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zündschloss oder Anlassser???

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:04

Habe ir auch einen 98 ML320 zugelegt, 150tkm, lükenloßes Scheckheft usw soweit alles ganz ok,

mein Problem oder der meines ML´s : man steckt den Schlüssel rein macht die Zündung an alles ok, dreht man den Schlüssel weiter um zu starten kommt es immer wieder vor das nichts passiert so muß ich mein Schlüssel nochmal vom Zündschloss rausnehmen und beim 2ten Versuch gehts meistens.

Kann mir da jemand weiterhelfen hier??

Beste Antwort im Thema

Nein, der Kontakt ist ein Reedkontakt der fest mit der Platine verbunden ist. Möglich wäre dass der Stößel mit dem Permanentmagnet durch die Späne in seiner Führung schwergängig ist und seine Feder es nicht schafft ihn aus der "Parkposition" zu schieben.

Wenn ausreichend Abrieb zu finden ist, dann brauchst du auch noch einen neuen Kühler und wenn sich die Leitungen nicht sicher spülen lassen auch noch die. Der neue Wandler ist ja beim Getriebe dabei gewesen? Ansonsten musst du dir den auch noch beschaffen.

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am 22. März 2009 um 12:37

drückst du dabei auf die bremse zufällig?

Themenstarteram 22. März 2009 um 15:44

das kan ich auch nicht genau sagen ob ich auf der Bremse war, habe es grade noch paar mal versucht mit und ohne Bremse

und es gab keinerlei Probleme beim Starten, dieser Fehler tretet ja auch nicht ständig.

Werde in zukunft aufpasen wo ich mein Fuß beim starten hab, was ich festgestellt habe ist dass der Schlüssel nicht aus dem Zündschloss geht wenn ich auf der Bremse stehe und das der Drehzahlmesser 2-4 sek.(nach dem Starten) braucht bis er was anzeigt.

am 22. März 2009 um 16:37

damit du denn schlüssel rausnehmen kannst musst du den schalthebel auf P stellen. dann müsste es eigentlich klappen

Wenn man den Schlüssel zu schnell im Schloß dreht, kann es vorkommen dass man schneller ist als die Erkennung der Fahrberechtigung der Wegfahrsperre.

Wenn es das Zündschloß (Kontaktsatz) an sich wäre, dann würde der Motor nicht anspringen, da das Startsignal (ist das selbe wie für (EWFSp) für den Anlasser über AAM zum MSG gelangt und dieses dann erst das Anlasserrelais (K8) schaltet.

Wenn das öfter vorkommt lass den Fehlerspeicher mal auslesen.

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:23

war natürlich auf parkstellung trotzdem geht der Schlüssel nicht raus wenn ich auf der Bremse steh,

die Wegfahrsperre funktioniert einbischen anders der Motor geht immer an, da die Wegfahrsperre etwas langsamer ist und um den Fahrer nicht zu ärgern springt der Motor immer an, wenn kein Signal vom Transponder (Wegfahrsperre Schlüssel) kommt geht der Motor nach ca. 1-2 sek. aus.

Gruß Eugen.

am 22. März 2009 um 20:37

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Werde mal probieren, den Schlüssel langsam reinzustecken und dann zu starten(das würde auch erklären, warum meine Frau meistens beim ersten Mal startet und ich ab und zu auch 5 Versuche brauche :-D ). Wie ist das mit der Bremse und dem Starten? Soll ich beim Starten auf der Bremse stehen oder nicht? Danke und Gruss

Themenstarteram 22. März 2009 um 20:45

dass weiß ich leider auch nicht, ich probier es jetzt mal so und so aus :-)

am 23. März 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Wenn man den Schlüssel zu schnell im Schloß dreht, kann es vorkommen dass man schneller ist als die Erkennung der Fahrberechtigung der Wegfahrsperre.

Wenn es das Zündschloß (Kontaktsatz) an sich wäre, dann würde der Motor nicht anspringen, da das Startsignal (ist das selbe wie für (EWFSp) für den Anlasser über AAM zum MSG gelangt und dieses dann erst das Anlasserrelais (K8) schaltet.

Wenn das öfter vorkommt lass den Fehlerspeicher mal auslesen.

wie kann man den Fehler mit der langsamen Erkennung der Fahrberechtigung der Wegfahrsperre aufheben.

Beim Auslesen wurde nichts gefunden... Danke

Themenstarteram 23. März 2009 um 11:30

also das ist mir neu, wie es beim ML ist weiß ich nicht, aber bei allen anderen Fahreugen hat die Wegfahrsperre kein Einfluss auf den Anlasser sie greift ein ins Motormanagement (Steuergerät) und unterbricht die Zündung.

Gruß Eugen

am 24. März 2009 um 15:07

und schon etwas herausgefunden? Ich bïn derzeit noch in der Testphase :-) Möchte vermeiden, dass beim MB reparieren zu lassen, weil das sicher ein schwei*e Geld kostet

Bei mir stand damals auch nichts im FSP drin. Nur in der Km-Anzeige stand "Start Error" was laut MB auf o. g. zurückzuführen ist.

Beim Diesel-ML ist es jedenfalls so dass bei Wegfahrsperrenfehler der Motor nicht anspringt (eigener Erfahrungswert). Beim Benziner gibt es laut MB 2 Möglichkeiten. 1 anspringen und nach 1 sec Motorlauf wieder ausgehen oder 2. gar nicht erst anspringen, weil keine Anlasserbetätigung erfolgt..

Themenstarteram 27. März 2009 um 19:21

nein leider noch nichts rausgefunden, seitdem ich hier geschrieben habe ist der Fehler auch nicht mehr aufgetretten,

im Fsp ist kein Fehler hinterlegt.

am 1. April 2009 um 7:18

Hallo,

wollte mal über meine Nachforschungen berichten, was das starten bei meinem ML320 (8/98) betrifft.

Also es ist wirklich so, wenn ich den Schlüssel reinstecke, aber dann langsam drehe, dann sprang er bisher immer an. Das würde dann eigentlich bestätigen, dass die Kontrolle der Fahrberechtigung der Wegfahrsperre sehr langsam ist. Was kann man machen, damit das schneller geht???

Und noch eine Frage, nützt es allgemein etwas, wenn ich das Zündschloss mit etwas Ölspray W40 durchsprühe. Auf der Dose steht, dass es zum reinigen von Schlössern und auch Zündschlössern ist... Bin mir da aber nicht so sicher... Danke

Als Fehlerquellen kommen der oder die Schlüssel, genauer der Transponder darin, die Transponderspule, das AllActivityModul (in welchem die WFSp integriert ist, oder das Motorsteuergerät welches die Fahrberechtigung umsetzt in Frage. Die Leitungsverbindungen können ebenfalls daran Schuld sein.

Evtl. nochmal den FSP auslesen direkt danach wenn der Fehler auftrat.

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