Zündschloss defekt, keine Plakette
Der Tüv hat mir die Plakette verweigert ,wegen eines Zündschlosses das auf 0 Stellung einrastet.
Jetzt wollt ich den Schließzylinder ausbauen ,zumindest mal schauen wie es geht.
Leider komm ich nicht weiter ,hab auch noch kein neues .
Hat schon jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
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25 Antworten
Vielleicht eine Option?
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Zitat vom Anbieter "Gerne erklären wir Ihnen, wie der Ausbau vom Lenkradschloss funktioniert..."
Hallo,
ich habe in meinem Leben schon über 100 Zündschlösser gewechselt, dann aber komplett. Ein Bekannter von mir
hat versucht so ein Schloss zu reparieren, für einen Bekannten. Es ging einen Woche, ist der Autobesitzer beinahe
in Kurve in einen Fluss gefahren , weil das Lenkradschloss blockierte.
@velu24de
Den Bartels hab ich auch schon gesehen ,Haste Erfahrung mit dem Shop?
@Matthias553
Ich muss ja nicht unbedingt nur den Zylinder wechseln.Möchte aber die alten gerne Schlüssel behalten.
Was der Bekannte gemacht hat weiss ich nicht .
Wenn ich die Schliessrasten anpasse ,mehr ändere ich ja nicht, ich kann den Schlüssel drehen ist er soweit i.O.,wenn dann das Lenkrad auf 0 einrastet hab ich den gleichen Zustand wie jetzt.
Wenn nicht ,umso besser.
Opel sagt dazu en Zylinder wechseln.
Natürlich geht das. Aber man muss richtig aufpassen beim durchführender Arbeiten. Auch die Bahn wo das Schloss
sitzt kann einen Grat haben. Das ist dann schon ein bisschen speziell.
Wechsel des Schliesszylinders Zündschloss Meriva B
So,habe jetzt den Zylinder gewechselt ,wenn alles so einfach wäre wie das Zylinder wechseln…
Obere Abdeckung abklipsen,hochklappen und einen 2mm Stift in das Loch oberhalb des Zylindergehäuses einführen.
Schlüssel einsetzen und drehen bis der Zylinder sich entfernen lässt.
Beim einsetzen drauf achten das die Passschiene vom Zylinder mit der am Gehäuse überein stimmt ,Zylinder wieder einführen, Stift entfernen ,Deckel drauf,fertig.
Ne arbeit von 5min. und leicht zu kontrollieren
Das einzige was mir am defekten Zylinder aufgefallen ist ,das der Schließriegel zum entfernen des Zylinders großes Spiel in der Führung hat,im Gegensatz zum Neuen.
Der Schließsatz ist gebraucht gekauft.
Jetzt noch das Türschloss und alles ist wieder im alten Zustand und der Tüv kann nicht meckern.
Schwierig wird es ,wenn die Innereien des Klappschlüssels auch gewechselt werden müssen ,denn der ist geklebt und schlecht zerstörungsfrei zu demontieren.
Ein Ersatzgehäuse wäre angebracht.Danach muss ich mich noch umschauen.
@Kodiac2 : Benötigt man anschließend zwei Schlüssel?
Einer passt mechanisch in die Tür und einer in das Zündschloss? ( Mal davon abgesehen, dass man die Tür per Funk öffnen kann)
Hier Nein!
Das ist beim Astra und Meriva aber verschieden,sind andere Zylinder.
Ich hab mir einen gebrauchten Zylindersatz mit 2 Schlüsseln kommen lassen leider war einer feststehend,funzt alles wunderbar.
Nur einen 2 Bart mit Klappgehäuse musst ich mir noch besorgen und umbauen.
Alles in allem etwa 100€ .
Hat denn jemand eine Bezugsquelle für den einzelnen Zylinder?
Ich denke das Spiel des Riegels ist auch des Rätsels Lösung. Drück ich bei meinem das Schloss rein und halte es beim Zündung ausschalten fest, geht das Lenkradschloss erst nach abziehen des Schlüssels rein. Im Moment geht Es rein wenn nur die Zündung aus ist und der Schlüssel noch steckt. Nebenbei, ohne festhalten erlischt das Display in der Mitte, wenn nur die Zündung aus ist, mit festhalten bleibt es an.
Dank dir für die Rückmeldung. Hatte zu Testzwecken den Zyl von meinem Astra J reingesteckt, funktionierte dann einwandfrei. Hab jetzt auch einen gebrauchten Satz mit Türschloss gekauft, neu ist das Ganze nur bei Opel zu bekommen und scheinbar auch nicht nur der Schließzylinder, wird dann recht teuer.
Astra G passt nicht.
@mozartschwarz,
Es ging um die Art des Umbaus (umcodieren der Schließung) nicht um den Zylinder vom G.
Das ist im letzten Link beschrieben.
Gruß
D.U.
Achso… ok ja. Werd aber glaube die Transponder und das Türschloss tauschen.
So, geht wieder. Das alte Schloss und das Neue. Hab mich letztlich doch für das umstecken der Blättchen entschieden, schlicht weil der feste Schlüssel nicht mal eben auseinandergeht. Das anpassen an die alten Schlüssel geht eigentlich recht einfach..
Weil mir das Alte aber keine Ruhe lies und ich eh das komplette Schloss als Ersatz hatte, hab ich so lange gesucht bis ich den Fehler gefunden hab.
Ansich ist das kleine Blech, welches das Schlüsselloch verschließt, schuld. Das Blech hält über eine kleine Schubstange und einen Plastikstössel das Lenkradschloss offen, solange der Schlüssel noch steckt. Durch den Verschleiß am Blech ist aber die Schubstange irgendwann zu kurz. Leichtes aufbiegen zweier Kantungen an der Schubstange reichen um die Funktion wieder herzustellen.