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Zündschloss defekt - ersetzen

Audi TT 8N
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 23:16

Hey liebe Motor-Talk-Gemeinde.

Ich bin gerade etwas verzweifelt, ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Ich war letztens dabei, den Fehlerspeicher meines TTs auszulesen, dabei ist das Programm wegen Vista immer abgestürzt.. Nagut, ich Zündung aus, aus dem Auto raus, per Funk abgeschlossen und Lappi mit XP besorgt. Gesagt, getan, am nächsten Tag steig ich in das Auto ein und will den Schlüssel reinstecken und Zündung anmachen. Was ist, der Schlüssel geht nur ca zu nem Achtel (wenn überhaupt) in das Zündschloss.. Ich erstmal, hää? Nagut.. Ich dann zurück in die Whg, Ersatzschlüssel holen, aber vorher Auto abschließen.. Was ist? Lässt sich nich abschließen, weder per Hand, noch per Funk.. Hö?? Was ist denn nun los.. Nagut, ich dann schnell losgeflitzt und Auto unabgeschossen stehen gelassen.. War ja in ner Min wieder da.. Der Ersatzschlüssel ging genauso wenig. Hab dann etwas geruckelt und immer mal wieder etwas reingedrückt.. Dann drehte sich das Schloss etwas und rastete ein..

Wenn ich nun den Schlüssel reinstecke, dann hakt es manchmal etwas.. und wenn ich das Schloss drehe, gehts auf Stufe 1.. Stufe 2... Aber keine Zündung.. keine Reaktion vom Auto.. Wenn ich noch weiter drehe (Auto starten), dann dreht der Schlüssel ohne Widerstand einmal um 180° und ich kann das gleiche nochmal wiederholen..

Nun frage ich mich, was mit dem Schloss los ist? Wieso war das "verdreht", als ich den XP-Lappi anschließen wollte? Wieso dreht der Schlüssel nun durch und es geht gar nichts mehr?

Was kann ich nun machen? Ich kann das Auto ja nicht mal mehr zu Audi schleppen, da es ja nicht mal abschleppbar ist.. Und wenn die es holen, sind das schonmal 100 Euro Aufpreis fürs Abschleppen..

Was würdet ihr mir empfehlen? Was wird mich das kosten? Was muss überhaupt gemacht werden?

Ich wohne in Berlin, kennt jemand vielleicht eine günstige Werkstatt oder hat jemand davon Ahnung und wohnt in Berlin oder Umgebung, um mir mein Auto zu reparieren?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.. Das Auto steht vollkasko versichert an der Straße und ich kann es nicht benutzen :(

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel im Zündschloss dreht durch? Defekt oder "verdreckt"?' überführt.]

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25 Antworten

Ich würde das schön mit dem ADAC machen wenn du kein mitglied bist ,dann jemanden dahin stellen der mitglied ist und das er gefahren ist und guddi, am besten das problem am telefon schildern so das die direkt nen " Heber " schicken , bei dir ist sicher das zündschloss defekt , wie siehts den mit dem lenkradschloss aus ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel im Zündschloss dreht durch? Defekt oder "verdreckt"?' überführt.]

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 0:15

danke für die zügige antwort..

Mit dem ADAC ist eine gute idee, so bekomme ich das auto schonmal zu audi.. Und was wird es dort kosten das Lenkradschloss auszutauschen? Oder kann man das selber machen?

Ich glaube das Lenkradschloss ist nicht eingerastet und rastet glaube ich auch nicht ein.. Ich werde es morgen gleich mal versuchen, ob es ich eingerastet kriege..

Worauf würde das schließen? Bestätigt das deine Diagnose, dass das Zündschloss auf jedenfall kaputt ist?

Eine andere Frage, wie kann es sein, dass es auf einmal kaputt ist? Habe kein lautes Knacken oder irgendwas gehört.. Wieso war der Zylinder verdreht? Beim Schlüsselrausziehen verdreht? Geht doch gar nicht..

In der Nacht wird da keiner am Schloss rumgefummelt haben? Also ich habe keine Spuren am Außenschloss gefunden.. Und wer knackt ein Auto und macht nur das Schloss kaputt? Also eher unwahrscheinlich oder?

Zumal es bei Diebstahl/Einbruch ein Teilkaskoschaden ist und das Problem mit dem Bezahlen dann gelöst wäre.. ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel im Zündschloss dreht durch? Defekt oder "verdreckt"?' überführt.]

am 4. Januar 2011 um 9:22

da wird einfach nur die Nase vom Zündschloss abgerissen sein. Kommt leider ab und zu mal vor.

Dann dreht das Zündschloss einfach durch.

Da hilft eigendlich nur neues Zündschloss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel im Zündschloss dreht durch? Defekt oder "verdreckt"?' überführt.]

reine Verständnisfrage: ist jetzt nur dein Zündschloss kaputt oder auch das Türschloss?

Im Eingangspost erwähntst du das du dein Auto auch mechanisch nicht abschließen konntest

lG Paul

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel im Zündschloss dreht durch? Defekt oder "verdreckt"?' überführt.]

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 10:12

Ich konnte es mechanisch nicht abschließen, weil das Zündschloss in dem Moment verdreht war. Mittlerweile lässt es sich wieder abschließen..

Weiss wer, was mich der Spaß kosten wird?

Wenn ich ein neues Zündschloss kaufe, muss es irgendwie angelernt werden oder sonst irgendetwas damit gemacht werden oder einfach rein und fertig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel im Zündschloss dreht durch? Defekt oder "verdreckt"?' überführt.]

