- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Zündschloss, Motor-Defekt-Lampe, Motortemperaturanzeige,...
Zündschloss, Motor-Defekt-Lampe, Motortemperaturanzeige,...
Hallo Leute!
Ich bin gerade im Begriff mir einen 9-3er Vector zuzulegen 2.2Tid Bj2002.
Leider musste ich bei der ersten Besichtigung & Probefahrt feststellen, dass mir der Verkäufer so einiges verschwiegen hat. Sowas ist bitter, wenn man aus Oberösterreich extra nach Nürnberg fährt...
Folgendes stößt mir ein wenig bitter auf...
a) das Zündschloss wurde (angeblich) seitens einer Fachwerkstätte mit einem "Startknopf" überbrückt da sich der Saab mit dem Schlüssel nicht mehr starten ließ (da denkt man dann gleich an Russenmaffia, Polen und Ostblock...). Laut Händler wurde das Teil auch an Saab geschickt und die konnten den Fehler auch nicht lokalisieren / beheben
b) während der Fahrt viel mir dann auf, dass die Motordefekt-Anzeige aufleutet. Einen Leistungsabfall konnte ich nicht erkennen, muss aber sagen, dass mir der 2.2 mit seinen 125 PS von Anfang an recht müde vorgekommen ist. 1. Gang extrem kurz, 2. Gang keine Kraft, kein Durchzug... Auf der Autobahn dann aber akzeptabel.
c) die Motortemperaturanzeige schwankt dann auch ncoh - zwischen waagerecht und gar nix. dann wieder mal ne Weile gar nix, wieder mal waagerecht usw... Hab den Händler angesprochen ob er vielleicht vergessen hat den Elch ausreichend zur Wassertränke zu führen. Er verneinte und ein Blick auf den Ausgleichsbehälter gab ihm dann auch recht.
Meine Frage nun: Sind das bekannte Fehler die man relativ günstig in den Griff bekommt oder lass ich nun doch lieber die Finger von dem Teil. Wär echt schade. Hab mich schon fast ein bisserl verknallt in den schwarzen Flitzer mit seinen beigen Ledersofas... Naja und Kilometer hat er ja auch erst 78.000 drauf.
Der 2. Vector (gleiches Modell) den ich im Auge habe hat dagegen 2 optische Mängel.
a) Cupholder abgebrochen: kann man den günstig ersetzen oder muss man gleich den ganzen Armaturenträger raus hauen?
b) die Druckschalter / Tasten der Bedienkonsole sind schon sehr abgegriffen. Besonders bei den Tasten für Luftmenge rauf/runter.
Kann man die einzeln wechseln, sind das ganze Matten wie bei einem Handy oder geht da gar nix zu tauschen.
Und zum Schluss: Beide 9-3er haben ein gemeinsames Problem: die Kunststoffbeschichtung der Außenspiegel löst sich oder hat sich schon gelöst. Habt ihr ähnliche Probleme damit? Bekanntes Saab-Problem? Was is der Grund dafür?
Ich weiß, is ne Menge Schotter die ich da an Fragen abgeladen habe aber ohne vernünftige Antworten auf obige Fragen kann ich mich schlecht auf einen Kauf einlassen.
Da tendier ich dann doch wieder zu einem (Option 3) 9-3er des Vormodells (Schräghecklimo) mit gleicher Ausstattung aber ohne erkenngbare Mängel.
Danke vorerst mal für eure Antworten!
G
Ähnliche Themen
15 Antworten
Von dem 1. Auto würde ich Abstand nehmen. Das hört sich nach schlechter Pflege an. Motorwarnlampe kann versifftes oder defektes AGR Ventil sein, was auch die schwache Leistung im unteren Bereich erlären würde, kann aber auch was Schlimmeres sein. Kann aber auch in Verbindung mit der Temp. Anzeige ein defektes Thermostat oder Temperaturfühler sein, das wäre dann eine Kleinigkeit.
