Zündschloss defekt...was weiter...Bitte um Enttscheidungshilfe
Hallo,
nun, habe ich ein Entscheidungsproblem mit meinem W210, Bj. 1999, E200 Avantgarde, ca. 238000 KM. Gepflegter Zustand mit folgenden, zu dem hier beschriebenen Problem, zusätzliche Macken: ÖlStand-Anzeige leuchtet zwischen 140 Kmh und 160 Kmh sporadisch auf – ich gehe vom Öl-Sensor aus (nicht weiter dramatisch, da ich den Öl-Stand manuell alle zwei Wochen messe).
Der Wagen hatte TÜV bis 12/2013. Ich habe den Termin verzögert, da ich über Weihnachten im Urlaub war. Am 27. Dezember wollte ich mit dem Wagen losfahren (an dem Tag bin ich mit ihm auch problemlos gefahren) und der Schlüssel ließ sich nicht mehr drehen. Daraufhin habe ich den ADAC angerufen… Sie meinten es sei der Schlüssel, so dass ich am 27. Dezember den Wagen zu einer MB-Niederlassung abschleppen lies. Dort habe ich auch einen neuen Schlüssel bestellt.
Nach kurzer Zeit wurde ich von der Niederlassung angerufen, dass der Schlüssel sich nicht einprogrammieren ließe und weiter nach dem Fehler gesucht werden solle. Ich gab einen Kostenrahmen für die Suche von max. 300 Euro vor.
Gestern Abend hat mich der Meister aus dieser MB-Niederlassung angerufen: Instandsetzungskosten inkl. Des schon bestellten Schlüssels liegen bei 1550 Euro (netto/brutto-dazu hat er sich nicht geäußert).
Der Wagen ist ansonsten in einem gepflegten Zustand.
Ich möchte anmerken, dass ich das gleiche Problem vor drei Jahren hatte. Damals habe ich in Görlitz gearbeitet und die dortige NL hat mir pauschal am Telefon gesagt (ohne den Wagen zu sehen), dass die Reparatur 1000 kostet und dies ohne Garantie, dass es nicht teurer werden kann. Über Umwege habe ich einen Elektronikspezialisten in Zgorzelec (polnischer Teil von Görlitz) gefunden. Er hat den Wagen für, wenn ich mich gut erinnere, ca. 200 Euro (100 Zloty) an einem Tag repariert.
Nun bitte ich Euch Eure Meinung zu folgenden Sachverhalten zu äußern. Ihr würdet mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung helfen:
- Wagen bei MB instandsetzen für 1550 Euro?
- Zündschloss ausbauen lassen (durch eine mir sehr gut bekannte freie Werkstatt) und zusammen mit den Schlüsseln an Reparaturbetriebe (zB: pixelfehler24.de) einsenden? Ich gehe davon aus, dass ich in diesem Fall mit ca. 350 Euro dabei bin. Wer hat Erfahrungen mit solchen Betrieben/ Reparaturen gemacht? Kennt jemand „Jemanden“ in Berlin der eine solche Reparatur durchführt?
- Wagen im aktuellen Zustand, ohne TÜV (dürfte kein Problem sein) und ohne gestartet werden zu können (aber mit Diagnose der MB-Niederlassung in Berlin), verkaufen? Ich komme mit einer evtl. Preisfindung nicht zurecht. Bei moble.de ist die Preisspanne enorm, einen Marktpreis lässt sich/ kann ich nicht ermitteln, da die dort angebotenen fahruntüchtigen w210 unterschiedliche Probleme haben, unterschiedliche BJ sind, etc. Was meint Ihr, dass ein solcher Wagen Wert ist?
- Hat jemand eine andere Idee, was auch immer?
Vielen Dank und beste Grüße
Alexander
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17 Antworten
Wenn du eine gute freie Werkstatt hast , ist die Frage doch eigentlich klar !
Ich hatte das Thema vor ein paar Jahren ebenfalls. Damals hat es bei MB gute 800EUR gekostet die Sache wieder zu reparieren. Vorher brauchte der Händler 3 Anläufe um den Wagen bei mir aus der Garage zu kriegen (IIRC Automatik blockiert) und dann noch Tage bis ich den Wagen wieder bekam. Einfach peinlich. Es hielt mich jedenfalls davon ab, nochmal einen anderen Wagen bei MB zu kaufen und auch Spielkram anderer Marken mit Startknöpfen, keyless go etc. kommt mir nicht mehr ins Haus.
In Deinem Fall würde ich auch die Lösung mit Ausbau und Reparatur in kleiner Werkstatt vornehmen lassen. Ein anderer Gebrauchter bringt vielleicht wieder andere Probleme mit sich und MB sollte man nicht belohnen.
Gruß Chuck
Mal ne ganz dumme Frage du hast nur 1.Schlüssel?
