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Zündschloss Defekt??? Startet Manchmal Und Manchmal Nicht???

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 4:29

...guten Tag...wieder mal ein Problem.

Mein W 202 macht folgendes (oder auch nicht):

...wenn ich den Zündschlüssel ins elektronische Zündschloss stecke, dann klackt es.

Die Elektronik erkennt also die Wegfahrsperre, alle Leuchten leuchten, alles soweit normal..., etc.

Wenn ich dann zum Starten nach rechts drehe, dann startet er manchmal, manchmal auch nicht.

(Anlasser dreht - oder dreht nicht)

Manchmal sppringt er sofort an, manchmal muß ich 2 x versuchen, manchmal 10 x...

irgendwann startet er dann.

Ich dachte zuerst an defekte Batterie mit zu wenig Spannung, da das Problem häufiger am Morgen bei kalten Motor auftritt.

Batterie ist getauscht...

Problem noch da...

Das geschilderte Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf.

 

Ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen.

Kann jemand helfen???

Danke

Es ist ein S202.324, also Benziner, 90 Kw,

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Themenstarteram 2. Juni 2012 um 19:37

Hallo. Danke schon einmal. Ich habe einen Schaltplan mit Notiz gesehen, konnte das jetzt in der Ansicht nicht entziffern. Ich drucke mir das morgen mal aus und guck mir das Relais an.

Ich habe einige Beiträge gelesen, in denen stand, dass der Anlasser defekt sei.

Das erschien mir aber irgendwie unwahrscheinlich...

Geht die Zündung immer an?

Da kam heute ( ich glaube auf Kabel1 ) eine Frau mit dem gleichen Problem. Es wurde auch erst das Relais geprüft aber letzendlich war es die Kontaktplatte vom Zündschloss.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 20:11

Die Zündung geht immer an.

Ich habe den elektronischen Schlüssel.

Wenn ich ihn einstecke, dann klackt es (immer) und alle Leuchten gehen an.

Das was du nicht lesen kannst ist wahrscheinlich von mir und zeigt dir wie man den Starter überbrückt.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 14:55

Hallo.

Ich habe heute trotz Regen mal gemessen.

Er startet sofort, wenn ich bei dem Kabel vi/2,5 Spannung anlege.

Dann habe ich das Relais abgezogen und die Kontakte gemessen.

Wenn ich bei eingeschalteter Zündung die Kontakte 30 und 87 überbrücke startete er auch (IMMER)

Dann gibt’s noch einmal Spannung auf einem Kontakt 86 und auf 85 wird die Fahrzeugmasse übers Zündschloss durchgeschaltet.

Das schien alles zu funktionieren.

Dann habe ich das Relais geöffnet und eine rauhe Pappe (kein Schmirgelpapier) durch den Kontakt gezogen.

Die Pappe war ziemlich schwarz, also war jede Menge Oxid auf dem Kontakt.

Ich habe das so oft mit einer neuen Pappe wiederholt, bis diese sauber war.

Dann habe ich etwas Kontaktspray an den Kontakt gegeben.

Relais eingebaut – TEST!!!

Bisher funktionierte es.

Habe 20 x versucht…

Ich bin gespannt und gebe noch mal Bescheid.

Vielen Dank schon mal für den Tip!

...vor allem an den db-fuchs :-)

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 15:57

Satz mit "x" ;-)

...war wohl nix...

Gestern bestimmt 20 x gestartet - alles OK.

Heute hinein gesetzt,Schlüssel rein, gedreht - NIX!

Meine Gehirnwindungen fingen an zu glühen...

Gertern, als ich gestartet hatte, stand ich draußen, also auf der Fahrerseite und habe am Lenkrad vorbei gegriffen und gestartet, weil ich gleichzeitig meine Prüflampe beobachten wollte.

Also ausgestiegen und wie gerstern neben dem Auto stehend gestartet. Auto startet.

reingesetzt, gestartet... NIX...

Ich habe dann festgestellt, dass es am "DREH" liegt.

Wenn ich außen stehe, dann drehe ich den Schlüssel anders.

Es ist ein Wackelkontakt im Zündschloss...Kontaktplatte???

Wenn ich den Schlüssel in einer bestimmten Stellung zum Starten drehe, dann klappte es immer...

Wenn ich so wie immer von innen starte und sich nichts rührt und ich den Schlüssel dann in Endstellung festhalte und die untere Ecke reindrücke, dann klappt es auch...

Also ist die kontaktplatte hin... Super!!!

Dank an den Vorbesitzer, der immer sein dickes Schlüsselbund am Autoschlüssel hatte ;-)

Jetzt noch mal ne Frage an den db-fuchs... kann man die Platte tauschen oder kann man da was machen??? reparieren, zerlegen, reinigen, Federn tauschen, etc, etc??? ...

...oder soll ich mich mal besser an die besondere Startstelllung meiner Hand mit rechts unten Druck gewöhnen ;-)???

Was war noch das Baujahr? 02:??

am 4. Juni 2012 um 17:51

Hallo,

möglicherweise kommst du beim Drehen des Schlüssels auf den Knopf der Fernbedienung. Damit schließt du das Auto ab und die Wegfahrsperre wird aktiviert. Folge, alles geht außer starten. Deswegen auch die Unregelmäßigkeit.

Das geht einfacher als man denkt. Ist mir, meiner Freundin, etc. schon passiert. Einfach nochmal Auto öffnen und drauf achten das beim Drehen der Knopf nicht berührt wird.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von WhiskeyMalt

...möglicherweise kommst du beim Drehen des Schlüssels auf den Knopf der Fernbedienung. Damit schließt du das Auto ab und die Wegfahrsperre wird aktiviert. Folge, alles geht außer starten. Deswegen auch die Unregelmäßigkeit.

DANKE FÜR DEN HINWEIS WhiskeyMalt ;-)

Aber neee.

Auf die Knöpfe komme ich nicht.

Ist mir auch noch nie passiert... ;-)

...auch nicht nach 3 MaltWhiskey :-D

Es ist die Kontaktplatte am Zündschloss...

...bei Druck unten rechts = START und zwar IMMER!!! ohne Unregelmäßigkeit...

 

Für db-fuchs... Baujahr ist 10-1998

Hi das ist FBS 3 da muß MB ran.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:31

Hallo db-fuchs... was ist FBS 3...??? und kann man da nix selber machen?

Nein, kann man nicht. FBS3 ist ein FahrerBerechtigungsSystem, welches allein am Zündschloss aus zwei komplexen Steuergeräten besteht. Wenn da was nicht so funktioniert, wie es soll, braucht man Spezialisten mit viel Erfahrung mit dem Can-Bus.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 16:47

Na gut - kann man nichts machen.

Bevor ich jetzt aber für den Wagen ein paar 100 Schleifen bei MB lasse, ziehe ich mir lieber die Klemme 85 vom Relais in die Mittelkonsole und baue da einen "START" taster ein.

Bisher funktioniert es jedoch einwandfrei mit dem Druck auf dem Schlüssel unten rechts in Startstellung.Bisher immer zuverlässig.

Danke für die Tips, vor allem an db-fuchs...

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