Zündspulen 2,7t lebensdauer
Hallo,
wie es der Tietel schon sagt interessiert mich die durschnittliche Lebensdauer von den Zündspulen beim 2,7t (bj 2003).
Bei mir sind die Zündspulen an Zylinder 1 und 4 am 28.4.03 kaputtgegangen und an Zylinder 5 vor ca 3-4 wochen.
Und heute ist wascheinlich wieder eine kaputtgegangen nachdem mein Auto 2 wochen bei Audi in der Werkstatt stand, aber das werde ich morgen genauer wissen.
Ist das normal??
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26 Antworten
Ich hab auch schon zwei mal die Audi Hilfe anrufen müssen. Einmal Zyl. 5+6 und einmal Zyl. 3. Jetzt ist seit ein par Monaten Ruhe. Ob das an den Neuen Zündkerzen liegt?!?! Hab mal von meinem Gas-Spezi gehört das man die nicht mit einer Magnetischen Zündkerzennuss einbauen soll. War aber auch nur so eine Vermutung seinerseits die auf Erfahrungen gründen...
Das lustige ist ja das meine nur kaputt gehen wenn ich bei Audi wegen was anderem war. Einmal direkt bei denen aufem Hof und jetzt zweimal kurz danach.
Wenn die nix an der Zündung zu tun hatten ist das wohl eher Zufall gewesen...
war auch zufall.. Der Meister ist mit meinem Auto gefahren (ich war Beifahrer) und alles war ok. Ich bin vom Hof gefahren und nach ca. 200m gerade wieder zurück. Der hat sich selber gewundet und hat noch gesagt "eben war doch noch alles ok"
Es gibt die Zündspulen in 3 Versionen - Audi hat mit dem FL da was geändert um Geld zu sparen
Die Version für den AJK (VFL) kostet mit Stecker etwa 71,- Euro und ist zweiteilig - der Stecker ist aus thermischen Gründen von der Zündspule getrennt.
Beim FL kostet eine Spule für den ARE mit Stecker nur noch 49,- und beim BES nur noch 37,- ( einteilig ).
Meiner hat noch die ersten Zündspulen - lediglich 2 Stecker musste ich wegen Überschläge ersetzen.
Solange es noch um die "kleinen" Beträge geht ist das alles halb so wild.
Ich glaub ich werde die letzten 3 alte ersetzten, nicht das in 2 Wochen wieder eine Zündspule über den Jordan geht
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Es gibt die Zündspulen in 3 Versionen - Audi hat mit dem FL da was geändert um Geld zu sparen
Die Version für den AJK (VFL) kostet mit Stecker etwa 71,- Euro und ist zweiteilig - der Stecker ist aus thermischen Gründen von der Zündspule getrennt.
Beim FL kostet eine Spule für den ARE mit Stecker nur noch 49,- und beim BES nur noch 37,- ( einteilig ).
Meiner hat noch die ersten Zündspulen - lediglich 2 Stecker musste ich wegen Überschläge ersetzen.
Interessant. Ist also mal wieder ein Contoler schuld an der Misere. Die "Alten" Zündspulen passen aber ohne weiteren an meinen BES, oder!?
So, ich komme gerade aus der Werkstatt und siehe da. Zündspule 6 war hinüber. Das Teil getausch (war zum glück noch eins auf Lager) und gleich noch zwei bestellt das dann alle neu sind.
Auf der Heimfahrt hatte ich gleich wieder ein grinzen im Gesicht beim gasgeben.
Hab letztes Jahr auch insgesamt 3 neue bekommen! Laut KD-Techniker
sind die Zündspulen bei allen 6 Zylindern im Konzern ein Problem!
MfG
Die 1.8 und 2.0l Vierzylinder haben auch die Ausfallträchtigen EFZ. Hab noch keinen getroffen der noch keine Probleme damit hatte..
Hallo
gibt es eigentlich eine möglichkeit für einen Laien zu erkennen welche Zündspule defekt ist?
oder kann man es Messen?
mfg
So wie ich mit das (auch als Laie) vorstelle kann man es nur durch Fehler auslesen feststellen welche Zündspule betroffen ist
woran habt ihr gemerkt das die Zünspule defekt ist?
Stand beim Fehlerauslesen direkt da Zünspule kaputt, oder bloß Zündausetzter an irgendeinem Zylinder?
Danke für die Antwort
Also beim Fahren hab ich ein starkes rütteln gepürt und bin auch schlecht auf 50km/h gekommen.
Was genau im Fehlerspeicher stand kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich weiß das nicht direkt drinnen stand das eine Zündspule defekt ist..
Ich glaub da stand was mit Verbrennungsaussetzter an zylinder X