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Zündspule bei laufenden Motor abstecken?
Hallo.
Ich hätte eine Frage. Wir haben bei einem Polo 1.4 ein Problem, das er immer ruckelt, nicht mehr richtig zieht etc, aber das erst nach einer bestimmten Fahrzeit.
Nun waren wir bei der Werkstatt und die haben heraus gefunden, das es die Zündspulen sind. Sie haben den Fehlerspeicher gelöscht und alles ging wieder normal und die meinten, sie bestellen neue und so lange können wir mit dem Polo fahren.
Ich wollte mir das mal selber ansehen, da mich das interessiert. Also habe ich unter dem laufenden Motor die Zündspulen einfach mal hinaus gezogen und ich kam auf das gleiche Ergebnis das zwei Zündspulen gar nicht gingen oder nur sporadisch funkten.
Oh man... Jetzt läuft das Auto wie ein Rasenmäher, obwohl ich die Zündspulen wieder eingesteckt habe. Ich habe riesigen Schiss davor, mehr kaputt gemacht zu haben als nur die Zündspulen.
Ist das möglich?
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15 Antworten
Mein Beileid, hättest Du erst die Frage gestellt und abgewartet...
Du darfst die Zündspulen beim laufenden Motor nicht einfach so abziehen.
Die schlagen durch und sind nun hin!
Es ist nicht mehr wie früher, die neuen Stecker-Zündspulen-Kombi brauchen immer einen Zündenergievernichter. Zündkerze oder Eisennagel gegen Masse.
Grüße, Georg
Shit.
Können dort "nur" die Zündspulen kaputt gehen oder noch mehr??
Da passiert sonst nichts.
Mach einfach die neuen Zündspulen rein und feddisch.
PS: aber bitte nicht bei laufendem Motor
Huuh, okay.
Also ich glaube, 1-2 funktionieren sogar noch.
Sonst würde doch der Motor gar nicht mehr laufen nehme ich an?
Oh man, wieder was dazu gelernt....
Zitat:
Original geschrieben von Kkkkohler
Huuh, okay.
Also ich glaube, 1-2 funktionieren sogar noch.
Sonst würde doch der Motor gar nicht mehr laufen nehme ich an?
Oh man, wieder was dazu gelernt....
Wenn Du auch diese bei laufendem Motor abgezogen hast,
dann sind sie bereits vorgeschädigt, auch wenn sie noch angeblich funktionieren.
Tausche alle vier aus, dann kannst Du zumindest diese Problemstelle ausschliessen!
Georg
Okay, danke für die Ratschläge.
Das Auto kommt heute sowieso in die Werkstatt.
Hattest du auch schon Probleme mit den Zündspulen?
Ich fühle mich voll schuldig, da das das Auto meiner Schwester ist und irgendwie gings ja noch ein bisschen und jetzt gar nicht mehr. Sie war gestern sichtlich angenervt.
Ich sollte das mit den "Hobbyschrauben" wirklich lassen.
Echt ein blödes Gefühl gerade. Eigentlich wollte ich nur helfen..aber jetzt...
Einmal gemacht, nie mehr wieder.
Nein, der Polo meiner Frau 1.4 80PS EZ:10/2007 hat erst 4.100Km runter.
Aber das ist ein bekanntes Problem, hättest du bisschen gegoogelt...
Golf IV R32 und Passat 3BG mit W8-Motor aus Nachbarschaft waren betroffen,
da wurden alle Zündspulen umsonst ausgetauscht.
Da kriecht Feuchtigkeit in die Spule hinein, dann fängt der Zirkus an...
Zitat:
Original geschrieben von Georg-TDI
Nein, der Polo meiner Frau 1.4 80PS EZ:10/2007 hat erst 4.100Km runter.
Aber das ist ein bekanntes Problem, hättest du bisschen gegoogelt...
Golf IV R32 und Passat 3BG mit W8-Motor aus Nachbarschaft waren betroffen,
da wurden alle Zündspulen umsonst ausgetauscht.
Da kriecht Feuchtigkeit in die Spule hinein, dann fängt der Zirkus an...
Ja hast du Recht!.
Bei den besagten Zündspulen waren auch die zwei betroffenen korridiert.
Da war nichts abgebrannt oder schwarz, sondern einfach nur eine Korission zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von Georg-TDI
Nein, der Polo meiner Frau 1.4 80PS EZ:10/2007 hat erst 4.100Km runter.
Nach 5 1/2 Jahren
Letztes Jahr mit 1.293Km gekauft.
Er roch auch noch wie Neuwagen
Sowas wollte ich mir nicht entgehen lassen...
Und hier sind die Originalräder:
http://www.motorbasar.de/...uf-vw-stahlfelge-nur-3-850km-t4529150.html
Wer sie noch brauchen könnte, => PN.
Letzter Kundendienst: 06/09 bei 609 km
Und jetzt verratet uns doch noch das probateste Mittel um eine defekte Zundspule zu lokalisieren - bitte !
Legt er im Fehlerspeicher was ab oder einfach Reservezündspule kaufen und zyklisch tauschen ?
Bei stehendem Motor natürlich - wie wir jetzt wissen !!
!
GS
Naja, das beste Mittel bleibt dann wohl der Fehlerspeicher.
Da wird halt dann angezeigt, das dieser und jener Zylinder ausgefallen ist und davon lässt sich das dann auf die Spulen zurückführen, besonders weil die noch mit am "billigsten" sind.
Ps. das Auto war jetzt in der Werkstatt. Die habens wieder hinbekommen das es normal läuft. Also ich fass dort nichts mehr an...das war Lehre genug.
Lieber den "Profis" das machen lassen, besonders weils für mich ne peinliche Aktion war : D: D