zündschloss/lenkradsicherung defekt
hallo leute,
bei meinem e36, 320 touring bj. 1995 besteht folgendes problem beim zündschloss:
- schlüssel lässt sich einstekcen
- lässt sich umdrehen und wagen springt an
- lenkradschloss bleibt jedoch eingerastet
- manchmal lässt sich aber auch garnix bewegen (schlüsseltechnisch gesehen)
ich hab mich hier schon eingelesen, weiß auch in etwa wie ich den zylinder herausbekomme (starke büroklammer wird gerade besorgt).
reicht es wenn ich nur den schließzylinder ersetze, oder muss ich noch weitere teile kaufen?
ich weiß dass das thema schon angsprochen wurde, weiß aber nicht ob das e36-schließzylinderproblem auch das lenkradschloss beinhaltet, d.h. wenn ich den schließzylinder tausche, löst sich dann auch das lenkradschloss?
wie gesagt, bin ich für jede hilfe dankbar, denn die karre steht momentan ganz alleine in de3r pampa rum :-)
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18 Antworten
Der schlüssel muss neu angepasst werden.... Auf den code bezogen... Hasst du mal ein kurzschluss oder betterieabsturz gehabt?
Bitte was muß?
Erklär mal im Detail,denn das hab ich noch nie gehört....
@T-11
Wenn das Lenkradschloß defekt ist,wird der Austausch des Schließzylinders garnichts bringen.
Greetz
Cap
wieso soll der schlüssel neu angepasst werden müssen, wenns lenkradschloss nicht ausrastet oder wenn er sich garnicht drehen lässt?
ich denke dass das ein rein mechanisches problem ist, zumal keiner meiner schlüssel geht
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Bitte was muß?
Erklär mal im Detail,denn das hab ich noch nie gehört....
@T-11
Wenn das Lenkradschloß defekt ist,wird der Austausch des Schließzylinders garnichts bringen.
Greetz
Cap
ok und was sollte dann alles erneuert werden müssen?
mfg
Okay....bei allen Schlüsseln dasselbe Problem,dann schließ den Schließzylinder mal aus,das wird das Lenkradschloß sein.....kostet n bissel was und ist mit Abreißschrauben montiert und fummelig zu tauschen....
Klick
Das benötigte Teil kostet neu aktuell bei BMW knapp 110 Euro.Hier Teil Nr.2 mit der Teilenummer 32 32 1 093 265:
Greetz
Cap
Ews elejtrische wegfahrsperre geht über den schlüssel und ich meinte nur könnte sein dad daran liegt ob schon mal ein kurzschlusch hattest oder dein schlüssel ins wasser gefallen ist das dadurch die elektronik im schlussel im eimer ist das er nich mit dem lekkradschloss kommuniziert.... Sorry ist nur ne möglich variante hatte ein freund von mir schon das problem
@cap
vielen dank, ich glaub das lass ich lieber machen :-)
Zitat:
Original geschrieben von igi80zovak
Ews elejtrische wegfahrsperre geht über den schlüssel und ich meinte nur könnte sein dad daran liegt ob schon mal ein kurzschlusch hattest oder dein schlüssel ins wasser gefallen ist das dadurch die elektronik im schlussel im eimer ist das er nich mit dem lekkradschloss kommuniziert.... Sorry ist nur ne möglich variante hatte ein freund von mir schon das problem
hi,
nee das war nicht der fall, trotzdem danke
Zitat:
Original geschrieben von igi80zovak
Ews elejtrische wegfahrsperre geht über den schlüssel und ich meinte nur könnte sein dad daran liegt ob schon mal ein kurzschlusch hattest oder dein schlüssel ins wasser gefallen ist das dadurch die elektronik im schlussel im eimer ist das er nich mit dem lekkradschloss kommuniziert.... Sorry ist nur ne möglich variante hatte ein freund von mir schon das problem
Die EWS2 hat aber nix mit dem Lenkradschloß zu tun,das ist rein mechanisch....die EWS2 entsperrt elektronisch die Zündung,die Benzinpumpe und den Anlasser.Mehr nicht.
Und selbst wenn du den Transponder in den Mariannengraben schmeißt und danach wieder in den Schlüssel steckst,wird das Auto wieder starten,das Ding ist in Plastik vergossen,also wasserdicht.
Greetz
Cap
Kann man dem Defekt des Lenkradschlosses irgendwie vorbeugen und wie??
Hab keinen Boch auf diese Fummelei.
Vorbeugen ansich nicht. Was das Zündschloß gar nicht mag, wenn man noch ein Kilo Anhänger dran hängen hat
hallo leute:
heute ne ausbauaktion gestartet, war ne mords fummelei.
ergebnis:
- schließzylinder ist ok
- lenkradschloss: innendrin ist die verriegelung gebrochen, die fürs einrasten der lenkstange verantwortlich ist, beim ausbau kamen mir die teile entgegen.
hat fast 2std. gedauert
entgegen der erwartung waren die abreissschrauben schwer zu lösen.
bmw hatte das lankradschloss (110€) sogar vorrätig - will es morgen einbauen.
drückt mir die daumen dass ich alles wieder finde :-) und dass nix über bleibt
kann mir nochmals jemand helfen?????
habe jetzt das zündschloss getauscht und den alten schließzylinder wieder reingemacht.
1.) jetzt hakelt das schloss etwas, d.h. wenn ich den schlüssel drehe, dann spüre ich immer etwas widerstand.
außerdem ist die gummidichtung übrig geblieben, ich weiß nicht ob die zwischen zündschloss und schließzylinder kommt, sie ist dafür scheinbar zu groß (möglicherweise über nacht gewachsen???).
kann es an der fehlenden dichtung liegen?
2. frage: wie genau baue ich den schließzylinder ein? ich habe gelesen, dass er einfach so einrasten soll - ich konnte ihn nur mit eingeführtem schlüssel und miniinbusschlüssel(zum zurückdrücken benutzt) dazu bewegen, einzurasten.
mfg
Der Gummiring kommt zwischen Schloß und Ringantenne,also dem Plastering,der außen aufm Schloß draufsitzt.
Zündschloß muß auf Stellung 1 stehen,um es wieder sauber einsetzen zu können.
Greetz
Cap