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Zündschlüssel wird nicht erkannt

Themenstarteram 9. April 2006 um 10:14

Hallo zusammen,

heute habe ich wieder mal ein sehr nerviges Problem. :(

Letzte Woche an der Tankstelle steckte ich nach dem Tanken den Schlüssel ins Schloss meines 200 KT und das typische "bssssst" blieb aus. Auch lies sich der Schlüssel nicht drehen. Ich schätze mal der Schlüssel wurde nicht erkannt.

So nun war guter Rat teuer! Der Hintermann wollte an die Säule und bei mir ging nichts mehr. Nun zog ich den Schlüssel raus und steckte ihn wieder rein. Nix!!! Das versuchte ich nun noch ein paar mal das Spiel und immer wieder das Ergebnis, also nichts! Nun hab ich die Türe auf gemacht und den Schlüssel abgezogen und plötzlich gings wieder.

Nun heim und gleich nochmal getestet und alles in Butter. Letzte Woche nun ergab sich das Problem immer wieder wenn man kurz Ein- und Aussteigt unter 30 Minuten Dauer.

Wenn gar nichts mehr geht Auto eine halbe Stunde stehen lassen und dann gehts wieder... Aber das kanns doch nicht sein!

Blöder weise lässt sich das Verhalten nicht reproduzieren. Tagelang nix und dann an einem Tag gleich dauernd.

Nun die Frage Softwareproblem oder Zündschloss im Eimer?

Viele Grüße

Anny_Way

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79 Antworten

mhm....ist vielleicht dieses "infarot fenster" verschmutzt???

bzw. mal versucht den schlüssel neu "anzulernen" war irgendwie mit was länger einfach nur im zündschloss stecken lassen. einfach mal suchen;)

neuer schlüssel kostet ~150€

am 9. April 2006 um 10:18

probier doch einfach den zweitschlüssel, kannst ihn ja zum testen mitnehmen. wenn der geht liegt es wahrscheinlich am schlüssel, sollte der auch nicht gehen dann wohl eher am zündschloss.

hab mal irgendwo gelesen das du die schlüssel neu syncronisieren kannst, weiss aber net mehr wo und wie. vielleicht kann da jemand helfen.

sonst bleibt die wohl der weg zum freundlichen nicht erspart.

ich würde es wie gesagt mal mit dem zweiten schlüssel testen und dann weisst du mehr.

Themenstarteram 9. April 2006 um 10:26

.... das rote Fensterchen war sauber. ABer das mit den unterschiedlichen Schlüsseln werde ich mal testen. Hab nämlich immer nur einem in Betrieb. "Winterschlüssel" hat die FB der Standheizung noch dran, die am Sommerschlüssel, der die Probleme macht natürlich nicht dran ist.

Werde mal die Batterien der FB prüfen und den Schlüssel tauschen und testen.

Hallo,

die Schlüsselbatterie wird zum Anlassen nicht gefordert...

Wie alt/gut ist Deine Hauptbatterie???

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 9. April 2006 um 10:40

Die Batterie ist 4 Jahre, aber das Starten in der Frühe geht, auch im tiefsten Winter einwandfrei.

Gerade hab ich die Spannung mit dem Audio 30 "gemessen"

Niedrigste Spannung 8 V

Aktuelle Spannung 12,2 V bei Motor aus und Zündung aus

Höchste Spannung 14,6 V

Die Schlüsselbatterien sicn alle einwandfrei.

Wann treten die 8 Volt auf?

Als meine Batterie beim Anlassen so weit runter ging, hatte ich mannigfaltige elektronische Probs.

14,6 bei laufendem Motor sind prima.

Themenstarteram 9. April 2006 um 11:13

Die Treten dann auf, wenn die Standheizung läuft und ich gleichzeitig starte, weil die SH noch nicht so lange läuft, dass ich sie den ersten Kilometer noch als Zusatzheizung benutze.

Das Problem tritt aber immer dann auf, wenn ich schon mal gefahren bin und das FZ abstelle und dann wieder losfahren will. In der Frühe oder nach der Arbeit hatte ich das Problem noch nie.