Du musst das Zündschloss mit deiner Fahrgestellnummer beim Freundlichen bestellen, sonst musste alle tauschen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel im Zündschloss dreht durch? Defekt oder "verdreckt"?' überführt.]

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 16:41

Also ich war gerade beim :) ..

110 Euro soll der Zylinder kosten und ca 80 euro nochmal für son Teil hinter dem Zylinder.. Das wollte er mir unbedingt aufschwatzen.. Ist das nötig?? Da ich zur Zeit nicht soviel Geld habe, würde ich ungern unnötig viel Geld ausgeben..

Für den Arbeitslohn veranschlagen sie ca 150 Euro..

Er meinte was von wegen der Schlüssel muss dann neu angelernt werden.. Falls ich eine freie Werkstatt finden sollte, die es günstiger macht, kann sie den Schlüssel dann neu anlernen oder kann das nur Audi?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel im Zündschloss dreht durch? Defekt oder "verdreckt"?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Subito07

Also ich war gerade beim :) ..

und ca 80 euro nochmal für son Teil hinter dem Zylinder.. Das wollte er mir unbedingt aufschwatzen.. Ist das nötig??

Hallo,

das ist der Zündanlassschalter den sollte man auf alle Fälle mit wechseln, der ist oft ein Problem wenn das Auto nicht anspringt.

Ich würde auch nicht probieren das Lenkradschloss einzurasten.

Das Zündschloss lässt sich nur wechseln wenn der Schlüssel im Schloss stecken und gedreht ist.

Dazu braucht man einen Schlüssel ohne Funk, also den Not oder Werkstattschlüssel.

Ob eine freie Werkstatt alle Infos zum wechseln hat ist die große Frage.

Gruß

TT-Eifel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel im Zündschloss dreht durch? Defekt oder "verdreckt"?' überführt.]

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 15:47

Okay, ich habe jetzt mal bei drei Werkstätten angefragt, sie meinten alle, dass sie das Schloss locker ausgetauscht bekommen, aber waren sich nicht sicher mit dem Schlüssel anlernen, ob es so irgendwie geht oder ne spezielle Software dafür her muss. Der eine Mechaniker will sich dazu bis morgen informieren und dann erfahre ich das morgen.

Weiss einer von euch mehr?

Zweite Frage. Der Not- bzw. Werkstattschlüssel. Werden die beim Autokauf wie die Funkschlüssel mit übergeben oder sind die irgendwo im Kofferraum oder so versteckt? Denn ich habe beim Kauf nur zwei Funkschlüssel bekommen.

Sonst kann man so einen Funkschlüssel auch auseinander bauen und damit das Schloss wechseln oder?

Danke für die Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlüssel im Zündschloss dreht durch? Defekt oder "verdreckt"?' überführt.]

am 28. September 2017 um 6:14

Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem TTR, 165KW, von 2001, US Version.

Das Steuergerät für die ZV gibt den Geist auf, zuerst hat es die Codierung verloren (steht jetzt auf 00000) und lässt sich nicht mehr neu ´codieren.

In zwischen sind auch weitere Fehler da:

Verdeck lässt sich nur noch manuell bedienen

Die Scheiben fahren die ersten 2 cm beim öffnen der Tür nicht runter...

Weil es ein US Model ist, funktioniert kein anderes ZV außer eines welches auf A endet.

Habe zwar eines auf B endendes, es funktioniert auch alles soweit, aber....

Der Wagen lässt sich nicht mehr starten!!!

Da ich sowieso nur einen Schlüssel habe, habe ich gedacht, ich rüste gleich auf die Frequenz von 433MHz um.

Habe mir nun ein Steuergerät, ein komplettes Zündschloss, ein Schloss der Fahrertür mit 3 Schlüsseln gekauft.

Die Frage zum Umbau wäre:

Muss etwas codiert werden, bzw. wenn ja, kann ich es mit VCDS selbst und wie?

Ich denke, dass das neue Zündschloss erst mit der WFS "verheiratet" werden muss, damit es funktioniert, oder?

Möchte ungern das Zündschloss tauschen, und dann nicht mehr weg kommen.

Hi,

bei solchen Aktionen sind entsprechende Kentnisse erforderlich und nur du weiss ob du es kannst oder nicht,das kostet bei Freundlichen nicht umsonst soviel Kohle...:)

am 28. September 2017 um 10:36

Danke für Deine Antwort.

Alles kostet beim Freundlichen immer viel Kohle... ob berechtigt, steht auf einem anderen Blatt.

Ein Ersatz-Steuergerät habe ich gebraucht in den USA gefunden, für 570$ + Versand.

Da möchte ich lieber nicht wissen, was es mich hier neu kosten wird.

Darum versuche ich eine vernünftige Alternative zu finden.

Mit dem VCDS kenne ich mich auch noch nicht so gut aus, dass ich alle Möglichkeiten davon kenne.

Darum meine Fragen....

Hallo,

ich habe ja in dem anderen Forum schon geantwortet.

Wenn du ein STG mit der 8N7962267A kostet 392,- beim Freundlichen.

Es wäre deutlich einfacher billiger gewesen als die Aktion die du jetzt vor hast.

 

Gruß

TT-Eifel

am 28. September 2017 um 10:52

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Naja, wenn ich noch einen weiteren Schlüssel dazu rechne... aber.... Wo bekomme ich es für den Preis, oder gilt dieser für alle Freundlichen?

Ach so, vor habe ich natürlich noch nichts, möchte eigentlich nur ein neues Steuergerät und ev. einen zweiten Schlüssel, für den Fall...

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