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ZÜndschloss - Wegfahrsperre
Hallo Zusammen,
heute habe ich an meinem Volvo V70 Bauj. 11/97 ein gebrauchtes Zündschloss eingebaut. Das alte Schloss hatte das klassische Volvo Problem, daß man den Zündschlüssel immer im Kreis drehen konnte und nach 3-10 Umdrehungen hat das Schloss eingerastet und man konnte starten. Der Tausch beim freundlichen Volvo Händler sollte komplett 800 € kosten. Nachdem ich das Schloß gewechselt habe, kann ich das nachvollziehen. Da gibt es 2 Abreissschrauben, die man nur mit viel gefummeln und Geduld gelöst bzw. ausgebohrt bekommt.
So jetzt habe ich die komplette Einheit eines anderen V 70 eingebaut. D.h. den Schalter auf der linken Seite, und auch den Ring rechts, der um das Zünschloss ist und den Empfänger für die Wegfahrsperre enthalten soll. Da ja alles komplett übernommen worden ist, sollte man meinen es funktioniert. Der Wagen springt einwandfrei an und geht nach 1 Sek. aus. Das Gaspedal hat überhaupt keine Funktion. Für mich ein Zeichen, daß es elektronisch irgendwie klemmt. Wer weiß, ob man da noch irgendwas programmieren muß, oder ob noch ein Teil der Wegfahrsperre getauscht werden muß ???
Vielen Dank
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14 Antworten
muss der schlüssel dann nicht neu programmiert werden?
Gute Frage !?!?
Der schlüssel und das Schloss sind ja komplett aus einem anderen Unfallfahrzeug . Also muß das Schloss den Schlüssel ja schon jahrelang kenne
Aber gibt es im Auto noch ein Teil, daß den Schlüssel abfragt ??
Gruß
Hi,
dass das Schloss den Schlüssel kennt ist nicht maßgebend, sondern das Auto, sprich die Wegfahrsperre Deines Autos muss den Schlüssel kennen. Diese gibt dann das Steuergerät frei und der Motor springt an. Und da Du ein Schloss mit Schlüsseln aus einem anderen Auto eingebaut hast kann das so nicht funktionieren.
Zwei Möglichkeiten, die mir ganz spontan einfallen, entweder zum Volvo Dealer schleppen lassen und per Vida Tester den/die Schlüssel für Dein Auto umprogrammieren lassen, das wird aber evtl. nicht ganz billig werden (wie ich Volvo da kenne), oder versuchsweise den ganzen Kram noch mal zerlegen und folgendes versuchen:
Da das Problem mit dem durchdrehenden Schlüssel in den seltensten Fällen mit dem rein mechanischen teil des Zündschlosses zu tun hat, solltest Du mal den elektrischen Teil (Kontaktplatte) des neuen Schlosses an Dein altes Schloss bauen und dieses dann mit dem Antennenring Deines alten Schlosses und den alten Schlüsseln testen. In der Regel müsste das funktionieren, da die eigentliche Fehlerursache meist nur die in der Kontaktplatte integrierte Feder ist. Klappt das nicht (wäre die deutlich billigere, aber arbeitsintensivere Methode) bleibt letztlich nur der "freundliche" über.
Und übrigens, ein 11/97er hat ein rein mechanisches Gaspedal, da kann kein elektronischer Fehler vorliegen....
Gruß der Sachsenelch
der weiß was der kerl...
Hallo,
also das hört sich logisch an. Zumal mit dem alten Schloß und Schlüssel der Wagen einwandfrei läuft. Also tausche ich morgen mal die Kontaktplatte aus. Aber wahrscheinlich ist es wieder Murphy's Law und man muß für 150 € oder mehr den Schlüssel programmieren.
Noch eine Frage, wofür ist das kleine schwarze Plastikteil, das man in das Schloß einclipsen und kann und auch ganz leicht wieder ausbauen. Dachte schon das ist auch irgendwas mit Wegfahrsperre, aber irgendwie ist das nur Plastik. Kann man da vielleicht nur den Schließzylinder irgendwie ausbauen und dann tauschen ??