Das Zündschloß (150,-) kann getauscht werden. Schlimm wäre ein defektes CIM, was bei BJ2002 nicht selten ist. Das wird richtig teuer. Ersatzteil alleine liegt bei ca. 700,- bis 800,- zzgl. Einbau, für den die Lenksäule freigelegt und Lenkrad inkl. Airbag ausgebaut werden müssen.
Die Sachen beim 2. Auto sind Kleinigkeiten.
Der Becherhalter kostet ca. 80,- PN: 12784433 Für den Einbau muss das Radio ausgebaut werden. In 10 Minuten erledigt, wenn man weis wie.
Abpellen der Softlackbeschichtung ist leider ein Problem, das auch VW hat, das liegt daran, das der Softlack von Handcremes o.ä. angegriffen wird.
Die Knöpfe fürs Klimabedienteil gibt es aber als Reparatursatz mittlerweile einzeln zu kaufen Preis ca. 70,-
PN mit Sitzheizung: 12781996
PN ohne Sitzheizung: 12781997
Einbau für jemand Geübtes inkl. Zerlegen des Klimabedienteiles 30 - 45 Minuten.
Die Außenspiegel leiden leider unter Zinkausblühungen. Da hilft nur Auseinanderbauen, Sandstrahlen oder Abschleifen und neu Primern und Lackieren. Spiegel selber kosten sonst 300,-/Stück.
@botenstoff
von Deiner ersten Option würde ich Dir abraten. Die Motorkontrollleuchte muß nichts schlimmes bedeuten, hatten wir bei unserem 2.2 TiD auch erst kürzlich. War eine kleinigkeit, verschmutzter Sensor oder etwas in der Art. Da Du die Leistung aber auch als sehr mau beschreibst kann es auch der Luftmassenmesser oder das AGR sein, das wäre dann teuer. Die abgegriffenen Tasten kannst Du nicht einzeln ersetzen, ich bei bei Ebay die Bedienteile für kleines erstanden, istl eider eine Krankheit bei den 9-3 er, der Softlak taugt nicht. Die schwankende Motortemperatur kann auf ein defektes Thermostat hinweisen. Und dann das fehlende Zündschloß, geht gar nicht.
Nehme lieber die zweite Option, wie gesagt, Bedienteile gibt es immer mal wieder bei Ebay und der Cupholder ist auch nicht so teuer zu erneuern ( bei unserem war keiner drin, glaube ich habe um die 70 Euro für das nachrüsten gezahlt )
Der 9-3 II ist schon ein angenehmes Reiseauto, mir hatte der 9-3 I auch Spaß gemacht, würde aber jetzt nicht mehr umsteigen wollen. ( ausser beim Kofferraum )
Grüße
Wabe
@Wabe: Du kannst aber schon den Beitrag über Deinem sehen ?
Da habe ich sogar die Saab Teilenummern für das komplette Tastenset der Klima angegeben. Die lassen sich ohne Probleme tauschen. Bei einem gebrauchten Display aus der Bucht ist immer das Risiko, das es defekt ist und die Tasten auch schon angegrabbelt sind.
Einfach nicht kaufen. Es gibt sehr gepflegte Gebrauchte, man muss halt nur etwas suchen.
Und von den Händlern mit Wohnwagen und bunten Fähnchen würde ich eh die Finger weg lassen.
Wenn die Anzeige schöner geschrieben ist als der tatsächliche Zustand, wäre das schon für mich einen Grund mich mit dem Auto und dem Verkäufer nicht weiter zu befassen.
Zitat:
Original geschrieben von stecki93
Und von den Händlern mit Wohnwagen und bunten Fähnchen würde ich eh die Finger weg lassen.
Ja eh, hast nicht unrecht aber das sind halt auch die mit den unschlagbaren Preisen. Hab mir aber auch schon (im Internet) diverse Fahrzeuge von "seriösen" deutschen Händlern angesehen. Selbst die sind ja noch merklich günstiger als unsre Halsabschneider im Bergenland. Lediglich der 9-3 I den ich im Thema als Option 3 angegeben habe ist ein Österreicher. Aber eben dann ein 9-3 I (wo doch der 2er so schön is)...
G
Ach ja!
Sind beim 9-3er eigentlich ein paar kilometerabhängige Servicethemen bekannt? Muss ich also beim Kauf darauf achten ob gewisse Teile (was weiß ich, Wasserpumpe, Riemen, Radlager, Aufhängungen etc.) bereits getauscht wurden? Der 9-3er (Option 2) hat 125.000 KM drauf. Bei vielen Fahrzeugen wissen ja die Werkstätten heute geradezu bei welcher Kilometerleistung was hinüber sein wird - je Marke & Modell.
Die Serviceintervalle beim 9-3er liegen - lt. im Forum zu findenden Einträgen - bei 25.000 - 30.000 km - was ich als recht angenehm empfinde. Entspricht ca. meiner Jahreskilometerleistung :-).
G
Beim Saab 9³-Sport geht nie was kaputt!!!...
@Ravenous666
schau mal auf die Uhrzeit der Beiträge, als ich die Antwort verfasst habe war Dein Beitrag noch nicht zu sehen, bei mir dauert das Schreiben z.Zt etwas länger, habe versucht zu heimwerken und mir dabei zwei Finger an der Kreissäge etwas verkürzt.
Grüsse
Wabe
@ Linear Cycle
Schön, fahr seit Jahren Toyota - da bin ich's nix anderes gewohnt.
Toyota kaufen fahren fahren fahren nix reinstecken verkaufn.
Aber leider trifft das angeblich auf die neuen Toyota nicht mehr ganz so zu.
Wenn ich da an meine alte Carina denk, gekauft mit 59.000km, bei 277.000 hat mich dann einer abgeschossen .
Bis dahin hab ich mal nen Auspuff und Bremsen erneuert sonst nix (Öl schon klar ).
Aktuell nen Corolla: gekauft mit 69.000 aktuell 235.000 und bislang 350,-- für den Wechsel aller Riemen und der Spannrolle und 400,-- (schmerzt noch heute) für eine neue Ölwanne. Die rostet mit der Zeit durch weil der Motor derart trocken is
Jaja, Toyotafahren is schön aber jetz will ich mir eben mal nen Saab zulegen und schaun wie die so tun...
Ja dann mach doch. Würde sich aber lohnen sich ein wenig umzusehen und vielleicht den ein oder anderen Euro mehr zu investieren.
Zitat:
Original geschrieben von _botenstoff
@ Linear Cycle
Schön, fahr seit Jahren Toyota - da bin ich's nix anderes gewohnt.
Toyota kaufen fahren fahren fahren nix reinstecken verkaufn.
Aber leider trifft das angeblich auf die neuen Toyota nicht mehr ganz so zu.
Wenn ich da an meine alte Carina denk, gekauft mit 59.000km, bei 277.000 hat mich dann einer abgeschossen .
Bis dahin hab ich mal nen Auspuff und Bremsen erneuert sonst nix (Öl schon klar ).
Aktuell nen Corolla: gekauft mit 69.000 aktuell 235.000 und bislang 350,-- für den Wechsel aller Riemen und der Spannrolle und 400,-- (schmerzt noch heute) für eine neue Ölwanne. Die rostet mit der Zeit durch weil der Motor derart trocken is
Jaja, Toyotafahren is schön aber jetz will ich mir eben mal nen Saab zulegen und schaun wie die so tun...
500.000km mit einem Satz Wischerblätter am Toyota...RESPEKT...
Und Reifen wurden auch nicht verschlissen, oder?
Und die Lampen der Scheinwerfer gingen nie kaputt, weil immer nur tagsüber gefahren wurde?
Und die jeweils 200.000km wurden innerhalb von 2 Jahren abgerissen, so daß die Kosten für die Hauptuntersuchung auch nicht anfielen.
Und weil man immer nur langsam gefahren ist, ist auch die Windschutzscheibe immer ganz geblieben und heute noch neuwertig.
...genauso, wie die Kupplung...die ist ebenfalls neuwertig und absolut leichtgängig.
