ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündspule Golf 3

Zündspule Golf 3

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:46

Hallo zusammen,

vor 2 Tagen stieg ich in mein Auto ein, wollte starten, es orgelte, roch nach unverbranntem Kraftstoff und sprang nicht an. Zündspule defekt.

Also habe ich mir für 15€ eine gebrauchte (original) für Golf 3 2.0 8V GTi besorgt und bin zu meinem Auto (ebenfalls ein Golf 3 2.0 8V GTi), was 40 km von mir zu Hause eintfernt steht, um festzustellen, dass es nicht die selbe ist wie diese die zZ in meinem Golf verbaut ist.

Nun habe ich nach Recherche in diesem Forum herausgefunden, dass bis '95 eine Zündspule mit Anschluss für Klemme 1 und 15 verbaut wurde und nach '95 ohne Anschluss. Mein Wagen ist von '94 und hat diese Anschlüsse, welche aber nicht angeschlossen waren. Ansonsten waren die beiden Stecker identisch, auch die Schrauben stehen bei beiden Zündspulen gleich weit auseinander. Ich könnte die neue Zündspule theoretisch verbauen, nur wie sieht das ganze dann in der Praxis aus? Ich komme gerade von meinem Auto und wollte dort jetzt keine Experimente starten und mir noch mehr kaputt machen.

Kann mir villt. jemand sagen ob ich die andere Zündspule trotzdem verbauen kann oder sollte ich mir lieber eine besorgen die 100% indentisch ist? Ich meine es sind beides Zündspulen für einen Golf 3 2.0 8V 85 kW Motor.

Habe mal Fotos beigelegt. Auf dem ersten Foto die defekte Zündspule, welche bei mir zuerst verbaut war (hinter der Klappe sind die Anschlüsse für Kl. 1& 15) und auf dem zweiten die andere Zündspule.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, Gruß Herrie

Beste Antwort im Thema

Moin !

Die am Zündtrafo vorhandenen Klemmen 1 und 15 sind Service-Anschlüsse und werden z.B. benötigt, wenn man die gute alte Zündblitzpstole anschließen möchte. Von der Funktion her, sind beide Ausführungen identisch.

Gruß,

Zwackelmann.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 19:51

Mit den Bildern hat nicht so hingehauen wie ich's mir gedacht hatte, also nicht drauf achten. Bei Bedarf mach ich eigene Fotos

Die Zündspule ist die gleiche...

Es wurde nur eine verbaut...

Die Schrauben ansich sind egal, bei den anderen hat man entweder was zum aufstecken oder müßte dort was anlöten.

Plätze für Klemme 1 und 15 sind aber dennoch vorhanden...

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Die Zündspule ist die gleiche...

Es wurde nur eine verbaut...

Ok aber warum habe ich dann 2 verschiedene?

Hab mal ein Foto gemacht, links die alte und rechts die andere

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 11:18

...oder meinst du, dass es trotz des etwas anderen Aussehens ein und die selbe Zündspule ist?

Moin !

Die am Zündtrafo vorhandenen Klemmen 1 und 15 sind Service-Anschlüsse und werden z.B. benötigt, wenn man die gute alte Zündblitzpstole anschließen möchte. Von der Funktion her, sind beide Ausführungen identisch.

Gruß,

Zwackelmann.

Sind beide gleich,nur der Aluklotz ist die ältere Version.Die Anschlüsse sind bei der anderen auch vorhanden...unter der Plastikkappe.

Zitat:

Original geschrieben von Pokkeherrie

...oder meinst du, dass es trotz des etwas anderen Aussehens ein und die selbe Zündspule ist?

Ja meine ich...

Nur die Bauform hat sich einwenig geändert...

Sind dennoch die gleichen ZS...

Hatte nach einen Bild von meinen gesucht, das ich beim wechsel gemacht habe, aber nicht mehr gefunden...

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:17

Also war gerade am Auto, hab die Zündspule eingebaut und jetzt geht garnichts mehr. Hab die beiden Stecker gesteckt, Massekabel angeschlossen und als ich starten wollte hat er so komisch vibriert, und jetzt dreht der Anlasser noch nicht mal mehr. Es kommt nur noch ein ganz leises Summen. Ich hab bei der Sache ein ganz schlechtes Gefühl. Das kleine rote Lämpchen von der Alarmanlage (Fahrertür), was sonst blinkt wenn die Alarmanlage eingeschaltet ist, leuchtet jetzt durchgehend wenn die Tür auf ist. Als ich abgeschlossen habe, hat es erst ganz schnell geblinkt und als ich nochmal auf und zu geschlossen habe wieder normal.

Was kann denn jetzt kaputt sein und warum? Steuergerät?...owei owei

Deine Batterie ist leer...also vom Auto

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:28

Ja das stimmt, ich war aber mit einem Seat Exeo 1.8 T da, der eig. eine relativ große Batterie hat, habe die beiden Batterien per Starterkabel verbunden und den Motor vom Exeo laufen lassen. Was mich aufjedenfall sehr stutzig macht, war diese komische Vibration beim ersten mal und das dass Lämpchen von der Alarmanlage so faxen gemacht hab. Dazu muss ich sagen, dass ich von Kfz- Elektrik keine Ahnung habe, also lass mich gerne eines Besseren belehren.

Die LED der DWA blinkt eh in zwei Geschwindigkeiten...

Nach dem Verschließen ca 10 - 15sek blinkt sie schnell, danach fängt sie an langsam zu blinken.

Dann ist die DWA scharf...

Kannst Du gerne mal mit der Motorhaube und dem Haubenkontaktschalter testen... ;)

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:39

Ja aber ich glaube die Batterie ist zu leer um "Palawer" zu machen. Was meint Ihr denn, ist da jetzt mehr kaputt gegangen oder ist das nicht möglich oder...?

Ich war gerade echt verzweifelt als noch nichtmal der Anlasser drehte, was er ja vorher gemacht hat.

Lad erstmal die Batterie wieder auf!

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 22:24

Also hab heute den ADAC gerufen, er hat überbrückt und der Wagen läuft wie ein Uhrwerk. Ich habe ihn dann gefragt, warum der Wagen mit meinem Starterkabel nicht angesprungen ist und er sagte mir, dass er das 3 mal am Tag hört. Das liegt wohl an dem Starterkabel, da die Zange bei den meisten S-Kabeln nur an einem Hebel des Zangenkopfes mit einem Kabel verbunden ist. Mit seinem Kabel sprang der Wagen direkt an und normalerweise müsste das auch mit einem üblichen Kabel funktionieren...nun denn.

Gruß und Dank an alle, die sich mit dem Thread befasst haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen