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Zündspule gewechselt und trotzdem keinen Strom
Servus!
Hatte letztens bei meinem Golf3 den Motor gewechselt, da der erste laute Geräusche gemacht hatte und sowieso zuviel KM drauf hatte. Dieser war ein ABS Motor mit 66kw und 1.8L. Der neue Motor ist wahrscheinlich der gleiche Motor. Das wahrscheinlich bezieht sich darauf dass es doch ein paar Unterschiede gibt, z.b. ist der Zündverteiler verschieden bei beiden. Es sollen aber laut Verkäufer auch ein ABS motor sein.
1.Frage: wurden da teilweise Geräte verschiedener Zulieferer eingebaut obwohl es der gleiche Motor ist?
Nachdem der Motor gewechselt war und alles schön und richtig angeschlossen war, dreht der Motor jetzt zwar aber es kommt kein Zündfunke. Noch nicht einmal von der Zündspule. Also Zündspule auf Verdacht des Kaputtseins getauscht, wieder nix. Der Kontaktstecker ZUR Zündspule hat jedoch Strom. Nur gibt eben die Zündspule nix weiter.
2.Frage: durchgemessen wurden nur die beiden äusseren kabel des 3-poligen steckers. wofür ist das mittlere?
3.Frage: wieviel Saft muss eigentlich die Zündspule geliefert bekommen?
4.Frage: Hat jemand vl irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Ach ja, Kontaktstecker zu Hallgeber und anderen Teilen wurden auf Stromführung überprüft und ALLE bekommen Strom geliefert. Ja, auch die Zündspule. und die gibt eben nix weiter.
mfg
Rudi "Desillusioniert" Ratlos
Beste Antwort im Thema
Natürlich gibt der Hall-Sensor ein Signal ab! Das Steuergerät braucht doch dieses Signal um es weiter verarbeiten zu können.
Mach an einem Hall-Sensor bloß keine Widerstandsmessung, diese kann den Sensor zerstören.
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32 Antworten
Ist ja gut wenn Spannung am Hallgeber ankommt aber: gibt der auch ein Signal aus?
verbau doch mal deinen alten zündverteiler
so, hab mich mal anderweitig schlau gemacht, das mittlere kabel bei der zündspule ist impuls.
das hab ich dann mal durchgemessen, geht nix, ergo steuergerät kaputt.
Prüf doch erstmal, ob der Hallgeber überhaupt einen Impuls abgibt!!!!
hmm, stimmt, das is auch ne idee. der hat doch auch, wenn ich mich grad mal recht entsinne, 3 kontakte!?
Zitat:
Original geschrieben von UnInc
hmm, stimmt, das is auch ne idee. der hat doch auch, wenn ich mich grad mal recht entsinne, 3 kontakte!?
Masse,Plus,Siganl.
hallgeber: das mittlere kabel gibt den impuls soweit ich das richtig aus meinem schrauberhandbuch entnommen habe.
in diesem steht auch, dass ich die kunststoffkappe vom hallgeberanschluss abziehen soll und dann erst überprüfen kann ob ein impuls ankommt. bei mir war nur keine solche kappe drauf wie in dem büchlein gezeichnet war. ich bin wieder mal irritiert.
hab dafür dann aber den anschluss abgemacht und einfach mal so durchgemessen, wobei kein impuls durchkam. jetzt weiss ich natürlich nicht ob DIESE durchmesserei auch sinnvoll war.
hat jemand nen tip wie ich das messen kann, sodass ich wirklich einen BRAUCHBAREN wert rausbekomme?
Mach mal nen Foto von dem Motor,oder am besten von beiden...was wurde alles umgebaut?
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Mach mal nen Foto von dem Motor,oder am besten von beiden...was wurde alles umgebaut?
Getauscht wurde der Motor, wobei in beiden eine Zündspule drin war, jedoch von verschiedenen Zulieferern (alt-->bosch, neu--->valeo). Ansonsten kam neu: Kupplung, Keilrippen- und Keilriemen, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündtrafo
Alles andere wurde soweit vom "kaputten" Motor übernommen. Ach ja, der neue motor war vorher an nem automatikgetriebe, deshalb schwungscheibe für handschaltung vom alten motor angebaut.
das einzige problem ist eben dass kein zündfunke da ist und ich nicht weiss ob es ein kaputtes steuergerät ist, weil der zündtrafo keinen impuls bekommt oder der hallgeber nicht korrekt arbeitet und keinen impuls hat.
bilder folgen!
STG ist das vom Schalter drin oder?hat das STG Strom anliegen,bzw sind alle!!!!! Massekabel wieder dran?
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
STG ist das vom Schalter drin oder?hat das STG Strom anliegen,bzw sind alle!!!!! Massekabel wieder dran?
jap, steuergerät vom schalter, jap, strom hats, und jap, alle massekabel dran. doppelt und dreifach schon alles gecheckt.
Na dan Zündung an Stecker vom Hallgeber ab und in den Mittleren pin mal n Stück Draht oder ne Büroklammer oder ähnliches...und dan mal vorsichtig langsam Richtung Masse(Motor,getriebe,,,)da sollte ein Funke überspringen...wennn das so ist wird der Hallgeber defekt sein...
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Na dan Zündung an Stecker vom Hallgeber ab und in den Mittleren pin mal n Stück Draht oder ne Büroklammer oder ähnliches...und dan mal vorsichtig langsam Richtung Masse(Motor,getriebe,,,)da sollte ein Funke überspringen...wennn das so ist wird der Hallgeber defekt sein...
jap, so in etwa hab ich das ja gemacht.
stecker vom hallgeber ab, messgerät an mittleren und den äußeren pin. dann zündung an und es sollte impulse geben (laut schlauem buch). war aber nix.
mh,dann wirds wohl das STG sein oder irgendwo n kabel..........