ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zündschlüssel defekt?

Zündschlüssel defekt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 10:53

Hallo Gemeinde bei meinem w211 Bj 05 ist funktioniert der Zündschlüssel nicht !

Batterie neu und durch die Handy Kamera sehe ich das blaue Licht aber das Zündschloss funktioniert nicht

und die Funk ZV

Kann mir jemand sagen ob ich ein neuen Schlüssel brauch der ja nicht billig ist

Vielen Dank schonmal im vorraus !!!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:18:24 Uhr:

Nochmal.....

Du brauchst Infrarot oder Funk nicht zum drehen des Schlüssels. Das geht über Induktion in Verbindung mit dem Transponder u. dem EZS.

Das stimmt nur teilweise.

IR brauchts zwingend, denn via IR kommuniziert der Schlüssel mit dem EZS. Der Strom für diese Kommunikation wird vom EZS per Induktion bereitgestellt und nicht von den Schlüsselbatterien. Die sind nur für den ZV-Funk und die IR Komfortöffnung/Schließung zuständig.

edit.

wie "dotzmugello" schreibt, kann die IR Kommunikation nicht aufgebaut werden wenn im Schlüssel die IR-Diode verschmutzt ist..

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

was ist mit dem Reserveschlüssel?

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 11:04

der funktioniert einwandfrei

Batterien richtig rum reingelegt?

Sonst vom Schlüssel der funktioniert die Batterien mal nehmen und testen.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 11:15

hab ganz neue Batterien genommen und das blaue Licht geht auch beim drücken der Tasten ! wenn man es durch die Handy Kamera betrachtet

Welches blaue Licht? !

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 11:27

das infrarotlicht

Ha, ich habe das zwar noch nie probiert,aber hatte eine Vermutung und habe auch meine Fernbedienung getestet :)

blaues Licht ist zu erkennen - funktioniert auch wunderbar mit der TV Fernbedienung.

Wenn der Schlüssel lange ohne Batterie war muss er eventuell wieder auf die Auto ZV gelernt werden.

Probiere mal die Zündung einzuschalten und dann die Knöpfe für ZV zu drücken - möglicherweise mehrere Sekunden lang

Wechsel doch mal das Teil mit den Batterien vom funktionieren in den der nicht geht.

am 20. Dezember 2018 um 12:04

Zitat:

@peter1967 schrieb am 20. Dez. 2018 um 12:27:08 Uhr:

das infrarotlicht

Infrarot ist beim W211 aber nicht zum öffnen und schließen der Türen das geht per Funk.

 

Infrarot ist für die Komfort bzw.Sommeröffnung da.

Hallo

Die Batterien brauchst du nur für das öffnen u.schliessen.Wenn das EZS bei gestecktem Schlüssel keine Drehfreigabe gibt ,liegt das entweder am Schlüssel oder am EZS.Aber da es mit dem Reserveschlüssel geht ,muss es der Schlüssel sein.Event. ist die Transponderspule auf der Platine lose ,oder hat eine kalte Lötstelle.Es gibt hierfür im Forum eine bebilderte Anleitung.Einfach mal die Suche bemühen.

MFG

Zerlege mal die FB,dann Platiene raus u. schauen ob Staubfussel o.ä.vor dem Infrarotsender ist.

Passiert gerne wenn das Schlüßelgehäuse an den Drucktastern gebrochen ist,.

Nochmal.....

Du brauchst Infrarot oder Funk nicht zum drehen des Schlüssels. Das geht über Induktion in Verbindung mit dem Transponder u. dem EZS.

am 20. Dezember 2018 um 13:24

hatte das thema erst vor einem halben jahr. die vermeintlich neuen batterien waren leer. tausch doch mal aus dem zweitschlüssel in den erstschlüssel. dann weisst du im grunde definitiv ob der schlüssel einen weg hat, es sei denn du hast die batterien falsch eingelegt.

Zitat:

@ME 109 flyer schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:18:24 Uhr:

Das geht über Induktion in Verbindung mit dem Transponder u. dem EZS.

Ist das nicht RFID und ist RFID nicht was anderes wie Induktion ?

Grundsätzlich hast Du aber Recht -> ob sich der Schlüssel drehen lässt hat nichts mit Schlüsselbatterie, Infrarot oder dem Funk der Zentralverriegelung zu tun.

Sorry, wollte nur mal Korinthen kacken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen