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Zündspule richt messen Kabelbelegung?

Yamaha XT 250

servus zusammen,

habe gleich mehrere Fragen

eins meiner Mopeds die Romet SCMB 250 sieher auch Link

hat 2 Zünspulen verbaut von Hersteller Delphi,

genau diese= LINK

1) Kann ich auch alternative Zünspulen verweden?

2) wie messe ich richtig mit einem Multimeter die Zünspule ob defekt oder nicht?

3) die Kabel Belegung? beide Zündspulen von Delphi haben zwei Pole die nicht farbig gekennzeichnet sind. bzw. an einem Pol steht +B? (sieht man auch auf dem Bild der ZS

eine Zünspule ist mit Kabeln ROT-WEIS / schwarz Gelb und die andere ROT-WEIS / schwarz blau.

welche Kabel müssen wohin?

4) sind solche Zündspulen Tester sinnvoll?

5) muss an der der Metall Hülse Masse anliegen oder kann ich die ZS auch wo am Kunststoff festschrauben?

Ja mal sehen ob mir da jemand von euch helfen kann.

Ich hatte zuletzt Probleme mit der Kiste weil sie bei höheren Drehzahlen stotterte. (kein rotes Lämpchen)

Allerdings war alter Sprit drinnen und den habe ich komplett raus und neuen Sprit rein dann auch den Benzinfilter gewechselt. Der war offensichtlich zu, da bei Demontage des Benzinschlauchs nach dem Filter auch nur ganz wenig Sprit geflossen ist. siehe Bild.

Neuer Benzinfilter rein..TOP dachte ich, aber weit gefehlt... (kotz)

Sodele: danach war das Stottern weg und bin problemlos in allen Drehzahlbereichen ca. 2-3 Kilometer gefahren, bis auf a male die rote Kontrollleuchte aufmuckte und die Kiste stotterte wieder.

Das Problem hatte ich schon mal, damals habe ich die Zündkabel (waren porös / Risse) gewechselt und dann wars gut. Deshalb wieder ein Vermutung in Richtung Zündung.

Dieses Mal habe ich auch wieder alles gecheckt = optisch scheint alles ok. Maschine steht immer in der Garage soweit war auch nichts an Kontakten korrodiert, und dann auch mit Kontaktreiniger alle führenden Steckverbidungen zu Zündanlage eingesprüht.

Ja das Problem besteht seit dem leider immer noch.

Nach dem ich da also an der Zündanlage/Steckverbindungen "Kontakreinigung" :) machte, springt die Kiste auch schlecht an und stottert weiter /rotes Lämpchen.

Nun ja evtl. ist auch durch den vorherigen alten Sprit noch an der Einspritzanlage was.. das könnte auch sein, trotzdem tendiere ich eher zu der Zündanlage.

Grüße ausm Allgäu

Jaro

Alter Benzinfilter
21 Antworten

Hast du vielleicht Dreck im Tank? Gerade wenn du schreibst der sprit war schlecht. Da setzt sich auch das sieb am benzinhahn zu und die Gummis im. Benzinhahn quellen im Alter gerne auf. Dann werden die Löcher kleiner und der sprit fließt schlechter. Leider kenn ich das Bike nicht. Hat es vergaser oder einspritzer? Wenn vergaser, die können selbstverständlich auch dicht machen

Servus,

ist Einspritzer : steht doch oben, Tank wurde gerenigt, Benzinfilter getauscht steht auch oben, sprit fließt nun problemlos. Ein Benzinhahn gibt es nicht.

Die Maschine muss man nicht kennen, hier gehts um Technik.

Die Longjia SCMB 250i wird auch als ITALJET BUCCANEER oder Sinnis Buccaneer 250 EFI in Europa vertrieben.

Der Motor soll ähnlich der Yamaha Virago 250 sein..) aber sicher nicht in allen Einzelheiten.

Eigentlich habe ich die komplette Lage oben beschrieben und diverse Fragen gestellt die eher weniger mit dem Hersteller zusammenhängen sonder mit allgemein Technik Wissen um Zündanlagen.

Grüße Jaro

Was hat das mit XT 250 zu tun ?

Servus BlackyST170,

habe den Beitrag selbst schon an den Moderatot gemeldet, mit der Bitte zum verschieben..

