- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Zündspule und Kerzen wechseln für 700€
Zündspule und Kerzen wechseln für 700€
Hallo,
Hätte dringend eine Frage, meine KFZ-Werkstatt verlangt 710€ Euro insgesamt für 4xZündspule und 4xZündkerzen .
Die Teile sind von Bosch. Für jede Zündspule wurde 120€ verlangt ink. MWS und für jede Kerze 40€ ! ( hab bisschen gegoogelt kann man eig genaue gleiche Spule für 40€ bestellen)
Was haltet Ihr von dem Preis vor ?
Es geht um Golf 7 Baujahr 2013
Ich danke euch im Voraus
Ähnliche Themen
28 Antworten
Standard in Werkstätten. Meine Cousine hat für ihre B Klasse 180€ netto für eine Zündspule gelatzt, im Netz original Bosch 35€. 1h Arbeit abgerechnet für die 2 Minuten Arbeit (100€ netto). Freie Werkstatt. Einfach nur ekelhaft.
Andere freie Werkstatt hat ihr neue Antriebswellen verbaut (SKF). Online preis 125€ /Stück, bei denen 800€…gesamt Rechnung 2800€. Ist alles fragwürdig (Wucher). Natürlich bezieht ne Werkstatt vom Teile Händler um die Ecke und es sind mehr Händler dazwischen, aber Faktor 5-6 ist schon übel.
Hallo SkyFall,
4 x Kerzen beim autodoc.de = total 60,- Euro.
4 x Spulen beim autodoc.de = total 200,- Euro.
Alle 8 Teile von Bosch. DIY (do it yourself) oder einen billigen Werkstatt finden ev. wo du die Teile mitbringen können.
M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.
Hallo! So etwas ist doch seit einiger Zeit schon 'fast normal' ;-(
Daher möglichst alles was geht selbst machen!!!
Grüße.....
Und aus welchem Grund wird das gewechselt, welcher defekt liegt vor? 700,-€ einfach nur so!
Wieviel km. Hat er runter?
Hallo SkyFall,
Es ist sehr einfach den Kerzen und Spulen selbst zu wechseln. Der Motor soll betriebswarm sein wegen den ALU-Motor.
Schrauben von Spulen wegnehmen. Spulen hin- und herdrehen und danach rausheben - alles mit Fingerkräften.
Kerzen rausschrauben und neue Kerzen montieren.
autodoc.de hat einen langen Zündkerzenschlüssel Yato YT-38522 (19,- Euro). So wenn du einen Steckschlüsselsatz hat, ist es sehr einfach alle 8 Teile selbst zu wechseln.
M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.
Selbst verwende ich NGK Zündkerzen. Die hält viele Jahren und 80.000 - 90.000 Km.
Wo hast du eine Spule zu 40,- Euro gefunden ?
Zitat:
@HansHansen schrieb am 25. November 2023 um 17:24:08 Uhr:
Selbst verwende ich NGK Zündkerzen. Die hält viele Jahren und 80.000 - 90.000 Km.
Moin,
davon kann ich nur abraten! Riesen Ärger. Bitte an das Wechselintervall von 60.000km halten. Mir ist dieses Jahr eine Elektrode abgerissen und in den Brennraum gefallen, da war zunächste die Reise zuende. Weitertransport nur auf Transporter lt. ADAC ...
TSI-Motoren scheinen Zündkerzen stärker zu beanspruchen, als herkömmliche Sauger.
Gruce
Bruce
(Michael)
Einfach selber wechseln, vorher genaue Vorgehensweise anschauen, Teile und Werkzeug holen, dann einbauen. Mich würde es nicht stören, so ein Auto zu kaufen. Wenn sorgfältig alles Dokumentiert ist!
@HansHansen bekommst du Geld für die Werbung?
Wahnsinn!
Ich bin echt erstaunt und schockiert.
Ich glaube, ich könnte mir gar kein Auto leisten, wenn ich nicht (fast) alles selber machen würde.
So wird Mobilität tatsächlich zum Luxusgut.
Rindersteak bei Lidl 4,90 €, im Restaurant 32€. Okay, da ist dann noch eine Folienkartoffel dabei.
Das gilt eigentlich für alle Handwerkliche Arbeiten zu Zeit.
Aus dunkler Erinnerung gilt bei VW nicht 60.000 km als Wechselintervall, sondern 60.000 oder 4 Jahre, je nachdem, was früher eintritt.
Im September war das bei unserem 1.5 TSI (km 21.598!) ebenfalls fällig und das hat dann netto 4 x 24,90 € + 46,22 € Arbeitslohn gekostet. Dazu noch ein Bügel und zwei Dichtungen, so dass brutto 193,52 € den Eigentümer wechselten.
Vor der nächsten Fälligkeit wird das Auto verkauft...