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Zündspule im ganzen raus nehmen

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 5:27

Moin, ich hab nen 1014'er 1.4'er mit 140 PS und wollte jetzt nach 250.000km mal meine Zündkerzen mit Zündspulen wechseln, ich bekomme ich zündspulen allerdings nicht in ganzen ab, beim heraus ziehen löst sich die Zündspule von dem gumnistecker. Ja und der gummistecker, der auf der Kerze steckt is so natürlich auch nicht im guten zu entfernen... bin ich jetzt zu doof dafür oder gibt's da nen Trick wo ich einfach nicht drauf komme?

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12 Antworten

1. Du nimmst kein Spezialwerkzeug ?

2, Es wurde vom Vorgänger keine Original VW Silikonpaste aufgetragen. Welchen Sinn die hat erlebst du ja gerade selbst

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 6:32

Der Vorgänger war der Erbauer dieses Fahrzeugs... ?? ja spezialwerkzeug werd ich mir dann wohl mal bestellen, sind doch diese "abzieher" für zündspulen?

Bei der Zündspulen/Kerzen-Kombi gibts kein Spezialwerkzeug, das etwas bringt.

Einziges "Spezialwerkzeug, das etwas bringen könnte, wäre nen kleiner Kabelbinder, der stramm um den Ansatz der Gummitülle an der Spule gemacht wird. Und dann halt ziehen.

Wenn die Tülle reißt, muss man den Rest mit der Spitzzange rausrupfen.

Die Tüllen gibts zum Glück von VAG einzeln für wenig Euro. Das ist dann auch ne verbesserte Variante, die nicht mehr so an der Keramik der Kerzen abappt.

Wenn man die alte Tülle rettet, kann man die wiederverwenden, aber halt nur mit Zündkerzenfett, was ab Werk bzw. von der vorherigen Werkstatt anscheinend vergessen wurde.

Mit Zündkerzenfett auf der Keramik (ganz dünn) gibts auch keine Probleme.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 11:50

Also brauch ich gaaaaanz viel Geduld und noch mehr Glück? Na das passt mir ja wie Schuhgröße 35... überhaupt nicht ??

Na ich warte mal noch etwas, vielleicht hat ja jemand noch nen anderen Tipp ??

Aber erstmal dankeschön

Wenn Du die Spulen neu machen willst (warum auch immer), dann sind da ja eh neue Tüllen dran.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 13:12

Ja dafür muss ich die erstmal raus bekommen

Zitat:

@mbkniffo schrieb am 17. Okt. 2024 um 08:32:25 Uhr:

Der Vorgänger war der Erbauer dieses Fahrzeugs...

Dann hast du das Wechselintervall aber großzügig überschritten.

 

Die Zündkerzen sollen alle 60tkm getauscht werden.

Zitat:

@mbkniffo schrieb am 17. Oktober 2024 um 13:50:30 Uhr:

 

... ich warte mal noch etwas, vielleicht hat ja jemand noch nen anderen Tipp ??

Wie soll der denn aussehen?

Die Stecker müssen ab, um an die Kerzen zu kommen. Vorschlag dafür: diverse Zangen, Pinzetten, Haken, was auch immer geeignet erscheint und greifbar ist...

Und schön wäre es, wenn du hinterher schreibst, wie's gelaufen ist.

Und Richtig, dir hilft das dann nichts mehr, aber evtl. anderen Betroffenen.

Vorab Danke dafür!

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 10:32

Ok andi, hab mich da etwas vertan. Also dir zündspulen sind noch vom hersteller, die Kerzen wurden immer gewechselt, bis jetzt... und die wurden immer vom SEAT Autohaus gewechselt...

Und ja, hilft ja dann nix.. wird dann wohl ne sehr interessante Operation ??

Zitat:

@mbkniffo schrieb am 18. Oktober 2024 um 12:32:15 Uhr:

die Kerzen wurden immer gewechselt, bis jetzt... und die wurden immer vom SEAT Autohaus gewechselt...

Interessant. Da wurde schön gepfuscht. Die Vorschriften zum Wechsel scheinen da auch niemanden zu interessieren. Die Spulen gehen raus wie Butter wenn da ordentlich gearbeitet wird.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 13:33

Na klasse.. ok, na dann werde ich mal shoppen...?? für alle Eventualitäten alles einmal da haben falls es doch beim "ausbauen" kaputt geht ??

Ist auch meine Erfahrung. Auch bei mir wurden das erste Mal vom Seat-Händler die Kerzen gewechselt, da noch in der Garantiezeit. Die Quittung hatte ich dann beim nächsten Mal.

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