ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zündschloss defekt nach FL Rückleuchten wechsel

Zündschloss defekt nach FL Rückleuchten wechsel

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 31. März 2013 um 9:42

Hallo,

nachdem wir die FL Rückleuchten codiert haben (Codierlieste im Anhang) kam cirka 1min.

später die Meldung ,,Zündschloss" defekt im FIS,es wurde auch Spiegelabsenkung codiert,

ich weiß nur nicht mehr ob die Meldung vorher oder nachher nach der Spiegelabsenkung codierung kam.

Wir haben damals gedacht das die Meldung einfach per zufall in diesem moment kam,weil man

des öffteren auch gelesen hatten das die Zündschalter mal kaputt gehen.

Hab dann bei Audi einen neuen Zündschalter bestellt und diesen eingebaut,leider läßt sich der

Fehler immer noch nicht löschen (Fehlerspeicher im Anhang)

Muss noch dazu sagen das ich dieses zusätzliche Kabel was gelegt werden soll bei den FL Rückleuchten

damit der Abblendbare Innenspiegel funktioniert nicht verlegt habe.

Wir können uns es aber eigentlich nicht vorstellen das es irgendwas mit dem Codieren der FL Rückleuchten zu tuen haben kann.Aber warum lässt sich der Fehler nicht löschen obwohl ein neuer Zündschalter verbaut wurden ist?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 31. März 2013 um 9:43

Hier der Log.

Themenstarteram 31. März 2013 um 9:44

Hier der Fehlerspeicher.

Die alten Werte mal wieder eingesetzt? Muss das eine Kabel nicht trozdem an der richtigen Stelle abgegriffen werden? Vielleicht hilft ein Softwareupdate mittels SVM-Code B846A006...

... oder Ihr habt beim Umbauen irgendwo einen Kurzschluss verursacht und die Endstufen im Komfortsteuergerät gefetzt. Dann bliebe nur der Austausch des Komfortsteuergerätes...

Themenstarteram 31. März 2013 um 10:09

Wir werden am Samstag nochmal die VFL Codierung der Rückleuchten aufspielen um

definitiv die Fl Codierung auszuschließen.

Themenstarteram 1. April 2013 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von stephan di cabrio

Wir werden am Samstag nochmal die VFL Codierung der Rückleuchten aufspielen um

definitiv die Fl Codierung auszuschließen.

Wenns natürlich das STG gefetzt hat,wird dieses auch nicht helfen.

Würde das evt. auch erklären warum ich auch noch den Fehler habe

,,Antenne für Halterung für Telefon,Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse"

läuft dieses auch über das STG?

Du brauchst doch nur deinen Scan anzugucken. Der Fehler mit der Antenne für's Telefon steht im 5F Informationselektronik drin, denn dort ist ja auch die Freisprech bzw. Telefonfunktion drin! Hat also nix mit dem Komfortsteuergerät zu tun!

Da wird ein Kabel ab sein o.ä. ...

Ich hole das Thema nochmal hoch, da wir gestern 1:1 den selben Fehler hatten. Undzwar liegt es an der falschen Codierung der FL Heckleuchten. Wir haben alle APK zurück gesetzt, dann war der Fehler weg. Wichtig ist alle APK zurückzusetzen. Danach ne neue Codierung und alles funktioniert einwandfrei ohne Fehlermeldung... Dachte ich wäre der einzige mit diesem Fehler aber anscheinend nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Wichtig ist alle APK zurückzusetzen. Danach ne neue Codierung und alles funktioniert einwandfrei ohne Fehlermeldung... Dachte ich wäre der einzige mit diesem Fehler aber anscheinend nicht.

Genau so war es !

Die ursprüngliche Codierung muss 1:1 wiederhergestellt werden, danach lässt sich der Fehler erst wieder löschen.

Hallo Jungs,

bin nicht so oft aktiv mehr hier, aber vielleicht kann ich jemanden durch diesen Bericht helfen.

Ich habe auch bei meinem A5 Cabriolet 3.0 V6 TDI, die Facelift Rückleuchten verbaut. Bei mir ist nach der Codierung auch der Fehler im FIS aufgetreten, Zündschloss defekt. Auch beim auslesen des Komfort Steuergerätes, habe ich die beiden Fehler wie hier schon geschrieben bekommen Endstufen Fehler, und Prozessor 2 defekt.

Habe dann auch alles versucht, Codierung auf Serie Fehler hat sich noch immer nicht löschen lassen, Auto für paar Stunden von Batterie geklemmt, auch kein Erfolg. Der Fehler hat sich einfach nicht löschen lassen, habe alles versucht was man über VCDS machen kann.

Bin dann Andy (Scotty18) besuchen gefahren, haben dann auch einiges versucht. Wo es dann endlich geklappt hat, als die Parameter neu gesetzt wurden. Vielleicht kann das einigen helfen, auf jeden fall weiß Andy wie es dann weiter geht.......noch mal besten Dank dafür!!!

Gruss Sebastian

Das hört sich SVM-Abgleich an...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Das hört sich SVM-Abgleich an...

nein .... nichts bei audi

bei Problemen kann ich es nur vor ort bei mir beheben; daher anfrage via PN an mich;

ort wäre 45770 Marl

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Das hört sich SVM-Abgleich an...

Ich vermute mal eher VCP. :)

am 5. April 2014 um 14:31

Hi Leute,

habe gerade selbiges Problem,

Habe die FL LED Heckleuchten nachgerüstet und dann den Zündschloss defekt Fehler bekommen mit der obigen Fehlerstruktur.

Ich habe dann nach und nach die Apk's zurück gesetzt. Dann lies sich das Auto nicht mehr starten und die Anzeige Zündung defekt Werkstatt aufsuchen! wurde im Display gezeigt.

Könnt ihr mir helfen?

Grüßle

auch hier; ich kann es nur vor Ort bei mir beheben; noch habe ich kein how to do ; dafür

und ja u.a. mit VCP - aber auch VCDS sowie Werkstatt - Tester

sofern ich es noch einmal auf dem weg hinbekomme kann ich mehr sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zündschloss defekt nach FL Rückleuchten wechsel