ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündschloß ziehen, aber es will nicht!

Zündschloß ziehen, aber es will nicht!

Themenstarteram 29. November 2008 um 18:42

Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe viele unterschiedliche Internetquellen gefunden, wie man den Schließzylinder aus dem Zündschloß herausbekommt.

Ich glaube, dass ich alles soweit beachtete, aber leider geht es nicht heraus. Auch wenn Euch das Thema langweilt hoffe ich dennoch auf Antworten.

Zum Status Quo:

1.) Das Schloß hakte ohne, dass ich es als Problem wahrnahm

2.) Es ging nicht mehr

3.) Ich schaffte es mit Geduld, Gefühl und Oelen, dass ich noch einmal in Stufe 1 kam

4.) Ich baute mir eine Auslösevorrichtung nach.

5.) Wenn ich nun die Auslösevorrichtung einführe, habe ich auf dem oberen Loch auch das Gefühl, dass dort eine Verriegelung löst.

6.) Mit einer normalen Gewalt läßt sich das Schloß aber nicht entnehmen. Ich nahm auch schon eine Zange zur Hilfe, aber auch dann nicht.

Was könnte ich vergessen haben?

Ähnliche Themen
20 Antworten

schau mal hier...................haste denn die schelle gelöst?

 

 

Themenstarteram 29. November 2008 um 20:48

Hallo GSXR,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich will nur den Schließzylinder ziehen. Wenn ich deine Arbeitsanweisung richtig verstanden habe, dann ist die Schelle erst später dran.

Ich schiebe die Auslösevorrichtung ein, habe nur auf der einen Seite, dass Gefühl, dass ich da einen Widerstand, eine Arretierung überwinde. Dann will ich das Schloß ziehen aber es geht nicht.

Themenstarteram 29. November 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

schau mal hier...................haste denn die schelle gelöst?

Es ist aber eine tolle Arbeitsanweisung ! Mein Problem ist der Schließzylinder

mh ich hab schon etliche schlösser ausgebaut und ausgebohrt nur nicht an nem 124 ziger da bin ich überfragt ..................ich verstehe es so die schelle lösen und dann mit dem draht einfahren.

 

da hab ich noch was gefunden

 

 

Themenstarteram 29. November 2008 um 21:01

Du dann stehe ich auf der Leitung. 1. Schritt ist Auslösevorrichtung einführen, den Schließzylinder ziehen, dann kommen erst die Schellen?

wenn nur der schließzylinder raus soll - brauchst du garnichts mit der schelle zu machen , mit der hast du erst zu tun, wenn auch das zündschloss raus soll.

 

hast du in dem bild nicht gesehen ? - beide ( 2! ) drahtschenkel mussen gleichtief eingeführt werden, dann löst sich auch die 2. arretierung und der schließzylinder  läßt sich butterweich rausziehen -  solange nur eine davon entsperrt ist, tut sich nix......merkste ja.;)

 

dreh mal den auslösedraht , vielleicht läßt sich dann die untere arretierung mit der seite (die oben erfolg hatte)  besser lösen - der anschliff muß spiegelbildlich sein ! nicht etwa z B jeweils rechts abgeschrägt!   keine unterstellung -aber es gibt nix, was es nicht gibt.:D

 

 

 

 

am 30. November 2008 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von AcerW124

Du dann stehe ich auf der Leitung. 1. Schritt ist Auslösevorrichtung einführen, den Schließzylinder ziehen, dann kommen erst die Schellen?

Ecki machte es neulich auch !

Schließzylinder auszierhen ....es stimmt schon, dass es hakelt. Die beiden Drähte sollten tatsächlich 2mm dünn sein,

stabil und vorne angespitzt.

Grund: Das Angespitzte drückt sich an einer kleinen gebogenen Blattfeder vorbei und entriegelt diese. Das kann aber schon mit Widerstand beginnen. Da sollte mann den Draht etwas drehend bewegen und leicht drücken - öfter versuchen.

Sollte diese Feder überwunden sein, sollte auch dieser Draht etwas tiefer hineinrutschen. Druck ist schon erforderlich !

Kontrolle : Beide Drähte messen, ob sie gleich tief eingesteckt werden können. Die kleine Blattfeder ist nur auf einer Seite !

