Zündschlüssel dreht sich erst ab plus 5 Grad Umgebungswärme
Bei Wintertemperatur dreht sich Schlüssel nicht im Zündschloss. Im Sommer bisher kein Problem.
Wenn ich Zündschlüssel anwärme ( Heizkörper, Reibwärme etc.) und übertrage die Schlüsselwärme
in das Schloss, dreht sich der Schlüssel wieder und der Motor kann einwandfrei gestartet werden.
Nach ca. 1 Std. Motorbetrieb reicht die Restwärme, um den Sclüssel für den Tag gängig zu halten.
Nach einer Nacht (unbeheizte Garage) klemmt der Schlüssel am Morgen wieder und muss durch
Wärmezufuhr erneut gängig gemacht werden.
Kennt einer das Problem und kann da weiterhelfen?
lg Klaus
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24 Antworten
Klemm mal deine Batterie an`s Ladegerät .
Deine Batt. mag aus Altersgründen die Kälte nicht.
Ich häng mich mal dran.
Sorry für die Deppenfrage, aber ich weiß es einfach nicht, weil ich noch nie die Batterie selbst gewechselt habe, sondern bei Altersschwäche immer die Werkstatt habe machen lassen. Wo kann man bei einer Batterie eigentlich das Alter ablesen? Gibt's da irgendwo nen Klebeschild oder so?
P.S. Mir ist schon klar, dass man die Batteriestärke messen kann. Ich würde aber gerne wissen, ob ich es als Laie sehen kann.
Guten Tag,
so eine Anrede sollte drin sein !
Aber zum Thema. Was hast du für eine Fahrzeug (Modell/Baujahr) ?
Gruß
Fred
Zitat:
Original geschrieben von Produo
Ich häng mich mal dran.
Sorry für die Deppenfrage, aber ich weiß es einfach nicht, weil ich noch nie die Batterie selbst gewechselt habe, sondern bei Altersschwäche immer die Werkstatt habe machen lassen. Wo kann man bei einer Batterie eigentlich das Alter ablesen? Gibt's da irgendwo nen Klebeschild oder so?
ist in einem der Pole eingeprägt
wenn es eine Originale ist
Gruß
Fred
Ok, danke. Jetzt bin ich klüger.
Moin,
ist die Beanstandung mit beiden Schlüsseln gleich?Funktioniert die ZV mit beiden Schlüsseln?
Die Symtome sprechen für ein defektes EZS(elektronisches Zündschloß).Bei MB prüfen lassen,ob bei angegebener Temperatur beide Schlüssel vom EZS erkannt werden.Ggf EZS erneuern lassen.
Gruß komtech
Danke für euer Interesse,
es handelt sich um einen 220 CDI Baujahr 2000.
Bei beiden Schlüsseln funktioniert die Schliessanlage bei jeder Temperatur. Batterien sind neu.
Bei beiden Schlüsseln tritt das "Zündschlossproblem bei niedriger Temp." auf.
Werde wohl nicht um neues Zündschloss herumkommen. Sehr aufwändige Sache.
Gruss Klaus
Hallo Mercedes-Freunde,
Fahrzeug war in Mercedes-Werkstatt. Nach gründlichen Prüfungen
wurde das CO5 Steuergerät als Übeltäter ausgedeutet.
Alle waren zuversichtlich, daß nach Reparatur und Austausch
dieses Steuergerätes das Problem behoben ist.
Rechnung über 400.-EUR wurde bezahlt. Zündschlüssel ließ
sich (bei angewärmtem Fahrzeug) drehen. Alles OK?
Am nächsten Morgen (nach kühler Nacht in Garage) trat das alte
Problem genau wie geschildert, wieder auf....
ein wirklich schwaches Bild für einen scheckheftgepflegten Mercedes!
Freunliche Grüße,
Klaus
So ein Mist.
Und nun?
Ein "Plausch" mit der Werkstatt ist ja wohl ein Muß.
Zitat:
Original geschrieben von Leissner
Hallo Mercedes-Freunde,
Fahrzeug war in Mercedes-Werkstatt. Nach gründlichen Prüfungen
wurde das CO5 Steuergerät als Übeltäter ausgedeutet.
Alle waren zuversichtlich, daß nach Reparatur und Austausch
dieses Steuergerätes das Problem behoben ist.
Rechnung über 400.-EUR wurde bezahlt. Zündschlüssel ließ
sich (bei angewärmtem Fahrzeug) drehen. Alles OK?
Am nächsten Morgen (nach kühler Nacht in Garage) trat das alte
Problem genau wie geschildert, wieder auf....
ein wirklich schwaches Bild für einen scheckheftgepflegten Mercedes!
Freunliche Grüße,
Klaus
.
Laß den Kram ausbauen und Dir das Geld wiedergeben.
Schätze ein Elko im EZS hat das Zeitliche nach 13 Jahren gesegnet.
Würde gerne mal eines mit solchem Fehler zum testen haben.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Zitat:
Original geschrieben von Leissner
Hallo Mercedes-Freunde,
Fahrzeug war in Mercedes-Werkstatt. Nach gründlichen Prüfungen
wurde das CO5 Steuergerät als Übeltäter ausgedeutet.
Alle waren zuversichtlich, daß nach Reparatur und Austausch
dieses Steuergerätes das Problem behoben ist.
Rechnung über 400.-EUR wurde bezahlt. Zündschlüssel ließ
sich (bei angewärmtem Fahrzeug) drehen. Alles OK?
Am nächsten Morgen (nach kühler Nacht in Garage) trat das alte
Problem genau wie geschildert, wieder auf....
ein wirklich schwaches Bild für einen scheckheftgepflegten Mercedes!
Freunliche Grüße,
Klaus
.
Laß den Kram ausbauen und Dir das Geld wiedergeben.
Schätze ein Elko im EZS hat das Zeitliche nach 13 Jahren gesegnet.
Würde gerne mal eines mit solchem Fehler zum testen haben.
Zitat:
Original geschrieben von Leissner
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
.
Laß den Kram ausbauen und Dir das Geld wiedergeben.
Schätze ein Elko im EZS hat das Zeitliche nach 13 Jahren gesegnet.
Würde gerne mal eines mit solchem Fehler zum testen haben.
Danke Conny, ich gehe mit deinen Tipps nach Ostern in meine Mercedes Werkstatt.
Wo Sitzt du denn? Würde dir das Problem am liebsten mal vorführen.
Gruß,
Klaus
In der Rhön > Fast bei der Wasserkuppe.
Wünsche Allen Schöne Osterfeiertage
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
In der Rhön > Fast bei der Wasserkuppe.
Wünsche Allen Schöne Osterfeiertage
Danke, ist ja nicht so weit. Wohne bei Frankfurt.
Werde nach den Feiertagen mit der Mercedes Werkstatt reden.
Hätten die gleich das EZS erneuert, was sie auch ursprünglich vorhatten ( war ja auch deine
erste Idee ) , wäre die Reparatur sicherlich 400€ billiger geworden. Kann man so ein EKS
reparieren, oder ist ein Neues ( 500€ Teilepreis ohne Einbau) immer üblich?
Frohe Ostern,
Klaus