Ich selbst habe natüclich auch eine XT250er die allerdings problemlos seit 40 Jahren funktioniert.

Fürt die Romet gibt es allerdings im Forum noch nichts. Zu selten denke ich.

Aber es geht hier sowieso um Thema Zundung..die Marke des Mopeds ist eher nebensächlich.

Da der Motor OEM Virago Yamaha sein soll könnte man es dorthin verschieben. Oder zu Technik.

Grüße

Jaro

Okay

Dann musste zuerst zum Händler und Fehlercode auslesen lassen.

Deine " rote Lampe " ,die da brennt bei Dir im Cockpit , ist die MKL ( Motor-Kontroll-Leuchte ) .

Und die zeigt einen Fehler im Einspritzsystem an.

Ohne den Fehlercode kommste nicht weiter.

Es ist wenig sinnvoll bei nem Einspritzer wild draufloszuschrauben.

Genau dafür ist der Fehlerspeicher nämlich da !

Damit man ne grobe Richtung hat ,in die man suchen kann.

Bei so ner Exotenkiste musste sowieso in den sauren Apfel beißen und Werkstatthandbuch kaufen.

Ohne WHB wird das nix !

Im WHB wird auch erklärt,wie man den Fehlerspeicher ausliest und anschließend löschen kann.

Ja klar, aber ich bezweifle dass sie nur den Fehler bei Einspritzsystem anzeigt.

Die Kiste stotterte auch ohne Motorkontrolleuchte.

aber wie auch immer, Du hast recht, da gibt es chon den Auslese Port unter der Sitzbank.

Leider nicht wie im Auto ...sondern schaut anders aus.

Die gute Mopedwerkstatt hier in der Nähe hat allerdings keinen passenden OBD Adapter obwohl sie fast alles reparieren.

Ich muss nur schauen wie der belegt ist (Schaltplan habe ich) und dann kann ich mal selbst auslesen.

Habe eine OBD2 Adapter mit losen Kabeln und den könnte ich dann anschleissen.

Von Longjia habe ich aucn ne Fehlercode Liste hier.

Trotzdem ging es mir die Zündung und Zünspule Messung.. die Fragen oben wären mir wichtig..

Grüße Jaro

Dann stell mal den Schaltplan rein.

Wieso versteifst Du Dich auf die Zündspulen ?

Dafür gibt es keinen logischen Ansatz .

Das ist reine Spekulation von Dir

Außerdem werden Dir die passenden Pruefmechanismen komplett fehlen.

Oder haste einen Spitzenspannungsadapter oder nen KFZ,-Multimeter mit PEAK-Hold-Funktion,mit dem man die Spitzenspannung der Zündspule messen kann ?

Vermutlich nicht !

Und die Sollwerte zum Messen haste auch nicht laut WHB.

Also insgesamt ne ziemliche sinnlose Aktion von Dir an den Zündspulen rumzudoktern.

Die Mühle hat doch noch ordinäre Hochspannungskabel an der Zündspule !

Dann kannste ne Stroposkop-Lampe dranhängen zum Testen.

Oder ne Triggerzange anschließen und mit KFZ-Multimeter die Sekundarspamnung messen.

Beide Zylinder messen und vergleichen.

 

KFZ-Multimeter mit Triggerzange::

https://www.amazon.de/.../?...

 

Oder hier :

https://www.ebay.de/itm/325738785929?...

KFZ-Multimeter mit Triggerzange

Danke an die Beteiligten..

in der Zwischenzeit habe ich die Fehler Codes ausgelesen:

1) Cylinder II Missfire

2) Manufactore Controll

3) TransmissionFluid

4) Manufactore Controll

Die Codes lassen sich mit meinem OBD2 Sccanne allerdings auch nicht löschen.

Dann wie schon erwäht sprigt die Kiste sofort an ,wenn die Batterie gerade vollgeladen ist.

Nach wenigen Kilometern fängt die Kiste an zu stottern und hat nicht mehr die volle Leistung.

Auch hier habe ich dann gemessen ob die Batterie während die Kiste läuft auch geladen wird.

Und auch gemessen dass an der Batterie die Spannung weiter abfällt, also ich messe da 12,6 Volt nach ca. 5 Kilometer fahrt.