Noch ein Problem wonach Ecki auf eine Antwort hofft :

Beim Einbau und Aufstecken der Schaltkabel am Zündschloß habe ich wahrscheinlich die beiden roten 30 Kabel verwechselt. Diese sind von der Markierung beit rot und beide gleich dick, haben aber im Verlegeplan verschiedene Funktionen : Direkt Plus Batterie/ Lichtmaschien und das zweite rot 30 über den Sicherungskasten.

Bevor sie dorthin gelangen, müssen sie eine Kabelweiche passieren ( X4 , das Ding sitzt im Fußraum hinter den Pedalen ). Die Verkleidung muß gelöst werden um daran zu kommen. Macht Problerme.

Frage : Ist X4 nur eine Kabelklemme ? Oder ist da auch ein Relais geschaltet ? Welches beide rot beim Starten trennt und beim Motorlauf bzw Lichtmaschinenaktion wieder zusammen schließt.

Starten funktioniert, ob die Lichtmaschine lädt wird noch geprüft !

Noch ein Tipp: Sollte das Zündschloß ausgebaut sein, dann unbedingt die Kontakte der Klemme 30/50 Starter

nachfeilen und mit 300 Sandpapier glätten. Abbrand und Einbrand der Kontakte verhindern später das Starten !

Ich hoffe, dass sich ein Spezialist für das X4 Problem findet !

Ecki der Werkstatthasser !

Themenstarteram 30. November 2008 um 10:16

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Infos. Ich gehe nachher gleich nochmal in die Tiefgarage und probiere die Anregungen aus. Wenn ich es selbst nicht fertig bringe, dann mache ich ein paar Bilder, vielleicht sieht ein Profi dann schon was falsch läuft.

Bis nachher vielen Dank und Gruß

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:37

Hallo an Alle,

es ist vollbracht.

Ich ging in die Tiefgarage. Einer schrieb in einem anderen Thread, dass man nur eine Auslösevorrichtung brauche. Nach Euren Antworten habe ich noch den zweiten Imbus-Knebel geschliffen, dann ab in die Garage.

Auf der einen Seite fühlte man, dass eine Vorrichtung nach den Weg versperrte. Der zweite Auslöser ging kaum rein, aber beide hatten die richtige Dicke. Ein paar Versuche, aber das Schloß blieb da wo es war. Dann fing ich an alles für Euch zu fotografieren und dachte, dann kommen wir weiter.

Im nächsten Moment, nachdem ich die Auslösehaken fotografiert habe, dann versuchte ich es nochmal. Ein wenig hin und her und dann sprang mir das Schloß fast entgegen und war raus.

Vielen Dank an Alle, die mir antworteten und die mir Arbeitsanweisungen zum download schickten. Die "alten" Threads waren auch sehr informativ und so habe ich jetzt 150-200 Euro gespart. Natürlich muß ich noch einen neuen Zylinder kaufen, das ist klar. Aber es macht einfach Freude wenn sowas gelingt.

Gruß

...und genauso geht das neue rein.

 

ein beidseitig an den enden geschliffener schweißdraht - in die form gebracht- wie in dem WIS -auszug  abgebildet, hätte dir sicher den ausbau erleichtert .

 

wo hast du gelesen, dass das auch mit einem draht ginge ?  - dann meinte der sicher - ein draht: auf die angegebenen maße gekürzt, zurechtgebogen und angeschliffen , wie in dem anhang von gsx-750 bebildert.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:32

Hallo,

ich habe das "gegooglet" unter www.edition-vully.ch/download/zuendschloss.pdf. Der äußerte die Idee in seinem File, dass ja nur auf der einen Seite eine Verriegelung sei. War so seine Idee?

Jetzt ist sicher, dass beide Drähte notwendig waren.

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:36

Jetzt rief ich bei einer MB Werkstatt an und wollte mir für ein paar Tage einen "Leihzylinder" holen. Der Mann sagte, dass er keine Zeit habe in den nächsten Tagen und ich ohne Termin vorbeikommen solle. Da dachte ich ich komme dem entgegen indem ich das Schloß schon raus habe und es geht dann schneller und auch günstiger.

Aber weit gefehlt hier in Berlin, da ist das nicht so einfach.

Wenn ich meinen W203 zur großen Wartung anmelden will, dann habe ich keine Probleme, dann kann ich sofort kommen?! Woran das wohl liegt?

 

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:38

Der Punkt muss weg am Link. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zündschloß ziehen, aber es will nicht!