Zitat:
Original geschrieben von Chuck
Ich hatte das Thema vor ein paar Jahren ebenfalls. Damals hat es bei MB gute 800EUR gekostet die Sache wieder zu reparieren. Vorher brauchte der Händler 3 Anläufe um den Wagen bei mir aus der Garage zu kriegen (IIRC Automatik blockiert) und dann noch Tage bis ich den Wagen wieder bekam. Einfach peinlich. Es hielt mich jedenfalls davon ab, nochmal einen anderen Wagen bei MB zu kaufen und auch Spielkram anderer Marken mit Startknöpfen, keyless go etc. kommt mir nicht mehr ins Haus.
In Deinem Fall würde ich auch die Lösung mit Ausbau und Reparatur in kleiner Werkstatt vornehmen lassen. Ein anderer Gebrauchter bringt vielleicht wieder andere Probleme mit sich und MB sollte man nicht belohnen.
Gruß Chuck
Das war bestimmt keine MB Werkstatt und eine Pfeife dazu den die Schaltung lässt sich manuell entriegeln auch ohne schlüssel den dafür gibt es einen Schalter.. Druckknopf.. den man eben kennen sollte auch als fahrer eines solchen Wagens. Probleme mit dem ETS dem zündsteuergerät werden mit sicherheit auch in den kommenden Jahren zunehmen und bei den preisen für neuteile istdas häuffig das Aus für so manchen wagen..
Gebrauchtteile lassen sich nicht sicherheit neu programieren , Ausbau muß mit orig Diagnose bzw WIS gemacht werden damit man es überhaupt wieder verwenden kann.. Jol.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten...
Nein, ich habe keine funktionnierenden Schlüssel mehr.
- Der erste funktioniert seit 3 Jahren nicht mehr...genau das gleiche Problem. Hatte den Wagen damals in Polen machen lassen...es war wohl auch nnicht so billig wie im Eröffnungsthread gemeint. Habe die selbst gemachten Rechnungen ausgesucht...damals lag ich bei ca. 400 Euronen.
- Der flache Schlüssel funzt auch nicht
- Der dritte (bis jetzt verwendete) und vierte (neu) tun´s wohl lt. Werkstatt auch nicht.
Diagnose durch NL hin oder her...ich habe irgendwie keine Lust mehr gutes Geld, schlechtes hinterherzuwerfen...
Was ist, wenn diese Reparaturbetriebe nichts machen können...bin dann bei 220 Euro (Zündschlossreparatur bei pixeldings24 oder so), Abschleppen von der NL in die Garage + Ausbau wird mich wohl auch 100-150 kosten... Insgesamt bin ich dann bei 800-900 Euro.
Ich finde den Wagen etwas spießig, aber wenn er fährt, fährt sich die "Dicke Berta" wie eine EINS. So etwas habe ich mit deutlich jüngeren, guten/ sehr guten Marken nicht erlebt: ich stehe an der Ampel und nichts, rein absolut gar nichts zittert, brummt, quietscht - sogar bei ausgeschaltetem Radio hört man den Motor gar nicht - der Wagen hat die Ruhe weg, ist auf langen Strecken der Hammer. Auf der anderen Seite: was geht als nächstes krachen? Kupplung, Motordichtungen...keine Ahnung.
Es wäre nett, wenn jemand mit direkten Erfahrungen über die Instandsetzung des Zündschlosses in einem darauf spezialisierten Betrieb erzählen könnte...
oder
Was ist ein annehmbarer Preis für den Wagen... ich dachte an 1500 Euro? Zu viel, zu wenig - keine Ahnung....
Beste Grüße
Alex
also zum preis (ich keine dein auto nicht/ zustand etc.)
aber ohne tüv und ohne das er läuft wirds nicht mehr als 1000€ geben...
Zu dem Problem mit dem zündschloß
ich bin mir nicht ganz sicher da können dir andere hier im forum helfen, aber
ich würde denken das ein gebrauchtes zündschloß samt schlüssel und steuergerät(alles vom gleichen spender fahrzeug)
ohne anlernen eingebaut werden können
vielleicht die günstigste methode???
Ja gut ich geh mal davon aus das die ELV defekt ist,die NL aber zur Sicherheit auch das EZS mit erneuern will.Und der Ausbau einer ELV die nicht mehr öffnet ist ja auch nicht so einfach da her die 1500euro.Ich würde es so machen ,Schloß raus,mit allen vorh. Schlüsseln (auch dem Neuen)zu Zündschloß 24 geben,prüfen lassen.Sollte das EZS noch IO sein dann die EVL erneuern und gut.
Bild ELV.
Hi
ich hatte das selbe Problem vor 3 Jahren. MB hat für 58 euro ein Zündschloss eingebaut und mir einen Schlüssel gegeben. Seitdem funktioniert alles einwandfrei, aber ich hab leider nur einen Schlüssel mit dem ich den Wagen starten kann :/
es gibt gerade einen paralell besthenden tread der sich mit EZS elektronisches zündsteuergerät wie man das Zündschloss auch bezeichnet .. der hat einen Instandsetzer gefunden der diese el Zündschlösser richten kann.. schau da mal rein.. Jol.