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Zündspule n55

Themenstarteram 7. April 2020 um 9:14

Hallo Liebe BMW Freunde,

an meinem BMW 640i , ist nach 600km Fahrt nach Kauf eine Zündspule kaputt gegangen. Die Vertragswerlstatt stellte einen Kostenvoranschlag von ca 1100 Euro auf.

Ist es normal dass eine Zündspule bei 40tkm kaputt geht? Mangel oder Verschleiß? Greift die Händlergewehrleistung? Auto ist Bj11 und wurde am 31.01.20 gekauft. 6oo km gefahren vor Schaden da Saisonfahrzahrzeug ab 01. April. Auto steht seit Mittwoch beim BMW Vertragshändler. Dort kann und wird natürlich mit der Reperatur erst angefangen, wenn klar ist wer zahlt. Der Verkäufer, der ein Händler ist,

meldet sich natürlich seit letzten Mittwoch nicht.

Danke und einen schönen Tag

Beste Antwort im Thema

Die Valvetronic muss nicht zwingend defekt sein. Fü die Bewertung fehlen aber zu viele Informationen.

Der VVT Motor lässt sich auch ohne die Demontage der Injektoren tauschen, da man die Injektorschächte auch so demontiert bekommt, ohne die Injektoren zu ziehen, oder zu beschädigen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Die Entscheidung zum Anwalt zu gehen war gut.

Der Händer hat eine Gewährleistungspflicht, sofern dies vertraglich nicht anders geregelt worden ist.

In den ersten 6 Monaten ist er zudem in der Beweispflicht. D.h. er muss beweisen, dass der Mangel vor Übergabe noch nicht bestand.

Da du dich innerhalb dieser 6 Monate befindest und die Laufleistung von 600km überschaubar ist, sollten die Chancen für dich relativ gut stehen.

Es ist aber schön zu sehen, wie der Händler plötzlich unsichtbar wird, wenn es Probleme gibt.

Meist wird auf Zeit gespielt und versucht den Käufer in die Beweispflicht zu drängen.

Schau mal ob er noch weitere Fahrzeuge zum Verkauf anbietet und gib dich als Interessent aus.

Du kommst schneller mit ihm in Kontakt als du glaubst ;-)

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Zündspulen fallen unter Verschleißteile und daher hast du kaum Aussicht auf eine Chance einen Gewährleistungsanspruch gegen den Verkäufer geltend zu machen (herrschende BGH-Rspr.).

Es gibt ein Urteil des OLG Düsseldorf, welches die allgemeine Aussage relativiert hat, jedoch auch danach fällt regelmäßiger/gängiger Verschleiss nicht unter die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung).

1.100 EUR sind jedoch sehr stattlich, daher glaube ich kaum, dass da nur die Zündspulen dabei sind. 6 St. kosten UVP ca. 350 EUR zzgl. rd. 300-500 EUR an Arbeitswerten und somit max. 850 EUR womit ich gerechnet hätte.

Wenn es wirklich nur die Zündspulen sind und du keine zwei linken Hände hast, dann ist es auch keine große Sache (ich gehe mal davon aus, dass der 640i vom Motorraum jetzt nicht viel anders ist, als mein 335i).

Ich habe witzigerweise am 31.01.20 als du deinen 6er gekauft hast, bei mir die 6 Zündspulen (und die Zündkerzen) gewechselt und habe zu den original Delphi gegriffen (BMW 12138616153 = Delphi GN10571-12B1). Diese kosten bei Leebmann24 ca. 140 EUR für alle 6. Dazu kommen beim F30 noch die Dehnschrauben an der Domverstrebung, so dass ich mit 150 EUR tutti completti fertig war.

Zum Händler: Aufgrund den derzeit geltenden Beschränkungen kann man ihm vermutlich keinen Vorwurf machen, wenn es sich bloß um einen Händler handelt, der nicht gleichzeitig repariert. In diesem Fall müsstest du dich solange gedulden bis den Händlern auch wieder gestattet wird zu öffnen.

Also, du hast also drei Möglichkeiten:

1. Du hast keine linken Hände, holst das Auto bei der Vertragswerkstatt und wechselst die Spulen selbst aus (Frage ist bloß, ob nicht noch mehr defekt ist - das liest man nicht heraus)

2. Du wartest bis du den Verkäufer erreichst und hoffst auf Kulanz und bittest um eine Freigabe.

3. Du lässt es bei BMW reparieren und präsentierst dann im Anschluss dem Verkäufer die Reparaturrechnung. Dabei wirst du aber vermutlich die geringsten Chancen haben wieder etwas von diesem Geld zu bekommen.

VG

Chris

1.100€ für eine Spule halte ich für maßlos überzogen. Da muss noch mehr sein.

Zeig bitte den Kostenvoranschlag was die aufgeschrieben haben.

Denn eine Spule kostet keine 40€ https://www.leebmann24.de/.../?...

Also noch mal genauer bitte.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. April 2020 um 12:00:17 Uhr:

1.100€ für eine Spule halte ich für maßlos überzogen. Da muss noch mehr sein.

Zeig bitte den Kostenvoranschlag was die aufgeschrieben haben.

Denn eine Spule kostet keine 40€ https://www.leebmann24.de/.../?...

Also noch mal genauer bitte.

Danke für den Link - da sind beide dabei. Die 40 EUR sind aber Abverkaufpreise vom Leebmann-Onlineshop. Wenn du keine Konditionen beim Vertragshändler hast, dann zahlst du den UVP. :) daher die knapp 60 (58,19x6 = 349,14 EUR).

Was meinst du mit Abverkaufpreis?

Das ist der Preis, denn ich übrigens hier auch vor Ort zahlen würde.

Und es ging um eine Spule und nicht um 6 und mit 350 bist von 1.100 noch weit entfernt. Auch wenn du noch Arbeitsleistung drauf rechnen würdest. Denn die hast ja wohl unter 1 Std. getauscht.

Warten wir mal ab was der TE schreibt. Ich denke wir sind uns einig, dass es nicht bloß eine ZüSpu sein kann. Daher bleibt alles nur eine Spekulation.

 

Ein Wechsel ist in einer Stunde gut machbar.

Wir hatten noch Zündkerzen getauscht und Kompression gemessen. Dazu muss der Alublock abkühlen. Und wir hatten Zeit.

Der Wechsel ist jedenfalls easy und ich würde gleich alle 6 wechseln, gerade wenn eine schon ausgefallen ist.

Gerade die hinteren Zylinder unterliegen einer höheren thermischen Belastung und so waren auch bei mir die Spulen auf Zylinder 5+6 schon sehr stark verfärbt.

Themenstarteram 7. April 2020 um 12:20

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ohne das Forum wäre ich ganz verlassen.

Anbei der Kostenvoranschlag von der Vertragswerkstatt.

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Naja der Verstellmotor für die Exenterwelle steht auch mit drauf. Die Dichtung die mit drauf steht, eventuell Ventildeckeldichtung?

Kein Wunder das es teurer wird.

Hat man dir nicht ein wenig mehr erklärt zur Reparatur?

Auch wenn ein Kfz Händler den Verkauf geschlossen hat, muss er doch irgendwie erreichbar sein und für Gewährleistungsdinge ansprechbar sein.

Jupp, richtig, da steht einiges mehr drauf - es soll die VDD erneuert werden, die Injektoren raus und neu abgedichtet/entkoppelt werden, der Valvetronic-Verstellmotor soll gewechselt werden und darüber hinaus 1 Zündspule...

Die AW sind dabei recht niedrig und mir fehlen AW‘s für die veranschlagten Tätigkeiten.

Kurzum - da scheint mehr im Argen zu sein und ich würde die Freigabe des Verkäufers abwarten. Ich glaube nämlich nicht, dass es bei den 1.100 € bleibt.

 

PS: Ich habe 2018 für die AW bis zu 14,92 € für die VDD mit ZüKe bezahlt - der Maurer ist also da noch nahezu human.

 

PPS: Und Selbermachen würde ich an der Stelle abraten. Alleine für die Injektoren zur Demontage am N55 und zum Wechseln des Teflonrings brauchst du schon einiges an Spezialwerkzeug und für Arbeiten an der Valvetronic nochmals… Mein subjektives Gefühl sagt schon, dass du bei der Werkstatt besser aufgehoben wärest. Allerdings hat der Verkäufer ein Wort bei einer Nachbesserung mitzureden!

Kurzum: Zahlt der Händler die Rep bei der BMW Vertragswerkstatt oder übernimmst du selbst die Kosten, würde ich es dort machen lassen, zahlt der Händler und fordert er, dass das Auto bei ihm oder einer von ihm ausgewählten Werkstatt repariert wird, wirst du ihm nachgeben müssen.

Allerdings ist er dann auch für die Kosten der Verbringung zuständig, so dass ich an deiner Stelle darauf hinwirken würde, dass die Vertragswerkstatt idealerweise repariert.

