ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Zündspule für Meriva B - LPG

Zündspule für Meriva B - LPG

Opel Meriva B
Themenstarteram 30. August 2022 um 8:57

Hallo zusammen,

am Wochenende gingen bei meinem Meriva auf der Autobahn plötzlich die ESP-Leuchte und Motorleuchte gleichzeitig an und er furh ohne Leistung weiter.

Die Werkstatt sagte, es sei die Zündspule gewesen. Diese sei leider recht teuer, weil man beim Meriva B gleich 4 (für jeden Zylinder) austauschen müsste. Preis: 215,- Euro.

Wenn ich Zündspule Meriva B googele, bekomme ich aber Zündspulen angezeigt, die zw. 50-70 Euro kosten und die auf mich den Anschein erwecken, für 4 Zylinder ausgelegt zu sein?!

Habe eigentlich großes Vertrauen in meinen Reparateur. Eigentlich ist er auch jemand, der eher mal zu wenig berechnet, als zuviel. Aber diese Sache scheint mir komisch zu sein.

Hat er sich da vielleicht selbst vertan oder stimmt es, dass man 4 von diesen Zündspulen benötigt?

Viele Dank für alle Hinweise!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich denke, er hat sich falsch ausgedrückt. Er wollte wahrscheinlich damit sagen, dass man die Spule für einen Zylinder nicht einzeln tauschen kann, sondern es nur für alle vier Zylinder zusammen möglich ist.

Ja, billigste Ware fängt in dem von dir genannten Preisbereich an, man sollte aber besser zu namenhaften Herstellern greifen. Und nicht vergessen, wenn deine Werkstatt die Spule kauft, wird sie dir die nicht weiterverkaufen ohne einen gewissen Prozentsatz daran zu verdienen.

Zitat:

@Jatzemann schrieb am 30. Aug. 2022 um 10:57:54 Uhr:

Wenn ich Zündspule Meriva B googele, bekomme ich aber Zündspulen angezeigt, die zw. 50-70 Euro kosten und die auf mich den Anschein erwecken, für 4 Zylinder ausgelegt zu sein?!

Moin @Jatzemann

so ist es auch. Ein komplettes Zündmodul das auf alle 4 Kerzen gesteckt wird, egal ob nur Benzin oder auch LPG Betrieb, kostet als gute Markenware um die 120€.

Im elektronischen Bereich sind bei Gas nur die Kerzen anders und der Motor hat ein spezielles Kennfeld im Steuergerät hinterlegt.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 30. August 2022 um 9:22

Vermutlich hat er sich korrekt ausgedrückt und ich hab´s nicht richtig verstanden. ;)

Dennoch liegen selbst die teuersten Zündspulen nur bei ca. 105,- Euro:

https://www.autodoc.de/.../10448-1-4-lpg

Und der Einbau scheint mir nicht so kompliziert, dass es dieser noch mal 110,- Euro kosten könnte. Werde ihn mal fragen, wie er auf die Summe kommt.

Angenommen er schlägt 50,- Euro auf und nimmt nochmal 50,- für die Arbeit, dann passt es doch. Zu verschenken hat er sicher nichts.

Zitat:

@Jatzemann schrieb am 30. August 2022 um 10:57:54 Uhr:

 

Habe eigentlich großes Vertrauen in meinen Reparateur. Eigentlich ist er auch jemand, der eher mal zu wenig berechnet, als zuviel. Aber diese Sache scheint mir komisch zu sein.

@Jatzemann

Da zockt dich aber jemand ab unter Freunden.

Es gibt nur ein Zündmodul für alle 4 Zylinder und ist für ca. 70-110 Euro zu bekommen, je nach Hersteller.

4 neue Zündkerzen gleich noch hinzu, wenn die 40-50.000 km gelaufen haben sollten.

Und es dauert nicht länger als 20 Minuten.

Themenstarteram 30. August 2022 um 10:00

Ja, irgendwie ist das komisch... was mich sehr wundert. Denn sonst war er immer extrem günstig und kulant. Werde ihn da gleich mal zu befragen.

Die Zündkerzen wurden übrigens vor ca. 3 Monaten gewechselt.

Themenstarteram 30. August 2022 um 12:26

Also war jetzt bei dem.

