Zündschloss klemmt, Hilfe für Ausbau wird benötigt
Guten Abend, Ich habe an meinem W124 ein Supergau. Schluessel laesst sich nicht auf pos. 1 stellen um das Schloss auszubauen. Lenkradsperre ist auch drin. Ich habe alles soweit demontiert so das ich zugriff auf die Lenksaeule habe. Unter dem Blech sitzt eine inbusschraube. Meine Frage: muss diese geloest werden um die Lenksaeule auszubauen?. Oder gibt es eine andere Moeglichkeit? Die Lenksaeule besteht ja aus zwei teilen. Die Inbusschraube verbindet die zwei Teile( glaub ich).
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Altbekanntes Problem. Schraube lösen, Rest aufbohren. Ging bei mir damals auch nicht anders... bin dann ca 2 Jahre mit 2 verschiedenen Schlüsseln rumgefahren. 1x ZV, 1x Zündschloss vom Schrottplatz
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Altbekanntes Problem. Schraube lösen, Rest aufbohren. Ging bei mir damals auch nicht anders... bin dann ca 2 Jahre mit 2 verschiedenen Schlüsseln rumgefahren. 1x ZV, 1x Zündschloss vom Schrottplatz
Habe den Titel angepasst, für leichteres wiederfinden und evtl. passende Hilfe.
Ich habe die 2 Schrauben unter dem Kombiinstument geloest, jetzt ist noch die inbusschraube die die lenksaeule verbindet. Muss diese geloest werden? Und was aufbohren? Ich muesste dann das ober teil der lenksaele mit dem gesamten zuenschloss in der hand haben. Das andere teil der Lenksaele sieht aus wie eine grosse feder.
ich würde weiter probieren, den schlüssel zu drehen, mit schmiermittel usw., es gab bei den vielen posts zu diesem thema (siehe suchfunktion ) fälle, bei denen es geklappt hat, wenn auch nach stunden (!)
Ich habe es tage versucht, jetzt reichts... Der halbe Amaturenbrett ist zerlegt.. Die Teile selbst sind nicht zu teuer. Die Arbeit ist das Problem. Lenksaeule liegt komplett frei, alles losgeschraubt. Es liegt jetzt nur noch an der Inbusschraube die die beiden Teile der Lenksaele verbindet. Wenn ich das raus habe ist die Sperre immer noch im Schloss. Ich finde hier nichts ueber Lenksaeule ausbauen( das teil wo das Lekrad aufgeschraubt ist) Das Schloss glaube ich ist in zwei teile gebrochen weil der Schluessel kein halt im Schloss mehr hat. Vielen Dank fuer die Vorschlaege.
Wenn du die Schelle los hast, dann steckt das Schloss theoretisch in der Lenksäule. Dort hält es noch ein Sperrstift fest, der erst ausrastet wenn du das Schloss auf Stellund 1 Stellst. Den Stift kannst du sehen, der greift in ein Loch ein. Ist die Lenkradsperre nicht aktiviert, kannste den mit nem Schraubendreher reindrücken, ist sie das, Schleif den weg...
Ich gehe heute Mittag mal ran. Muss nur noch die Schelle loesen dann habe ich die Lenksaeule in der hand zusammen mit schliesszylinder. Lenksaeule kostet bei ebay 18 eur. das schloss noch mal 20 eur. Es ist nur die ganze Arbeit. Ich lasse es euch wisssen wie es ausgeht und mach mal ein Bild. Vielen dank
Denk dran, dass unten an der Lenksäule ein Wellrohr ist, welches du niemals knicken solltest, das ist sehr empfindlich !
Soooo Leute, Ich habe versucht lenksaeule und wellenrohr zu trennen mit Inbus, keine Chance. Die Schraube war komplett rund. Also habe ich dort aufgegeben.Die letzte Chance war den Stift der Lenkradsicherung rauszuflexen. Ab zum baumarkt und eine Diamantscheibe geholt. 3 Sekunden angesetzt und schon kam mir der Stift mit Feder entgegengesprungen, und ich konnte das ganze Schloss mit Lenkradsicherung rausziehen. Ich bin soooo froh das es geklappt hat. Vielen vielen Dank an Euch!!!
Soooo... wenigstens mal jemand der beherzt Werkzeug eingesetzt hat.
Gratuliere dass du es rausbekommen hast.
Was sind nun die nächsten Schritte?
Kannst du das Schloss nun entnehmen?
Ich hab zum Glück noch keines ausbauen müssen.
Ich habe die ganze zuendschlosseinheit mit Lenkradsperre aus dem rohr bekommen, nachden mir der Stift mit feder entgegengesprungen ist. In E bay bekommt man die ganze einheit fuer 55 eur. das Schloss bekomme ich trotzdem nicht raus, weil position 1 nicht geht. Also brauche ich das komlettpaket. Ich nur wirklich froh das ich es raus habe. ich habe alles wieder zusammengesetzt. Ich habe auch gleich die Birnen der Amaturen gewechselt weil dien haelfte ausgefallen ist. 3 Tage harte Arbeit hat sich gelohnt.
Ich hab n Klannwerkzeug mit dem man den Rotz in eingebautem Werkzeug rausbrechen kann, dann kann man bequem n neues Schloss nebst Zylinder einsetzen...
ENDE!!!! Ich habe die Panzerglocke runtergeflext, dann kam mir die ganzen Innereien entgegen. Ganz leicht mit dem Hammer gegengeklopft und der Rest faellt raus. Also brauch ich nur ein neuen Schliesszylinder fuer 20 Euronen. Die Kabel wieder angeschlossen und mit dem Schraubenzieher angemacht. Das mach ich jetzt so bis ich einen neuen Schliesszylinder habe. Lenkradschloss habe ich jetzt natuerlich nicht mehr. Wer klaut schon einen 30 jahre alten Benz.
Der TÜV prüft das fleißig, also solltest du schon wieder n Schloss mit Lenkradschloss einbauen. Schließzylinder auf deine Schließung gibts auch nicht für 20€...