Und die Sitze erst...wurden erst nach 200.000km richtig gemütlich. Jetzt sitzt man richtig gut tief und nicht mehr so schwabbelig.
Toyota ist nicht der schlechteste Hersteller auf dem deutschen Sektor.
Aber auf Luft und gutes Zureden bewegt sich auch ein Toyota nicht vom Fleck.
Genau, und nun rechnen wir auch noch das Scheibenwasser (aus der Regentonne, diverse Reinigungsmittel, Putzlappen aus alten Leintüchern, Ventilhütchen (bekommt man eh geschenkt), etc etc. dazu gel ;-)
Wen interessieren denn Wischerblätter? Die sind nicht von Toyota sondern vom Baumarkt. Detto Reifen - oder bestellst du die immer in Schweden!? HU respektive §57a Überprüfung in AT einmal jährlich a' € 30,--. Zyklische Servicearbeiten: Ölwechsel ca. alle 20.000 km - sonst nix.
Lampen klar braucht man mal ein H4 Lämpchen, Scheinwerfer was soll an dem Teil hin werden? Nen Steinschlagschaden kann ich ja wohl nicht den Technikern von Toyota aufdonnern - oder. Gleiches würde wohl für die Windschutzscheibe gelten. Man rennt ja auch nicht zum Hersteller, wenn man im Winter in ner Kurve gerade aus fährt und die Karre hinüber is!
Kupplung: Original Toyota, Erstbestückung, tadellose Funktion.
Meine Sitze sind pipifein. Da hilft, wenn man nicht so viel futtert, erhöht die Langlebigkeit eines Autos ungemein :-).
Wie gesagt, ich hab in die Karre so gut wie nix reingesteckt und bin immer gut weg und heim gekommen. Würde er technische Mängel aufweisen, hätte dies die Prüfstelle im August 2008 wohl bemängelt. Damals einziger Mangel: Bremsflüssigkeit is hinüber => ca. € 50,-- inkl AZ in meiner Fachwerkstätte (und auch dafür kann Toyota nach - damals 14 Jahren - wohl nicht verantwortlich gemacht werden.
Ja und wie ich im Zuge eines Autokaufs (Eigenimport) schermzlich lernen musste im Jahre 2008, ist unsere §57a Überprüfung wesentlich strenger als eure HU - leider leider.
Klar merkt man nun schön langsam dass er in die Jahre kommt. Wen wunderts? Hätt ich mehr Hand an in gelegt (Pflege, Service) stünde er sicherlich noch ein wenig besser da.
Aber, hier gehts doch wohl eher darum, wie gut und langlebig ein Auto konstruiert wurde. Oder hab ich was falsch verstanden?
G
Also wenn es darum geht, wie lange ein Autoleben ist, hat das schon was mit dem Pflegeaufwand zu tun.
Und wenn man es darauf anlegt ein Auto kraus zu bekommen, dann schafft man das bei jeder Marke.
Wenn man natürlich schon ein ungepflegtes Auto ("fremde Marke") kauft und es dann im nachhinein zu Problemen kommt, wird man enttäuscht sein und der Marke den Rücken zu wenden. Das passiert bei Benz, Toyota, Audi, BMW usw.
Die Diskussion hier kann nur beendet werden, wenn Du dir einen gepflegten Saab kaufst und dich an die Pflegeanleitung hältst
Und wenn Du deine "neue" Schwedin so pflegst wie deine Japanerin wird sie dir gute Dienste leisten
Och, schadet ja nicht, wenn man ein bissel daruber quatscht :-).
Aber ich ahne Schlimmes wenn ich an mein neues Auto denk. Weil gepflegt wurde mein Corolla nun wirklich nicht - nur gefahren. Aber auch "mein" Mechaniker meinte schon, dass mein Autolotterleben vorbei ist weil die neuen das einem gleich krumm nehmen wenn man so mit ihnen umgeht - durchwegs markenunabhängig.
Na mal guckn - hab ja gestern wieder einen 9-3 I probegefahren...
G