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Zündspule Golf 6 (160Ps) wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:17

Hi ihr!

Altbekanntes Thema?? Ruckeln unter Last!

Der Freundliche sagte mir Zündspule 3. Zylinder defekt.

Jetzt meine Frage:

Alle 4 wechseln oder nur die defekte?

Gruß

Matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@supermailo schrieb am 6. März 2017 um 09:21:45 Uhr:

Servus, habe vor demnächst die Zündkerzen bei meinem 160PS CAVD zu wechseln. Werde wohl die NGK nehmen https://www.autoteilemann.de/p/663894/ngk-zuendkerze-sizfr6b8eg-96209/

Ist es sinnvoll oder anzuraten, in dem Zuge die Zündspulen mitzutauschen?

https://www.autoteilemann.de/p/602696/ngk-zuendspule-u5002/

Wäre ja ein Aufwasch und bisschen was über 80€ mehr Materialkosten.

Ich gehe davon aus, das kann ich selber machen.

Zur Info, Fahrzeug ist knapp 5 Jahre alt, 70.000km, alles noch Originalzustand. Am Wochenende war ich mal etwas zügiger unterwegs, da hatte ich den Eindruck, dass er oberhalb 3.000U/Min mal einen minimalen Leistungsabfall hatte. Kein ruckeln oder sowas, einfach gefühlte verzögerte Gasannahme.

Danke :)

Wäre das mein Fall, dann würde ich wie folgt vorgehen:

  • Zuerst im Service-Heft nachlesen, ob überhaupt schon einmal die Kerzen gewechselt wurden.
  • Wenn nicht, gilt die Regel mind. alle 60.000 km neue Kerzen.
  • Wenn schon mal die Kerzen ausgeschraubt sind, dann auch noch den Kompressionsdruck prüfen (soll bei allen Zylindern ca. 11 bar sein).
  • Auf der Internetseite von NGK kann man nachlesen, daß die Zündspulen wegen der hohen thermischen Belastung eine Lebensdauergrenze von ca. 70 bis 80 tkm haben. Wenn Zündspulenwechsel, dann immer alle 4 zugleich.
  • Mit dem Wechsel der Kerzen und Spulen würde ich auch den Benzin-Systemreiniger (NR. 5153 von Liqui Moly) in eine volle Tankfüllung geben. Damit sollen Verkokungen an den Einspritzdüsen und im Brennraum abgebaut werden.
  • Habe mit den Produkten von NGK und Liqui Moly gute Erfahrung gemacht und möchte diese weiterempfehlen.

Wünsche viel Erfolg und bitte um Ergebnis-Rückmeldung.

Alois

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26 Antworten

bei mir hat der wechsel von der betroffenen spule gereicht. Dazu immer die kerze wechseln.

sind materialkosten von 35€...10er die kerze und 25 die spule

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:56

Ok! Danke!

Zitat:

@matzev. schrieb am 8. Februar 2016 um 20:56:59 Uhr:

Ok! Danke!

Da muß ich dir anraten, vor dem Einbau der neuen Teile den Kompressionsdruck auf allen 4 Zylindern zu Prüfen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für einen ruckelfreien Motorlauf. Der K-Duck sollte bei ca. 11,5 bar liegen.

Bitte informiere über den Umfang der Reparatur und was dabei rausgekommen ist.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 9:02

Hi!

Der Druck bei allen ca 11,2 bar!

Zitat:

@matzev. schrieb am 9. Februar 2016 um 10:02:34 Uhr:

Hi!

Der Druck bei allen ca 11,2 bar!

Das ist gut so, denn dann liegt es vermutlich an der Zündanlage. Bedenke, daß ein starker Zündfunken erforderlich ist, um ein sattes/komprimiertes Gemisch, z.B. in der Beschleunigungsphase, zur Zündung zu bringen.

Weiß ja nicht welche Laufleistung die Kerzen bereits drauf haben, aber unabhängig davon würde ich alle erneuern. Ich verwende Kerzen von VW oder NGK mit gutem Ergebnis.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 16:06

So! Da bin ich wieder!

Kerzen und Spulen sind gewechselt .