Vielen Dank schon mal für die gute Info
Gruß
Luminator1
so.
das "runde ding" um dein schloss ist das lesegerät für die wegfahrsperre. im schlüssel ist ein kleiner chip. der muss mit dem programmierten code im steuergerät übereinstimmen.
was hast du für einen schlüssel ? ich hab einen, da kann man den chip entfernen --> http://localhost.co.at/car/schluesselv70.jpg
wenn du so einen hast http://localhost.co.at/car/schluessels70.jpg dann wird es schwierig.
den zum zerlegen erkennste am hartplastik und den zwei leicht unterschiedlichen farben.
sonst könntest einen schlüssel zerlegen und den chip fix positionieren, dann ist WFS immer frei.
die abreißschrauben hab ich garnicht ausgebohrt, die hab ich mit einem dremel angeschlitzt und dann einfach mit nem flachschreubenzieher aufgemacht. die sitzen ja nicht fest.
ein schloss hab ich bei volvo original gekauft, auf meinen schlüssel passend, kostete ca. 200€
gruß
Hallo,
also das Steuergerät fragt den Schlüssel ab. Ich habe versucht mit dem alten Ring und dem neuen Schloß. Dabei habe ich dann den alten Schlüssel direkt an den Ring gehalten. Ging nicht.
DIe Idee mit den Schlüssel könnte klappen, aber ich habe natürlich einmal diesen Plastikschlüssel und einmal diesen gummiartigen, wo man nix öffnen kann.
Was auch sehr komisch ist, daß der Schlüssel in dem eigentlichen defekten Schloß sich jetzt im ausgebauten Zustand gar nicht mehr im Kreis drehen läßt. Vielleicht funktioniert das Schloß ja wieder. Ich habe nämlich gestern mal auf den Zapfen geklopft, der die Kontaktplatte dreht. Dabei ist der dann nach innen gerutscht. Das hat er meiner Meinung nach vorher nicht gemacht. Vielleicht war der nur verklemmt und jetzt ist das Schloß wieder i.O. ?
Der Schrotthändler meinte ich muß den Schließzylinder aus den beiden Schlössern tauschen, damit ich mit dem original Schlüssel starten kann. Super Tipp, wenn genau das Teil kaputt ist ?!?!?!
Morgen Abend habe ich Zeit zum Basteln, dann werde ich berichten !!
irgendwie verstehe ich deine logik nicht ganz.
der alte und der neue ring - das ist das selbe. das sind nur "lesegeräte" die deinen schlüssel auslesen.
den ausgelesenen wert checkt dein steuergerät dann.
d.h. steuergerät schaltet bei nummer "123" frei. dein neuer schlüssel hat aber nummer "321" - also keine freischaltung zum starten
zwei möglichkeiten, entweder du gibst ihm den richtigen chip, wobei ich keine ahnung hab was "der ring" macht, wenn zwei chips in der nähe sind - oder du fährst zum freundlichen und lässt die nummer "321" programmieren !
ist der neue schlüssel aus hartem plastik ? oder der alte ?
viel erfolg
gruß
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Also ich dachte Ring und Schlüssel ist so was wie Sender und Empfänger und gehören zusammen.
Mein eigentlicher Schlüssel ist so ein mehr silikonartiges Gummiteil. Der "neue" vom Schrott ist aus Hartplastik.
Der Wagen springt immer noch nicht an, egal wie ich Ring und Kontaktplatte usw. kombiniere.
Es wird ganz klar so sein, das der Schlüssel vom Steuergerät erkannt werden muß.
Ich habe jetzt vielleicht noch vor Weihnachten Termin beim freundlichen, sonst zwischen den Tagen. Dann werde ich berichten.
Was aber total seltsam ist, das das original Schloß jetzt nur an den Kabel unterhalb der Lenksäule baummelt und dann einwandfrei funktioniert. Also der Schlüssel dreht nicht durch. Baue ich es wieder ein, ist das Problem wieder da. Mittlerweile will ich den Fehler gar nicht mehr finden, sonder einfach nur das die Karre wieder läuft !!!!!!!!
Also mein Bericht vom freundlichen folgt und dann können wir das Thema abschließen.
Schon mal frohe Weihnachten
Gruß
Luminator1
wie gesagt, der ring ist nur das lesegerät. die zusammenpassenden codes sind im steuergerät und im programmierten schlüssel
alternativ soll dir der freundliche halt den "neuen" code programmieren.
ich tippe mal darauf, daß dein auto mit dem neuen schlüssel nicht anspringt, weil der falsche chip vorhanden ist. evtl. muss der komplett aus der reichweite entfernt werden.
mit dem alten chip muss er ja anspringen !
gruß
Hallo,
Änderungen
so heute war ich dann endlich beim "Freundlichen". Die haben dann versucht den neuen alten Schlüssel zu programmieren. Hat natürlich nicht geklappt.
Der Fachmann vom Volvo Händler sagte, daß mein Steuergerät nicht kompatibel mit dem Schlüssel sei.
Der neue Schlüssel (der aus hartem Plastik) sei älter als mein Schlüssel (Silikon).
Mein Wagen hat Erstzulassung 11/97. Könnte also gut sein, daß nach den Werksferien Änderungen eingeflossen sind. Also will ich mal dem "Freundlichen" glauben. Was bleibt mir auch anderes übrig :-
Jetzt habe ich bei Ebay ein Schloß aus einem 97er S70 gefunden. Zum Glück habe ich auch die Fahrgestellnummer dieses Fahrzeugs. Der Freundliche sagte, nachdem er die Nummer geprüft hat, das das Schloß die gleiche Ersatzteilnummer habe wie ein Schloß für mein Auto. Die Ersatzteilnummer für den Schlüssel sei jedoch unterschiedlich. Also pokere ich jetzt und besorge nochmal ein gebrauchtes Schloß und dann ab zum Freundlichen zum programmieren. Der sagte er kann nicht garantieren, das es funktioniert.
Für die Arbeit heute hat er schon mal 40 € kassiert. Wenn er ein Schloß bestellt, kostet das 280 €.
Also Daumendrücken, daß das gebrauchte Schloß funktioniert. Das bekomme ich aber erst ab dem 05.01.09.
Ich hab auch grad ein problem mit meinem Schloss
Ich hab ja ein Automatik getriebe und den Schlüssel bekommt man nur aus dem Zündschloss raus wenn man den Hebel in P stellt....jetzt steht alles so wie es sein soll aber den Schlüssel bekomm ich nicht raus
"watt ist denn da jetzt schief gelaufen?????"
ich glaube nicht dass das problem ist dass es einfach nur zu kalt ist. das wäre irgendwie schwachsinn
Ich brauch hilfe sonst steht mein volvo draußen immer mit schlüssel...
Hallo,
nach längerer Pause möchte ich diese Thema jetzt abschließen, damit wenn jemand das gleiche Problem haben sollte er mit diesem Beitrag auch was anfangen kann.
Mittlerweile ist bei meinem Volvo die Kopfdichtung hinüber (verbraucht ca 2 liter Wasser auf 100 KM) und der Wagen ist bereits auf dem Weg nach Afrika oder so. Sehr schade. Wer einmal einen Volvo gefahren hat, weiß diese Fahrzeuge zu schätzen. Aber das brauche ich wohl hier niemandem zu erzählen. Es war so wie es in den Beiträgen beschrieben war. Das Motorsteuergerät muß den Schlüssel erkennen. Auch das 2te Schloß (aus einem Auto des gleichen Bauj. und gleicher Ersatzteilnummer für das Schloß) hat nicht funktioniert. Der Freundliche konnte den Schlüssel nicht umprogrammieren auf mein Steuergerät. Als Erklärung könnte ich mir vorstellen, daß wenn man ein neues Schloß beim Volvo Händler kauft der dazugehörige Schlüssel ein frei programmierbarer ist und ein einmal werksseitig programmierter Schlüssel sich nicht neu programmieren lässt. Gegen diese These spricht nur, daß eigentlich ja das Steuergerät auf den Schlüssel programmiert wird.
Ok alles Spekulation, jetzt die nackten Fakten:
2 Schlösser habe ich gebraucht gekauft. ca. 130 €. 75 € habe ich beim Volvo Händler für die Versuche des Programmierens bezahlt.
Aslo Lösung habe ich dann eines der "neuen" Schlösser eingebaut und hinter dem Armaturenbrett den Ring mit dem originalen Schlüssel mit Klebeband verbunden und dort versteckt. Jetzt hat man wieder ein funktionierendes Schloß, aber natürlich keine Wegfahrsperre mehr.
Mein Fazit wäre: Schloß kaputt. Ab zum Händler und Originalteil einbauen lassen. Teuer, aber alles andere ist auf deutsch gesagt Käse.
Gruß
Luminator
Muss nicht unbedingt sein. Volvo hat bestimmt dasselbe gemacht, was auch Audi/VW in dieser Zeit gemacht haben - von Festcode auf Wechselcode umgestellt.
Bei Audi hat man in diesen Baujahren dasselbe Problem: Die Wegfahrsperre ist von 95-97 mit einem Festcode ausgerüstet, man benötigt passende Transponder im Schlüssel damit sie entsperrt. Während des Jahres 97 wurde dann auf Wechselcode umgestellt, gleichzeitig wanderte langsam das Steuergerät von einem separaten Kästchen ins Kombiinstrument. Während 97 und 98 gabs da wilde Kombinationen. Ab 2000 fing dann noch das Gewusel mit dem CAN-Bus an.
Wird bei Dir wohl was ähnliches gewesen sein. Auch bei Audi brauchte man passende Schlüssel (oder eben passende einzelne Transponderchips, gabs günstig via Ebay aus Polen), die dann beim Freundlichen entsprechend programmiert werden mussten.