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Zündspule ist nass

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 17. April 2020 um 13:23

Hallo

Ich verzweifle langsam.

Meine kleiner Renault Scenic war gerade zur Reparatur und jetzt ist das Problem wieder da.

Er klopft und zieht schlecht beim Gas geben.

Jetzt wollte ich die Zündspule tauschen und musste feststellen das die 3 und 4 von unten nass ist.

Woran kann das den liegen?

Ich bin noch nicht so bewandert mit dem ganzen aber versuche halt viel selbst zu machen.

Ich habe jetzt die stellen getrocknet und will mal abwarten. ich hoffe aber zwischenzeitlich auf ein Tipp.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2020 um 11:43

He vielen Dank für die vielen guten antworten.

Spulen und Kerzen getauscht und auch das auspusten erledigt und er läuft wieder.

Wasser muss ich nochmal im Nachgang jetzt sehen aber ich bin glücklich das jetzt erstmal wieder alles gut ist.

Als danke nochmal .

Wenn wieder was ist melde ich mich sicher hier wieder??????

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Was bedeutet nass?

Meinst Du Wasser oder Öl?

 

Stelle mal ein Foto von der Zündspule ein, auch ein Bild von oben.

Billigzündspulen (Ruff usw.) führten bei mir nur zu Ärger.

 

Die Dichtung zwischen Zündspule und Ventildeckel sollte intakt sein.

Ich reinige sie immer (bei einer Inspektion) und setze sie mit Vaseline wieder ein.

 

Ist die Zündkerze richtig fest (25NM-30NM)?

 

Sofortmaßnahme gegen die Nässe hilft bei mir:

Bremsenreiniger in das Kerzenloch (Kerze verbleibt aber eingebaut) und dann mit einem Kompressor auspusten.

 

Ist die Zündkerze am Porzelan schon rostig?

Sehe ich auch so...

Nass von Was? Öl oder Wasser? Zündspulen original oder Zubehör und wenn Zubehör von welcher Firma? (FOTO ist aufschlussreich) Und wie schon erwähnt wie sehen die Kerzen aus? Sind sie richtig angezogen und die Metalldichtungen dabei?

Themenstarteram 17. April 2020 um 14:33

Hallo danke für die Antworten schon Mal .

Die waren Wasser nass.

Zündkerzen habe ich jetzt noch nicht raus genommen.

Mach ich dann noch und gebe erneut Feedback.

Mich wundert es ja schon das eine der Zündspulen anders aus sieht wie die anderen. Eigentlich sollten doch alle gleich aussehen abgesehen vom Rost.

Themenstarteram 17. April 2020 um 14:41

Neue Spulen hab ich liegen möchte aber diese nicht einbauen wenn die dann wieder unter Wasser stehen

Wenn er zuir Reparatur war wäre es Interssant was repariert wurde . Wenn die Leuts eine Motorwäsche gemacht haben und danach nicht ordentlich " entwässert " wurde , Druckluft .... dann ist doch klar wo das Wasser her kommt . Es sei denn es ist Kühlwassser , wäre dort aber sehr unwahrscheinlich . Den Bildern nach aber eher normales Wasser und ein fast " normaler Zustand " vom Erscheinungsbild her .

Das scheinen ja auch noch 3 alte Zündspulen und eine neue zu sein , oder ?

Foto 1, 3, 4 sind billige Spulen, zudem ohne Dichtung.

Foto 2 kann ich nicht klar erkennen.

Beru-Spulen sind oben vergossen und halten. Den Kerzenschacht solltest Du definitiv mit einem Kompressor auspusten, bevor Du die Zündkerzen ganz herausdrehst. Ich denke, da werden Rostpartikel herumfliegen. Kerzen könnte man gleich mit wechseln.

Zitat:

@cementario2 schrieb am 17. April 2020 um 17:01:18 Uhr:

Foto 1, 3, 4 sind billige Spulen, zudem ohne Dichtung.

Foto 2 kann ich nicht klar erkennen.

Beru-Spulen sind oben vergossen und halten. Den Kerzenschacht solltest Du definitiv mit einem Kompressor auspusten, bevor Du die Zündkerzen ganz herausdrehst. Ich denke, da werden Rostpartikel herumfliegen. Kerzen könnte man gleich mit wechseln.

sehe ich auch so...wenn man genau hinsieht, sieht man die Überreste der Dichtungen in den KAnälen der Spulen

Themenstarteram 17. April 2020 um 15:31

OK was meint ihr wo dann das Wasser her kam

findest DU raus....einfach ne Gieskanne nehmen, voll machen, Motorhaube auf und schön über die Frontscheibe schütten, ggf. zu zweit. Einer schüttet der andere beobachtet. Du wirst sehr schnell rausfinden und sehen, wo da was undicht oder verstopft ist

Naja, das ist müssig.

Von der Windschutzscheibe läuft es in den Wasserkasten und von dort aus fliesst es ab. Entweder wie vorgesehen durch die Abläufe an die A-Säule oder wenn verstopft, in den Fußraum...

 

Das kann ganz simpel Schwitzwasser oder durch Luftfeuchtigkeit gekommen sein.

Zylinderkopfdichtung würde ich erstmal ausschließen.

 

Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme bis ich auf die Beruspulen gewechselt habe. Zündkerzen habe ich von NGK.

Für meinen 1,6L, 16V die richtige Wahl.

sind die Leitungen der Scheibenwaschdüsen in Ordnung? Kommt kein Regenwasser durch die Düsen runter?

Das Erscheinungsbild mit Wasser an der Zündspule,nur bei einer, brachte auch mein Scenic. Auch habe gegrübelt, Kühlwasser wars jedenfalls nicht. Ölig war diese Flüssigkeit auch nicht. Das kann nur "externes" Wasser sein.

Kanäle von den alten Dichtungen befreien, schön reinigen und evtl. den Kanal im Bereich der Dichtung mit einem Pad reinigen.

Sauberkeit ist die Vorraussetzung für Dichtigkeit und Langlebigkeit der Dichtung.

Minimalst Vaseline auf die Dichtung damit sie sich nicht hineinquälen muss. Ich nehme ganz einfach medizinische Vaseline im Topf. Kann man auch auf die Haut klatschen.

 

Die Schrauben der Zündspulen gut handfest anziehen, die Zündkerzen mit ca. 25NM -30NM.

Steht aber auf der Packung mit drauf.

 

Dann sollte Dein Problem gelöst sein.

Hast Du Beruspulen, dann hast Du Dein Problem lange gelöst und wenn nicht, dann kann in den Billigspulen Wasser/Feuchtigkeit hineinkriechen. Habe ich und Andere schon alles hinter uns.

 

Beru habe ich seit 1000.000km im Auto, davor immer wieder wechseln müssen....Die Originalspulen zickten nach 2 Jahren rum.

 

Mein Auto hat 180.000km gelaufen.

Themenstarteram 18. April 2020 um 11:43

He vielen Dank für die vielen guten antworten.

Spulen und Kerzen getauscht und auch das auspusten erledigt und er läuft wieder.

Wasser muss ich nochmal im Nachgang jetzt sehen aber ich bin glücklich das jetzt erstmal wieder alles gut ist.

Als danke nochmal .

Wenn wieder was ist melde ich mich sicher hier wieder??????

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