Was sonst noch komisch ist, aber nur eventuell damit zu tun hat:

Wenn ich mit dem Wechsler Musik höre, und das Auto abstelle, hab ich beim Einschalten der Zündung MW Radio eingestellt! Das kommt zu 50% vor aber auch nicht immer. Wenn ich dann den Wechsler wieder wähle, höre ich da wieder weiter, wo ich aufhörte.

:( beim letzten Mal, als das Prob auftrat hab ich das Radio einschalten können ohne auf Stufe 1 (ging ja nicht) zu schalten. Dann hab ich am Multi Lenkrad auf eine Menütaste gedrückt und plötzlich wurde das Radio immer lauter und lauter. Auch als ich es am Radio leiser stellte, wurde es wieder lauter.... Hab dann die Tür geöffnet und dann war der Spuk vorbei, der Schlüssel wurde nach rein raus dann wieder erkannt. Völlige Verwirrung .....

Themenstarteram 9. April 2006 um 11:17

@ he2lmuth

muss weg, bin um 17 Uhr wieder da ... danke erst mal

Mein Tip:

Keine Standheizung mehr

Batterie aufladen (lassen)

Beobachten

EVTL neue Batterie

:)

am 9. April 2006 um 12:00

Hi,

hatte das gleiche Problem mit dem Zündschloss (hab keine Standheizung) und es wurde immer schlimmer bis ich überhaupt nicht mehr starten konnte.

Hab die Batterie gewechselt ohne erfolg bin dann in die Werkstadt und mir wurde gesagt das das Zündschloss kaputt ist, kosten punkt 900€.

Ich hoffe dass es bei dir was anderes ist wünsche dir noch viel Glück

Themenstarteram 9. April 2006 um 14:22

OK zuerst hänge ich mal den Lader hin. Hab mir fürs Cabrio so einen elektronischen gekauft. Das werde ich mal machen.

Wie kriege ich raus ob die Batterie im Eimer ist? Wie gesagt, auch bei tiefen Temperaturen hatte ich diesen Winter keinerlei Startprobleme. Aber ich gebe schon zu, dass die 8 Volt schon ziemlich wenig sind.

Wenn das nicht der Fall ist klingt das danach, dass ich meine Gebrauchtwagengarantie, bevor sie im Juni abläuft, nochmals bemühen muss.

am 9. April 2006 um 18:09

apropos Batterie, wäre es ratsam die Batterie in regelmäßigen Abständen an so nen Lader zu hängen im Winter oder besser nicht. Is schon klar, man braucht nen speziellen für die Gelbatterie.

Hab ich übrigens bei meinem Freundlichen in der Vitrine liegen gesehen mit Mercedesstern drauf für 70 Euronen :-)

Themenstarteram 9. April 2006 um 19:05

Kurzerklärung (danke an ZBb5e8)

Eine Batterie sollte immer voll sein um die höchste Lebensdauer zu erreichen.

Wird die Batterie entladen, kommt dies der Kapazität zu gute, kostet aber Lebensdauer. (Um dies zu erklären muss man ziemlich weit ausholen)

Laden ist als grundsätzlich immer gut (aber nicht überladen!). Dies trifft umso mehr zu, je kälter es ist, je mehr Verbraucher eingeschaltet sind und je kürzer die Strecken sind, die du fährst.

Umso weniger sinnig ist es, wenn es warm ist und du regelmässig lange Strecken fährst.

Dies ist also nicht so pauschal zu sagen, ob es wirklich Sinn macht eine Batterie von aussen nachzuladen.

Hoffentlich habe ich einen guten Kompromiss zwischen kurz und gut erklärt erwischt ;)

Moin Moin,

das gleiche Problem mit dem Schlüssel hatte ich bei meiner C-Klasse auch. Mal ging's, mal nicht. Wenn ich den Schlüssel 'reinsteckte und man hörte die Entriegelung nicht, konnte ich auch nicht starten. Beim Abziehen des Schlüssels das gleiche, hörte ich die Verriegelung nicht, konnte ich das Auto auch nicht mit der FB abschließen. Das ganze war aber nur sporadisch, man kann damit leben oder auch nicht. Ist eben eine von mehreren C-Klasse-Macken!!!

Mein :) sagte mir seinerzeit, dass das Zündschloss erneuert werden müsse, Schlüssel anlernen und das ganze hat er seinerzeit geschätzt auf ca. 650,00 bis 700,00 €. Dauer ca. 2 tage!

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