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Zündschloss klemmt, Wählhebel in P-Stellung blockiert

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. März 2009 um 17:51

Hallo liebe Freunde,

ich bräuchte mal Hilfe:

1. Ich habe heute nachmittag eine Glühbirne bei meinem 290TD Kombi (`96) getauscht, da sich auf der rechten Seite das Licht nach einigen Sekunden Betrieb von grünlich/bläulich auf orange/rosa verfärbt. Das ist schon seit ich das Auto habe so ( ca. 4 Jahre ), aber heute hatte ich mal Muße das in Angriff zu nehmen. Hat auch Prima geplappt, Birne gewechselt - aber die Verfärbung setzt nach wie vor ein.

Was könnte dahinter stecken ?

Eine Nebelleuchte vorn ist auch defekt, hatte aber noch keine Birne eingesetzt. Die muß ich erst Montag besorgen.

2. Um besser an die Nebelleuchten heranzukommen habe ich das Auto auf zwei kleine Rampen gefahren. Als ich nach getaner Arbeit das Auto wieder starten wollte, ließ sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen.

Ich kann ihn zwar herausziehen, aber das obligatorische "klack" bleibt aus - und es lässt sich nicht aus der 0-Stellung drehen. Das Lenkradschloss ist eingerastet.

... Jetzt steht das Auto auf den Rampen vor der Garage und ich kann nicht herunter, da ja auch der Wählhebel in der P-Stellung blockiert.....

Weiss jemand einen Rat ???

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2009 um 17:52

dbfuchs und oparudi,

vielen Dank für Eure Hilfe heute. Bin ja immerhin so weit, dass ich den Wagen morgen auf einen Trailer ziehen könnte, wenn mein DB Schrauber auch keine neuen Eingebungen hat :-)

Also nochmals herzlichen Dank allen die geholfen haben. Ich werde zum Abschluss noch nachsetzen wie die Sache ausgegangen ist.

Lieben Gruß,

Atruman

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am 21. März 2009 um 18:07

Hallo Atruman,

deine Batterie ist wohl Leer. Da hilft nur Überbrücken, dann geht auch der Wählhebelschalter wieder.

Ja da war wohl die Feststellbremse nicht angezogen und jetzt ist die Sache verklemmt,gut den Zug37a abbauen und drücken dann sollte min der Wählhebel wieder zu bewegen sein.

Themenstarteram 21. März 2009 um 18:12

Hallo biendli,

die Batterie ist OK. Alles funktioniert - Licht, Radio ...

Danke ! :-)

Laß es! habe grade gelesen das der Zug nur für die Schlüsselabzugssperre ist und die geht ja, allso sitz wohl die Lenkradsperre fest.Hmm einer bewegt das Lenkrad der andere fummelt am Schlüssel.Viel Erfolg!

Themenstarteram 22. März 2009 um 8:34

Guten Morgen zusammen,

mein Auto steht leider immer noch auf den Rampen ...

Ich habe versucht herauszufinden, wie ich den Wählhebel aus der P-Position auf N-Stellung ziehen kann. In den Beiträgen ist von einer Aussparung unterhalb der D-Position die Rede, aber meine Schaltbox weist keine solche Öffnung auf ... ( Baujahr 09/96 Autom. ) Hat evtuell jemand ein Foto ? Habe schon die Abdeckung abgenommen. Ich kann nichts dergleichen dort finden.

Mich beschleicht der Gedanke, dass es sich auch um ein elektronisches Problem handeln könnte, was mein Zündschloss daran hindert aus der 0-Stellung gedreht zu werden. Alle drei Schlüssel geben das Zündschloss nicht zum Drehen frei.

Bitte schickt mir alle eure Ideen, Montag morgen wird der Wagen wieder gebraucht ! Vielen Dank allen !

 

 

Das Schloss ist so wie abgebildet,aber wenn du die Abdeckung am Wählhebelblock schon los hast da gehen 2 Züge rein einer Schlüsselsperre und und der Lösezug (kEIN BILLD)

Themenstarteram 22. März 2009 um 9:46

Hab mal eben ein Foto gemacht. So sieht es jetzt aus:

Hmm an der Rechten seite unter der Schwarzen Abdeckung.

Hallo,

Nach Demontage der untereren Abdeckung der linken Instrumentenverkleidung, kommt man an das Lenkschloss.

Du könntest da ja mal versuchen was passiert, wenn Du den Drahtzug/Lenkschloss am Lenkschloss aushängst.

Er führt zum Auslösehebel.

Zusätzlich würde ich dann den Bremslichtschalter ausbauen, zuvor den Stecker abziehen, und ihn dann überprüfen.

Wenn das keine Veränderung bringt, zusätzlich den Drahtzug/ Getriebe aushängen.

Das ist der zweite, der sich am Auslösehebel befindet.

Vielleicht hat sich dort etwas verändert, was zu dieser Blockade des Schlüssels geführt hat.

Diese Vorschläge beziehen sich auf die Mopf-Ausführung, wie es vorher war, weiß ich nicht

Viel Erfolg

oparudi

Ich habe gerade noch einmal nachgelesen:

Es kann auch an einer fehlenden Spannungsversorgung am Zündschloss, ( Spannungsversorgung wieder herstellen ) oder an einer Unterbrechung der Datenleitung zum Zündschloss ( Zündschloss austauschen= Werkstattsache! ) liegen.

Lässt sich das Auto von aussen mit der Fernbedienung verschliessen?

Gruß

oparudi

Themenstarteram 22. März 2009 um 13:29

Ja, das Auto lässt sich verschliessen, öffnen usw. Geht alles - nur der Schlüssel lässt sich nicht drehen.

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:20

Hallo oparudi,

komme gerade wieder von draussen - Super Tip: Habe die Abdeckung demontiert und die Rückholfeder des Bremslichtschalters ausgehängt. Und siehe da: Der Wählhebel ließ sich aus der P-Position in alle Gänge durchziehen - zurück auf P-Position hab ich mich noch nicht getraut.

Muss ja auch nicht :-) Bleibt also erstmal in der N-Position.

Das Auto ist nun auch wieder von den Rampen runter.

Wie kann ich denn jetzt das Zündschloss überreden sich drehen zu lassen ???

MIT fummeln an Lenkschloss und Schlüssel wenn das nicht geht haste ein mega Problem!

Hallo,

über den Teilerfolg freue ich mich.

In diesem Forum war schon einmal die Rede vom Ausbau des Zündschlosses.

Danach sollen vorMopf-Fahrzeuge noch einen "richtigen" Schlüssel haben, die Mopf-Fahrzeuge dagegen den rein elektronischen ohne "Bart", was ich aber nicht beurteilen kann.

Was trifft bei Dir zu?

Am Zündschloss liegen 2 rote 30-Leitungen=Dauerplus mit 4 Quadratmillimeter Querschnitt an, haben beide volle Batteriespannung?

Da Du davon schreibst, dass das "Klackgeräusch" = elektr. Lenkradentriegelung beim Einstecken des Schlüssels fehlt, kann man davon ausgehen, das die Spannung fehlt oder das Schloss selbst defekt ist.

 

Gruß

oparudi

 

 

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