Läuft besser aber immer noch nicht gut.

Bis 3000 top sobald der Turbo kommt FLOP!

Im Stand alles perfekt.

Kam dann auf den Luftfilter! Vielleicht passt Luft/Sprit nicht?

Also kurz den Schlauch hinterm Lufi ab und siehe da..... er läuft!

Kein ruckeln keine blinkende Motorleuchte. Läuft!

Hatte noch ein Filter vom Rocco! Eingebaut, Schlauch wieder drauf......ruckeln wieder da ??????

Wer kann mir weiter helfen?

Ist das der Luftmassenmesser???

Gruß Matze

Wenn der Freundliche, den Du eingangs nennst, auch noch eine VW-Vertragswerkstätte ist, dann hast Du es mit einem Schwachleister zu tun. In diesem/Deinen Fall unbedingt eine kompetente VW-Werkstatt aufsuchen, um nicht noch mehr im Finsteren rumzufischen und dabei Geld verplempern.

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 14. Februar 2016 um 22:04:51 Uhr:

Wenn der Freundliche, den Du eingangs nennst, auch noch eine VW-Vertragswerkstätte ist, dann hast Du es mit einem Schwachleister zu tun. In diesem/Deinen Fall unbedingt eine kompetente VW-Werkstatt aufsuchen, um nicht noch mehr im Finsteren rumzufischen und dabei Geld verplempern.

Möchte dem noch folgendes hinzufügen.

  • Am Golf von meiner Tochter gab es ein vergleichbares Schadensbild.
  • Bei ca. 3000 upm hört die Zuschaltung des Kompressors auf und der Turbo soll übernehmen, was nicht mehr der Fall war (keine Leistungsentfaltung mehr).
  • Eine kompetente VW-Werkstatt hat die Regelklappen-Steuereinheit J808 ausgetauscht und alles lief wieder einwandfrei.
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:34

So! Die unendliche Geschichte geht weiter! Heute beim nächsten Freundlichem gewesen.

Fehlerspeicher leer. Da sagt der gute Mann! Wir müssten den Golo da lassen und sie würden ihn mal zerlegen ??????

Kosten zwischen 100€ und 700€??????

Genaueres können sie nicht sagen da sie ja nicht wissen was sie suchen sollen ????????

??????alles Idioten!!!

So jetzt ich wieder ran!

Hab jetzt schon einiges gelesen das es auch ein Software Problem sein kann.

Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Wäre euch dankbar!

Themenstarteram 4. April 2016 um 20:42

So! Der Golf läuft wieder!

War eine schöne verarsche vom FREUNDLICHEM.

Bei meinem ersten Besuch haben sie eine defekte Zündspule diagnostiziert.

Nach der Reparatur lief der Golo immer noch nicht.

Weiterer Besuch beim FREUNDLICHEM.

Kein Fehler im Speicher könnten der Benzinfilter sein.

Filter gewechselt! Läuft trotzdem nicht.

Wieder ab zum FREUNDLICHEM. Kein Fehler im Speicher.

Könnte die Lambdasonde sein.

Letzte Nacht dann mein blitz Einfall??????

Mein Scirocco hat die selbe Maschine.

Heute nach der Arbeit gleich ran. Erstmal alle 4 Spülen gewechselt.

Runter vom Hof und ab auf die Strasse!

Siehe da!!! ER LÄUFT!!!!!!!????????????

Der einzige Fehler war, das noch eine Spule defekt war. Das will der Freundliche nicht gesehen haben ????????

Bei meinem Ersatzteilhändler den Fall geschildert.

Von ihm kam dann: das machen die dort in der Werkstatt immer so. Den ersten Fehler sagen sie dir und für alle weiteren soll Mann da für teures Geld hinkommen.

Die Info die ich nach dem 3. Besuch hatte waren : Motor zerlegen und Fehlersuche! Kosten ca. 1000€??????

Jetzt alle 4 Spülen neu gemacht. Stückpreis für Beru-Spulen 26€

Ich bin jetzt Megafroh das der Golo wieder läuft. Aber es zeigt mir wieder das man beim FREUNDLICHEM nur angeschissen wird!!!

Zitat:

@matzev. schrieb am 14. Februar 2016 um 17:06:05 Uhr:

Kerzen und Spulen sind gewechselt .

Läuft besser aber immer noch nicht gut.

Zitat:

@matzev. schrieb am 4. April 2016 um 22:42:30 Uhr:

Heute nach der Arbeit gleich ran. Erstmal alle 4 Spülen gewechselt.

Runter vom Hof und ab auf die Strasse!

Siehe da!!! ER LÄUFT!!!!!!!????????????

Der einzige Fehler war, das noch eine Spule defekt war. Das will der Freundliche nicht gesehen haben ????????

Erstaunlich.

Themenstarteram 5. April 2016 um 4:46

Hi!

Sorry, war ein Schreibfehler ;-)

Hatte nur die defekte Spule gewechselt!

Servus, habe vor demnächst die Zündkerzen bei meinem 160PS CAVD zu wechseln. Werde wohl die NGK nehmen https://www.autoteilemann.de/p/663894/ngk-zuendkerze-sizfr6b8eg-96209/

Ist es sinnvoll oder anzuraten, in dem Zuge die Zündspulen mitzutauschen?

https://www.autoteilemann.de/p/602696/ngk-zuendspule-u5002/

Wäre ja ein Aufwasch und bisschen was über 80€ mehr Materialkosten.

Ich gehe davon aus, das kann ich selber machen.

Zur Info, Fahrzeug ist knapp 5 Jahre alt, 70.000km, alles noch Originalzustand. Am Wochenende war ich mal etwas zügiger unterwegs, da hatte ich den Eindruck, dass er oberhalb 3.000U/Min mal einen minimalen Leistungsabfall hatte. Kein ruckeln oder sowas, einfach gefühlte verzögerte Gasannahme.

Danke :)

Zitat:

@supermailo schrieb am 6. März 2017 um 09:21:45 Uhr:

Servus, habe vor demnächst die Zündkerzen bei meinem 160PS CAVD zu wechseln. Werde wohl die NGK nehmen https://www.autoteilemann.de/p/663894/ngk-zuendkerze-sizfr6b8eg-96209/

Ist es sinnvoll oder anzuraten, in dem Zuge die Zündspulen mitzutauschen?

https://www.autoteilemann.de/p/602696/ngk-zuendspule-u5002/

Wäre ja ein Aufwasch und bisschen was über 80€ mehr Materialkosten.

Ich gehe davon aus, das kann ich selber machen.

Zur Info, Fahrzeug ist knapp 5 Jahre alt, 70.000km, alles noch Originalzustand. Am Wochenende war ich mal etwas zügiger unterwegs, da hatte ich den Eindruck, dass er oberhalb 3.000U/Min mal einen minimalen Leistungsabfall hatte. Kein ruckeln oder sowas, einfach gefühlte verzögerte Gasannahme.

Danke :)

Wäre das mein Fall, dann würde ich wie folgt vorgehen:

  • Zuerst im Service-Heft nachlesen, ob überhaupt schon einmal die Kerzen gewechselt wurden.
  • Wenn nicht, gilt die Regel mind. alle 60.000 km neue Kerzen.
  • Wenn schon mal die Kerzen ausgeschraubt sind, dann auch noch den Kompressionsdruck prüfen (soll bei allen Zylindern ca. 11 bar sein).
  • Auf der Internetseite von NGK kann man nachlesen, daß die Zündspulen wegen der hohen thermischen Belastung eine Lebensdauergrenze von ca. 70 bis 80 tkm haben. Wenn Zündspulenwechsel, dann immer alle 4 zugleich.
  • Mit dem Wechsel der Kerzen und Spulen würde ich auch den Benzin-Systemreiniger (NR. 5153 von Liqui Moly) in eine volle Tankfüllung geben. Damit sollen Verkokungen an den Einspritzdüsen und im Brennraum abgebaut werden.
  • Habe mit den Produkten von NGK und Liqui Moly gute Erfahrung gemacht und möchte diese weiterempfehlen.

Wünsche viel Erfolg und bitte um Ergebnis-Rückmeldung.

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