ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zündspule Rückruf

Zündspule Rückruf

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 15:09

Hallo

Heute morgen bin ich eine kurze Strecke (vllt 4 km ) zum einkaufen gefahren. Auf einmal habe ich gemerkt dass der Motor stark unrund läuft und stottert.

Im Amaturenbrett blinkte die Leuchte Motorelektronik.

Heute war es ziemlich kalt also ca. -2 bis -4 grad.

Mein Auto ist ein Audi TT 8N, 150 PS, 1,8T, Baujahr 12/2002 mit ca. 53 000 km Laufleistung, Serviceheft ist lückenlos gepflegt.

Leider habe ich keine Garantie mehr.

Ich habe mich bereits informiert, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Zündspule ist.

Im Internet bin ich dann auf eine große Rückrufaktion im Jahre 2003 gestoßen.

(http://www.manager-magazin.de/.../0,2828,233739,00.html)

Besteht die Möglichkeit dass mir die Zündspule aufgrund dieser Rückrufaktion auf Kulanz ausgetauscht wird?

Ich meine das ist ja jetzt schon eine ganze Weile her.

Vielen Dank für die Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. Dezember 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von benny2387

Besteht die Möglichkeit dass mir die Zündspule aufgrund dieser Rückrufaktion auf Kulanz ausgetauscht wird?

Ich meine das ist ja jetzt schon eine ganze Weile her.

das kann ich dir leider nicht beantworten. ich kann dir nur sagen, dass ne zündspule ca. 35€ beim :) kostet.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 15:20

Hey danke für die schnelle antwort :)

Ok das ist jetzt nicht die welt.

Ich hoffe nur dass es auch wirklich die zündspule ist und nichts anderes.

Aber auf kulanz kann man es ja trotzdem mal versuchen oder?

Zitat:

Original geschrieben von benny2387

Aber auf kulanz kann man es ja trotzdem mal versuchen oder?

na logo..Versuch macht kluch.

(rechne Dir aber besser keine all zu großen Chancen aus)

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von benny2387

Aber auf kulanz kann man es ja trotzdem mal versuchen oder?

na logo..Versuch macht kluch.

(rechne Dir aber besser keine all zu großen Chancen aus)

Sind solche Rückrufaktionen zeitlich limitiert?

...könnte ja sein, dass man ein paar Jahre untergetaucht war. ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 16:24

ja richtig, ich hoffe doch nicht :)

denn mein auto ist zwar schon recht alt (12/02) aber hat erst ca. 50 000 km drauf.

is ja nicht viel. wurd halt fast nur im sommer gefahren.

wenn ich nicht so oft fahre, is die wahrscheinlichkeit doch geringer das die zündspule kaputt geht würd ich sagen.

am 29. Dezember 2008 um 17:43

klick

Also hier steht was drüber kanst ja mal lesen

Zitat:

Original geschrieben von benny2387

Ich habe mich bereits informiert, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Zündspule ist.

Im Internet bin ich dann auf eine große Rückrufaktion im Jahre 2003 gestoßen.

Moin ...

... guck mal, was ich dazu geschrieben hatte ;)

http://www.motor-talk.de/forum/zuendspule-kaputt-t1412148.html?page=1#post15650382

Viel Erfolg

Gruß Manfred

www.beetle24.de

Zitat:

Original geschrieben von benny2387

ja richtig, ich hoffe doch nicht :)

denn mein auto ist zwar schon recht alt (12/02) aber hat erst ca. 50 000 km drauf.

@benny,

wenn Dein TT im Sinne der betroffenen Fahrgestellnummer(n) betroffen wäre, hättest Du schon längst neue Zündspulen benötigt.. (meine Erfahrungen mit dem Thema).

Ob Du Kulanzleistung erhältst, hängt von vielen Faktoren ab.

Das kann man also außenstehend niemals generell bejahen oder verneinen.. Es hängt letztendlich von Deiner WS ab, ob Sie für Dich die Hälfte der Kulanz bezahlen möchte.

Wenn Du Stammkunde bist, stehen die Chancen wahrscheinlich besser, als wie wenn Du das erste Mal dort aufkreuzt.

Auch ein Entscheidungsgrund wäre das vollständige Serviceheft ohne Fremdeinträge.

Versuche es beim Händler, mehr als ablehnen kann er nicht.

Für € 40,- würde ich mir aber kein große Fass aufmachen.