Er hat mir eine Seite gezeigt, wo er immer die Teile bestellt. Da waren wirklich je so um die 200,- veranschlagt.

Ich nehme das jetzt mal so an und schaue in Zukunft mal. Wie gesagt ist es in der Tat so, dass er sonst eher immer viel zu wenig nahm und ich teils etwas aufgerundet.

Vielen Dank für eure Tipps !!

Original ist ,glaub ich Delphi.

Was haste denn für den Kerzenwechsel bezahlt?

Zitat:

@Jatzemann schrieb am 30. August 2022 um 14:26:26 Uhr:

Also war jetzt bei dem.

Er hat mir eine Seite gezeigt, wo er immer die Teile bestellt. Da waren wirklich je so um die 200,- veranschlagt.

Ich nehme das jetzt mal so an und schaue in Zukunft mal. Wie gesagt ist es in der Tat so, dass er sonst eher immer viel zu wenig nahm und ich teils etwas aufgerundet.

Vielen Dank für eure Tipps !!

@Jatzemann

Ich an deiner Stelle würde das nicht so annehmen.

200 Euro nur für das Zündmodul??

Zündmodul bekommst du schon ab 60 Euro

https://www.daparto.de/.../55579072?...

Zündkerzen ab ca. 7 Euro

https://www.daparto.de/.../55576026?...

Zusammen keine 100 Euro inkl. Versand.

Kannst auf der Seite alles von einem Anbieter kaufen, zahlst dann nur 1 Mal Versand oder kostenfrei.

Würde mich nicht wundern wenn es nur die Widerstände sind, die Grünspan oder Korrosion haben.

Und du nur einen Reparatursatz braucht.

Kommt bei den 1.2 und 1.4 Motoren häufiger vor.

https://www.ebay.de/itm/184439790151

Korrosion Feder
Grünspan Widerstand

Kommt mal von den Internet Preisen weg, die bekommt keine Werkstatt bei ihrem Lieferanten, es sei denn er hat Schrott im Angebot.

Zu dem muss er, wenn offiziell geschraubt wird, Gewährleistung auf seine Arbeit geben.

Und das macht kaum einer wenn der Kunde die Teile mitbringt, Öl & Filter mal außen vor.

 

Gruß

Andre

@tchibomann

Warum soll ich von den Preisen wegkommen??

Die sind real und der Online Handel verdient daran.

Und der TE lässt es ja privat machen und nicht in einer Werkstatt.

Schrott kann dir jeder Ersatzteilhändler liefern, ist mir erst vor kurzem passiert auch bei OEM Teilen.

Habe aber mein Geld anstandslos erstattet bekommen.

Wenn du wüsstest was die Automobil Industrie für eine Marge hat, am Verkauf ihrer Fahrzeuge, dann würdest du kein neues Auto mehr kaufen.

Und erst recht bei den Einkaufpreisen der Automobilhersteller die ihre Händler beliefern mit OEM Teilen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. August 2022 um 16:04:29 Uhr:

 

Und der TE lässt es ja privat machen und nicht in einer Werkstatt.

Habe ich was überlesen?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. Aug. 2022 um 16:4:29 Uhr:

Wenn du wüsstest was die Automobil Industrie für eine Marge hat, am Verkauf ihrer Fahrzeuge, dann würdest du kein neues Auto mehr kaufen.

Ist mir bewusst, die Eltern meines Schwagers führten mehrere AH die er vor 14 Jahren übernommen hat.

Wenn ich meinen Teile Spezi vor Ort nach Preisen frage, ist er immer 15-20% teurer als das Netz.

Warum? Weil er den Kram vom regionalen Lieferanten bekommt der seinerseits damit vom ganz großen Großhändler beliefert wird, und jeder muss was dran verdienen.

Autodoc und Co bestellen direkt beim oder lassen sogar vom Hersteller für den Shop produzieren, haben also ganz andere Konditionen.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 30. Aug. 2022 um 16:24:28 Uhr:

@hwd63 schrieb am 30. August 2022 um 16:04:29 Uhr:

 

Und der TE lässt es ja privat machen und nicht in einer Werkstatt.

 

Habe ich was überlesen?

Frage ich mich auch, der TE schrieb nur von Werkstatt.

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Zündspule für Meriva B - LPG