Wenn ich so darüber nachdenke kommt mir nun auch die Laufleistung im Vergleich zum mutmaßlichen Schadbild komisch vor....

Zitat:

Ist es normal dass eine Zündspule bei 40tkm kaputt geht?

Nein, aber es kann durchaus auch mal ein Produktionsfehler vorliegen, aber ich bezweifle eher, dass das Fahrzeug bei 8,5 Jahren nur 40.000 km hat. Ich habe erst an einen Reimport gedacht, aber es handelt sich nach deiner Fahrgestellnummer um ein deutsches Exemplar.

Daher würde ich mal die BMW-Werkstatthistorie abfragen. Beim folgenden Anbieter habe ich auch schon meine Historie angefragt - für 11,99 EUR (9,99 EUR + Deutsche Version 2,00 EUR) bekommst du einen Auszug, was bei BMW bereits an deinem Fahrzeug gemacht wurde und mit welchen Laufleistungen das Fahrzeug bei BMW zu diesen Tätigkeiten geführt wurde -> BMWVinReport.

PS @Nasenbaer1979 - solange du die Fotos noch editieren kannst, nimm doch dein Handy und überpinsle deine Anschrift und die Fahrgestellnummer und das Kennzeichen zu deinem Schutz.

Ok, da ist mehr als nur eine Zündspule.

Ist der Stellmotor Wechsel beim n55 so kompliziert, komplizierter als bei n46/47 z. B. ??

Bei den 46/47 war das relativ easy.

Kenne mich aber mit dem n55 auch nicht aus.

Soweit wäre der Preis eigentlich ok.

Brauchst halt einen 2. Mann, Drehmomentschlüssel für den Ventildeckel, Spezialwerkzeug für die HD-Leitungen, das TIS und etwas Vorerfahrung, sonst können die Rückstellkräfte der Valvetronic schnell zu einer Verletzung führen.

Themenstarteram 9. April 2020 um 16:52

Hallo ihr Lieben,

Historie habe ich nun. Danke für den Tipp ChrisH1978. Keine Unstimmigkeiten soweit ich das sehe. Km werden stimmen. Auch Aussage der Werkstatt, mit der ich gestern nochmla sprach. Es seie auch nicht ungewöhnlich, dass bei diesen km dieser Stellmotor kaputt ginge. Habe auch viel gelesen. Geht schon mal bei 40 tkm kaputt. Die Werkstatt meinte, die Injektoren würden evtl beim Ausbau über den Jordan gehen. Am besten mit machen. ich habe viel gelesen, wo sie auch bei 40 tkm eh fällig waren.

Hier ein Video mit genau meiner Problematik. 335i, 40tkm. Die alten Injektoren wurden nochmal verbaut.

https://www.youtube.com/watch?...

Die Sache ist nun beim Anwalt. Da sich der Händler leider nicht meldet. Zur Erinnerung, 600km gefahren nach Kauf. Mal sehen was raus kommt.

Viele Grüße

Keine dumme Idee mit dem Anwalt - heißt ja nicht, dass mit Kanonen geschossen wird, sondern du prüfst deine Rechte (und eigenen Risiken).

Wollt‘s nicht vorschlagen, nicht dass es in den falschen Hals kommt, macht aber am meisten Sinn.

 

Viel Glück, dass alles gut und reibungsfrei über die Bühne geht!

Themenstarteram 9. April 2020 um 17:19

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 9. April 2020 um 18:57:06 Uhr:

Keine dumme Idee mit dem Anwalt - heißt ja nicht, dass mit Kanonen geschossen wird, sondern du prüfst deine Rechte (und eigenen Risiken).

Wollt‘s nicht vorschlagen, nicht dass es in den falschen Hals kommt, macht aber am meisten Sinn.

Viel Glück, dass alles gut und reibungsfrei über die Bühne geht!

Danke, ich schreibe wies ausging. Aber hör mal, ich kaufe ein Auto für teuer Geld, fahre 600 km und dann son Schaden und der Händler meldet sich eine Woche lang nicht. Was soll ich denn da machen? Ich gehe nicht wegen irgend einem Mist zu einem Anwalt. Aber hier ists wohl angebracht, leider.Ich fahre nun mit dem Fahrrad zur Arbeit. Und einkaufen, keineAhnung. Das muss schnellstmöglich geklärt werden. Hatte echt Pech auf der ganzen Linie.

Aber gibt schlimmeres. Hast du mal das Video angeschaut. Ich finde es ganz gut ...

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