Von einer offiziellen Rückrufaktion für Zündspulen ist mir persönlich allerdings auch nichts bekannt... (bitte nicht mit einer "Feldaktion" verwechseln)

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

klick

Also hier steht was drüber kanst ja mal lesen

..irgendwie hat das nichts mit Audi TT und / oder Zündspulen zu tun :confused:

oder?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 0:43

@beetle24

also mobilitätsgarantie heißt doch, dass ich die habe, wenn ich mein scheckheft lückenlos gepflegt habe und immer brav beim service/inspektion war?

garantie hab ich aber keine mehr.

ist es dann egal zu welcher vertragswerkstatt ich gehe?

die werkstatt bei der die letzte inspektion stattgefunden hat ist ca. 200km weit weg...bisschen weit für mein problem.

es ist aber noch eine bei mir in der nähe (ca. 6 km) das dürfte zu schaffen sein.

zu der würde ich dann lieber fahren :)

 

Zitat:

Die Anweisung besagt außerdem, dass bei Kunden, die ihren Schaden selbst oder anteilig bezahlt haben, rückwirkend die Kulanzfeigabe entschieden wird.

also rückwirkend könnte ich das geld auch erstatt bekommen?? ist ja interessant.

 

@moerf

ja 40 euro hören sich wenig an, aber die arbeitszeit wird wahrscheinlich das teuerste an der ganzen geschichte werden.

leider kenn ich mich zu wenig aus, um einschätzen zu können wie lange das alles dauern könnte.

aber ich habe schomal schlechte erfahrungen gemacht, als mir meine werkstatt ein relai für 10 euro gewechselt hat und mir 80 euro in rechnung gestellt hat.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 0:48

achja und wie gesagt ich vermute dass es die zündspule ist

aber nur weil meine symtome laut internet dafür sprechen :)

also motorelektronik leuchte an, unrundes, rauhes motor stottern.

Zitat:

Original geschrieben von benny2387

@beetle24

also mobilitätsgarantie heißt doch, dass ich die habe, wenn ich mein scheckheft lückenlos gepflegt habe und immer brav beim service/inspektion war?

garantie hab ich aber keine mehr.

ist es dann egal zu welcher vertragswerkstatt ich gehe?

Die Mobi-Garantie ist durch extra Stempel im Serviceheft dokumentiert und wird bei jedem ordungsgemäßem Service von einer Vertragswerkstatt "weitergestempelt"

Die Arbeiten führen alle VW- und Audiwerkstätten durch - unabhängig von der Gewährleistung - und dem Ort des letzten Serviceauftrags.

Gruß :)

Beetle24

Zitat:

Original geschrieben von benny2387

also rückwirkend könnte ich das geld auch erstatt bekommen?? ist ja interessant.

Ja, schon ....

Das war für die Zeit relevant, in denen Kunden , die aus der Garantie raus waren, den Schaden selbst bezahlt hatten.

Denn erst nach Schadenhäufung ist das Thema "Stabzündspulen" von VW im Sinne der Kunden nachträglich geregelt worden.

Jedoch....

seit geraumer Zeit erkennen i.d.R. die Werkstätten von vornherein das Problem und belasten nicht erst den Kunden mit finanzieller Vorleistungen, sondern rechnen das gleich mit dem Hersteller ab.

Gruß

Beetle24

Hallo,

also wenn du eine Mobilitätsgarantie noch besitzt, hilft dir jeder Audi Händler im Falle einer

Panne.

Das heißt wenn dein Auto nicht mehr fahrfähig ist, spielen die den ADAC für dich und kommen

mit einem Servicewagen um den Fehler zu beheben oder lassen dein Audi direkt in die

Werkstatt schleppen wenn der Fehler nicht lösbar ist.

Natürlich mußt du auch hier deine defekten Teile bezahlen plus Arbeitszeit

Wenn du aber ein defektes Teil hast und dein Audi ist noch fahrbereit mußt du selbständig

in die Werkstatt fahren und den Fehler beheben lassen.

....und außerdem so eine Zündspule kostet um die 30 € und die Arbeitszeit ist minimal

(das ist im Prinzip nur ein neuer Zündkerzenstecker) da würde ich erst gar nicht so viel

Energie reinstecken sondern würde es machen lassen bevor noch mehr kaputt geht.

....unrunder Motorlauf.....unverbrannter Sprit gelangt in den Kat da keine ordentliche

Verbrennung stattfindet....Kat geht kaputt........und der ist teurer.

WIZZ :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen