraftwerk der 50er Jahre vor der Tür ? Wer hätte damals gedacht das die Kilowattstunde Strom mittlerweile ~ 0,20 € kostet, wer bezahlt gerne über 100 % mehr für den Liter Milch ? Warum ist das Benzin nicht mehr so billig wie vor 15 Jahren ?

Warum will heute eigentlich niemand mehr zugeben das der heute künstlich so hochgelobte 124er die ersten Jahre das schlechteste Auto war das MB jemals veröffentlicht hat und über 90 % der noch Zugelassenen 124er auf unseren Straßen einfach in einem Zustand sind in dem ich keinen mehr kaufen würde ?

 

Aber du hast vollkommen Recht. Für manche ist ein altes Auto besser. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Aber du hast vollkommen Recht. Für manche ist ein altes Auto besser. :D

 

Für manche eher ein Hirn. :p

Bei den von mir genannten Beispiele müssen auf das damalige Fahrzeugalter zurückgerechnet werden. Daß der W124 heute im Alltagsgebrauch häufig verbraucht ist, ist kein Wunder nach bis zu 22 Jahren Alter. Als die W124 so alt war, wie die 210er heute, konnten diese wirtschaftlich betrieben werden und hatten selbstverständlich Verschleiß, der natürlich Geld kostete aber kalkulierbar war. Irgendwann war das AG fällig zum Aufarbeiten oder austauschen.

Es gab auf jeden Fall auch kleine Defekte, die aber auch durch kleines Geld behoben werden konnten. Das hätte sich der OP sicherlich auch gewünscht, als so ein verf*cktes Zündschloß mit den ganzen Folgeerscheinungen und -kosten.

Ja, ein Hirn würde nicht schaden. Hat man ja schon bei anderen Beiträgen von dir erkennen können. :D

 

Jedes Auto kann man Wirtschaftlich bewegen. Der technische Vergleich W124 und W210 ist doch etwas gewagt, was der 124er nicht hatte kann nicht kaputt gehen.

Aber selbst da wirst du sicher noch Wiedersprechen !

 

Kauf dir am besten einen Golf 2, Unverwüstlich und Spottbillig zu reparieren, zumindest im Verglich zum 124er.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Golf 2, Unverwüstlich und Spottbillig zu reparieren, zumindest im Verglich zum 124er.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ein großer Wurf der 2er.

VG Moschei

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Jedes Auto kann man Wirtschaftlich bewegen. Der technische Vergleich W124 und W210 ist doch etwas gewagt, was der 124er nicht hatte kann nicht kaputt gehen.

Aber selbst da wirst du sicher noch Wiedersprechen !

Hallo?! Merkst du noch was?

Es geht um dieses tolle Zündschloß, daß dem OP verreckt ist. Entweder willst du oder kannst du nicht verstehen, worauf ich hinaus will: Eine so tolle Technik ist unbrauchbar, wenn sie in die Jahre kommt und ausfällt und nur durch schweineteure Reparaturen am Leben erhalten werden kann.

MB baut heutzutage immer noch schöne und innovative Fahrzeuge, die jedoch nach max. fünf Jahren und dem Auslaufen der Garantien schwer zu kalkulierende Risikien darstellen.

Können wir uns darauf einigen?;)

Hallo,

@taximike:

War das ganze in einer NDL oder bei einem Mercedes-Partner?

Nehme mal an, als Taxifahrer hast du (hat man?) einen konstanten Ansprechpartner beim Freundlichen deines Vertrauens?

Ich bin seit etlichen Jahren hier in AC bei einer NDL (der einzigen) Kunde (allerdings privat). Besonders die Jungs vom Teileverkauf sind wirklich gut.

Bei den "Meistern" vom Service-Bereich gibt's viel Spreu aber glücklicherweise auch einigen Weizen.

Vielleicht hilft ja (ok, eher zukünftig) das Durchprobieren verschiedener Meister, bessere Diagnosen und Preise zu erzielen?

Gruß

Carsten

HI !

Aber wenn ich mir da nen knapp 4 Jahre altes Auto wie unseres anseh.......naja da waren div. andere Autos in dem alter noch deutlich besser vom Zustand......

Auch wurde damals noch wert auf den Kunden gelegt, heute scheint der nur noch ne Rolle zu spielen wenns um den Verkauf des Autos geht.

Hast Du nen Problem bist Du denen doch schnurz egal, die wollen nur Deine Kohle...

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zündschloß defekt E220 CDi Mopf kostet 1.211,93 €