Normalerweise müsste ich da um 13,7 messen .. also die Batterie wird immer schwächer. wenn ich dann das Moped ausmache , springt die Kiste gar nicht mehr an.

Erst wieder wenn die Barreie vollgeladen ist.

Die Batterie scheint in Ordnung zu sein, Vollgeladen abgeklemmt hällt sie die 12,9 Volt 2-3 Wochen.

Also logischerweise kann die Kiste nicht richtig laufen wenn von der Lichtmaschine oder dem verbauten Gleichrichter kein Ladestrom Strom kommt.

Wie kann ich jetzt die Fehler Suche weiter eingrenzen?

Wie kann ich den Gleichrichter auf Fehler prüfen?

Wie kann ich die Lichtmaschine Leistung checken.

Das dumme ist dass die ganzen Stecker unterm Tank liegen und ich muss alles abbauen um da ranzukommen und muss dabei auch den Tank abklemmen.

Vielelicht hat jemand hier auch noch ne Idee..

Grüße

Jaro

@jarap

Hi Jaro,

höchstwahrscheinlich ist in deinem Chinabike die 'Delphi MT05' eingebaut. Ein Manual zu diesem Zünd-/Einpritzsystem für kleine Bikes mit maximal zwei Zylindern gibt's hier -> Klick!

Das Schaltschema im Anhang ist ein Screenshot aus dem verlinkten Manual.

Gruß Wolfi

PS: Es sollte doch hinreichend bekannt sein, daß ein Moped mit elektronischem Zünd-/Einspritzsystem bei mangelhafter Bordnetzstromversorgung zu merkwürdigen Ausfallerscheinungen neigt. Insofern kommt deine jetzt erst durchgeführte Ladesspannungsmessung reichlich spät - ebenso wie das Auslesen der gespeicherten Fehlercodes, was ziemlich genau ein Jahr seit deinem letzten Post in diesem Thread gedauert hat. ;)

Edit: Zu deinem Fragenkomplex im Zusammenhang mit dem Ladesystem findest du per Sufu etliche Beiträge auf MT.

In diesem Post ist bspw. ein leicht durchzuführender Leistungstest am Drehstromlimastator mittels einer H4-Lampe beschrieben.

Schaltschema Delphi MT05

Ist der Spannungsregler (Gleichrichter) noch okay? Steckkontakte überprüfen.

Hi Wolfi,

Danke für die guten Hinweise. Das Service Manual hatte ich noch nicht. Nur den Schaltplan aus der Anleitung. Aber der Bringt auch nicht viel.

Zitat:

Es sollte doch hinreichend bekannt sein, daß ein Moped mit elektronischem Zünd-/Einspritzsystem bei mangelhafter Bordnetzstromversorgung zu merkwürdigen Ausfallerscheinungen neigt. Insofern kommt deine jetzt erst durchgeführte Ladesspannungsmessung reichlich spät - ebenso wie das Auslesen der gespeicherten Fehlercodes, was ziemlich genau ein Jahr seit deinem letzten Post in diesem Thread gedauert hat. ;)

Ja da hast vollkommen recht :):(, leider hatte ich andere Aufgaben die wichtiger waren.

Habe noch 2x XT250er und 2 E-Bikes und fahre noch ein 91er Calibra der auch Zuwendungen braucht, aber wo eben meine Kenntnisse ausreichend sind wie bei den 2x 250 XTs..

Das ist mir natürlich jetzt schon bekannt dass die mangelhafte Stromversorgung bei neueren Mopeds zu Problemen führen kann. Deshalb habe ich dann auch irgendwann nach einiger Zeit auch den Ladestrom gemessen. Nach dem Schaltplan war auch mir mal klarer geworden dass mit diesen ECUs einiges gesteuert wird.

Die alten M5 Hercules oder meine Kreidlers hatten nicht mal ne Batterie.

Ich muss zugeben dass ich aber mit diesen Dephis/ ECUs echt bisher keine Erfahrung sammeln konnte.

Hatte bis dato immer so alte Mopeds wie die XT500 oder nun die XTs 250er und die laufen ohne Probleme bzw. sind in der Wartung einfacher bzw. gibt es eben auch die Rep. Handbücher.

Allerdings ehrlicherweise rechnete ich bei der 250er Romet nicht mit gravierenden Fehlern, da die Kiste quasi neu ist mit ca. 300 Kilometern. Also dachte ich eher an ein Kontakt Problem oder am Anfang mit dem Spritproblem.

Die Kiste wurde wahrscheinlich 2015 in China gebaut. Dann wahrscheinlich in Polen bei Romet zusammengeschustert.

Dann 2017 in Polen mit Kurzzulassung angemeldet wegen Euro4 und dann habe ich das Moped 2020 mit 100 km auf dem Tacho um 2000 € hier in Bayern während der Pandemie gekauft.

Der Sprit innen drin war dann womöglich 4 Jahre alt.

Seit dem bin ich ja auch nur 200 Kilometer gefahren. Sie hat also recht wenig Bewegung gehabt. Aber der Tank war auch immer über Winter leer und habe 1x Ölwechsel gemacht. Und natürlich die Batterie gewechselt.

Und auch ja ..es ist diese Delphi Anlage verbaut.

@megalau

Und ja alle Steckverbindungen habe ich geprüft, also wirklich alles ab gecheckt

Ach ja, und wie bin ich zu Vermutung mit den Zündspulen gekommen???

Bei der Fehlersuche vor 2 Jahren, habe ich mir die Zündkerzen angeschaut und dabei sind die Zündkabel zerbröselt (richtig gute Qualität :D) dann wechselte ich die Zündkabel und Kerzen und die Kiste lief wieder einigermaßen. Also dachte ich in Richtung Zündung.

Ja letztendlich hat Wolfi recht, mir fehlt da einfach Wissen um die neuen el. Steuersysteme.

Danke Euch trotzdem.

Jaro

 

 

Bin ziemlich voll
Das Beste
Die China Kiste

ich musste ja gestern zum TÜV mit dem Moped, also zuvor die Batterie geladen und dann Sitzbank drauf und abgedüst.

Ja wie immer, wenn die Batterie voll geladen ist , läuft die Kiste einwandfrei. Rotes Lämpchen ist ausgegangen.

TÜV ging schnell und ohne Probleme durch.

Dann ab nach Hause.

Kurz vor daheim "Rotes Lämpchen" wieder da. Motor fängt an zu stottern ..

Sitzbank weg und gemessen was der Ladestrom macht. Erstaunlich was ich gemessen habe...

15,4 Volt , das kommt mir echt zu viel vor, bei der letzten Messung bei laufendem Motor hatte ich 12,6 V gemessen also keine Ladung und nun das hier.

Dann habe ich auch noch mal die Fehlercodes ausgelesen und aber da kam das Gleiche zum Vorschein wie zuletzt oben erwähnt. Also Moped ausgemacht.

So eine Stunde später habe ich dann die Spannung an der Batterie wieder gemessen (Moped war aus und Schlüssel steckte nicht) und siehe da nur noch 12,4 V das ist dann deutlich weniger

Batterie ausgebaut um vollzuladen und im ausgebautem Zustand dann wieder 12,7 gemessen.

Ladestrom bei laufendem Motor
Fehlercodes
Batterie eingebaut 12,4
+1

lese mir gerade das MT05 Service Manual durch...und dazu auch paar Bilder als ich alle Kabelverbidungen prüfte.

Auch interessant ist, dass möglicherweise mein ODB2 Scanner vielleicht gar nicht die richtigen Daten liefert.

Diese Fehler Codes sind im Service Manual nicht aufgeführt..

aber ich werde die HUD ECU Hacker Download version 5.3.1 mal auf meinem Notebook installieren und mal sehen was dann rauskommt..

Der Gleichrichter (Rectifier) im Service Manual nicht aufgeführt..also hat er mit dem Delphi System (siehe letztes Bild) an sich nicht zu tun..bis auf die Stromlieferung..???

Das Ersatzteil Gleichrichter hat lediglich ein Unterschied zu meinem Gleichrichter ist die Versionsnummer.

Gleichrichter
MT05 von Delphi
Moped
+1

habe vorher mit dem HUD ECU Hacker ausgelesen..alsol doch ein anderes Ergebnis..

2024-09-21-11-30-15-hud-ecu-hacker-5-3-1-delphi-mt05
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